Hallo Viktor,
ob es sich lohnt, nur für ein Wochenende nach Rom zu fliegen, ist schwer zu beantworten. Man kann sich sicherlich in 2 Tagen einen kleinen Überblick verschaffen, aber um Rom kennenzulernen reicht ein Wochenende keinesfalls aus. Ich war schon ein paar Mal in Rom, aber 2 Tage wären mir eindeutig zu wenig. Da wäre mir persönlich der Aufwand zu groß. Es kommt dann auch noch darauf an, ob du günstige Flugzeiten hast (frühmorgens hin, spätabends zurück), denn wenn du erst irgendwann Samstag Vormittag in Rom ankommst und Sonntag Mittags schon wieder zurückfliegen musst, ist meiner Meinung nach die günstigste Reise zu teuer.
Shoppen kannst du hauptsächlich am Samstag, Sonntag sind die meisten Geschäfte (bis auf die Souvenirshops) geschlossen.
Besichtigungen kannst du natürlich auch am Sonntag machen. Soweit ich weiss ist das Colosseum allerding nur Sonntag Vormittag geöffnet. Das Vatikanische Museeum hat ganz geschlossen (bis auf einen Sonntag im Monat), das Pantheon ist auch sonntags geöffnet. Auch den Petersdom kann man natürlich an Sonntagen besuchen.
Essen gehen kannst du auch am Wochenende jederzeit. Da dürfte es keine Probleme geben.
Mein Fazit: Rom ist immer eine Reise wert.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spass auf deinem Kurztripp.
Lg
Martina