Hallo,
ich war dieses Jahr 2 x in Rom und habe mir als erstes ein ganz zentral gelegenes Hotel gesucht. Beim ersten Mal hatte ich ein tolles Hotel, genial gelegen, im Umkreis von 5 Minuten Trevi Brunnen, Pantheon, Spanische Treppe, Piazza di Popoli, 20 Minuten Vatikan, da kann man sich aber auch billig ein Taxi nehmen. Die via della Corso, berühmteste Einkaufstraße um die Ecke. Alle Treffpunkte für die Führungen, die ich vorab gebucht hatte, waren ebenfalls fussläufig zu erreichen. Toll war die Illuminati Tour Buch und Film) zu Fuß und per Bus, nie hätte ich alleine so viel interessantes gelernt. Schön war auch Rom bei Nacht, zuerst ein sehr gutes Abendessen mit Musik(klassische Opersänger) und dann die Stadt bei NAcht, das hat mehr Stimmung als bei Tage. Natürlich eine geführt Tour durch die Vatikanischen Museen, Sixtinische Kapelle und Peterdom., würde ich auch nie ohne Guide machen, sonst sieht man nur schöne Dinge, mehr aber auch nicht.
Und eine Tour durch die unterirdischen Katakomben, auch toll. Meine Jungs, 20 und 28 Jahre alt waren auch begeistert, am meisten von der Illuninati Tour. Alles vorab im Internet gebucht und bezahlt, hat wie immer prima alles geklappt.
Bus und Metro brauchte ich überhaupt nicht, beim zweiten Mal hat ich in der gleichen Straße , wie vorher das Hotel ( Via della Vite) eine Ferienwohnung mit genialer Dachterrasse.
lg
ruth