• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1465134964000

Hallo Alexa84,

meistens "flüchten" die Italiener so um Ferragosto (15.August) ans Meer oder in die Berge. Ende August wir schon vieles wieder geöffnet sein, denn es kommen ja die Touris ;) . Bzgl. der Baustellen würde ich vor der Anreise mal googlen, dann hast du den aktuellen Stand.

Dass die U-Bahn mal nicht fährt, könnte nur daran liegen, dass mal wieder Streik angesagt ist. Dieses könnte aber auch andere Bereiche treffen. Du kannst dich bei "Streikradar" klick anmelden, dann bekommst du immer automatischen Bescheid wegen eventuellen Streiks.

Es kommt darauf an, wo du in Rom wohnen wirst, und ob du dann überhaupt die U-Bahnen nutzen musst. Wir haben ziemlich zentral gewohnt, und sind kurze Strecken nur per Bus gefahren, und haben die Metro gar nicht genutzt.

Jeden 1. Sonntag im Monat ist die Besichtigung staatl. Museen, Ausgrabungsstätten etc. frei. Hier kannst du das nachlesen klick. Für den Vatikan gibt es die Regelung für den letzten Sonntag im Monat klick .

Ich hatte letztes Jahr in Mailand diese Regelung auch genutzt, aber ich musste vorab telefonisch ein Eintrittsticket für eine bestimmte Uhrzeit buchen, und das ein paar Monate vorher. Du könntest also heute schon nachschauen, ob du Tickets für den 1. Septembersonntag bestellen kannst.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Alexa84
    geschrieben 1469436721000

Hallo und nochmal vielen Dank für deine Antwort.

Wenn ich richtig recherchiert habe, findet am 28.8. Wieder ein Auftritt des Papstes statt. (Hab leider nicht wirklich was genaues gefunden)

Zu dem öffentlichen Platz können ja alle hin.

Wie kann man sich das vorstellen, ab wann sollte man mind. da stehen um einen Platz zu erhalten um etwas verstehen zu können?

Danke schon im Voraus für die Antwort.

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1470662986000

Hallo Alexa84,

mit "Auftritt" des Papstes meinst du ja bestimmt die Generalaudienz. Auch wenn die GA im Freien stattfindet, und nicht in der Audienzhalle, so benötigst du trotzdem Eintrittskarten. Diese sind kostenlos, und du kannst diese beim deutschen Pilgerzentrum in Rom online bestellen klick. Die Karten kannst du entweder am Morgen vor der Audienz, oder aber schon ein paar Tage vorher dort abholen. Alle andere Info, findest du ebenfalls auf dieser Seite.

So eine GA ist wirklich ein tolles Erlebnis!

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!