• dave2001
    geschrieben 1381871231000

Hallo,

wir fliegen am Donnerstag für 3 Tage nach Rom und ich hab zwei Fragen.

1.Darf man mit Rucksack in den Vatikan? Ich hatte irgendwo gelesen dies sei nicht erlaubt.  

2. Gibt's in Rom ein empfehlens- und preiswertes Restaurant mit Schinkenspezialitäten?

Vielen Dank und Grüße aus Sachsen

Es ist mir egal wer dein Vater ist, aber wenn ich hier am Angeln bin latscht keiner übers Wasser !
  • C.+S.
    geschrieben 1381881757000

...in DEN VATIKAN ...

Das klingt irgendwie, als ob Reisende eine Privataudienz beim Papst hätten.

Man bewegt sich auf dem Petersplatz - dies ist ein öffentlicher Platz voller Menschen, der keinerlei Einschränkungen unterliegt.

Möchte man in den Petersdom, so gibt es am Eingang ( meist laaaange Schlange zuvor) Kontrollen durch Scanner, ähnlich wie an Flughäfen, wo man seine Taschen, Rucksäcke usw. durchschieben muss. Ich meine mich zu erinnern, dass Flaschen zum Beispiel nicht erlaubt waren. Dass Rucksäcke verboten wären, kann ich nicht bestätigen - warum auch? Der Dom lebt von den Touristenmassen aller Herren Länder und davon sind sicher 50% mit Rucksäcken unterwegs ohne sich darüber vorher Gedanken zu machen.

Ob für die Vatikanischen Museen / Sixtinische Kapelle ggf. Sonderregeln gelten - in Museen muss man ja hin und wieder seine Taschen - egal welche - am Eingang abgeben - weiss ich jedoch nicht.

Viel Spaß in Rom

• dave2001
    geschrieben 1381931287000

Weiß nicht was an der Aussage "in den Vatikan" falsch sein soll? Besuche ich den Petersdom bzw. die dort befindliche Sixtinische Kapelle  dann befinde ich mich doch im Vatikan, oder?

Ist aber auch egal.

Die Schlangen umgehen wir hoffentlich durch unsere vorherige Buchung der Führungen im Internet. Haben verschiedene Touren über "Get Your Guide" gebucht und da steht zumindest auf dem Voucher "ohne Anstehn"

Zu einem Restaurant mit Schinken/Salamispezialitäten kann mir keiner was sagen...?

Gruß aus Sachsen

Es ist mir egal wer dein Vater ist, aber wenn ich hier am Angeln bin latscht keiner übers Wasser !
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1381936072000

hallo dave2001,

in jedem guten Restaurant wird dir als antipasti auch Schinken und Salami angeboten. In Florenz gab es die Cantinetta di Antinori, wo man Wein trinken konnte, und eben aber auch Salami, Schinken und andere Leckereien zum Wein bestellen konte. Suchst du so was? Dann schau dir mal diese "Weinbar" an.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • dave2001
    geschrieben 1381958406000

Danke für den Tip reiselilly. Mal schaun ob in der Nähe unseres Hotels was ähnliches zu finden ist.

So nun ins Bett, um vier klingelt der Wecker...!

Freuen uns auf den ersten Rom-Besuch!

Gruß aus Sachsen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!