Hallo Missn,
wir waren auch mit unseren Jungs bereits 2 x im Westen bei der An- u. Abreise in S.F. Sie waren damals 6 & 10 und beim 2. Urlaub 8 & 12 Jahre alt und fanden S.F. einfach toll. Da wir relativ Zeit vor Ort hatten, haben wir uns auch die Umgebung von S.F. ausgiebig angeschaut. Wir haben es jeweils mit einer Tour von knapp 3 Wochen verbunden.Wir hatten ein Motel etwas außerhalb in Belmont, die Jungs haben nachmittags den Pool genutzt, wenn wir mit müden Füßen zurück kamen.
In S.F. gibt es ja die bekannten Pflichtprogramme, die aber bestimmt auch deinem Sohn Spaß machen: z.B. Pier 39 an fishermanns wharf (hier gibt es tolle Fischrestaurants), dann natürlich die Cable Car am besten bis Market Street. Parken könnt ihr übrigens ganz gut in der Nähe des Pier 39. Zu Fuß sind wir dann nach China-Town.
Downtown gehts zum Union Square - da ist Macys. Zurück dann mit der Cable Car zum Hafen mit traumhaften Blick auf Alcatraz - falls ihr dahin wollt, direkt am 1.Tag Karten vorbestellen falls ihr länger vor Ort seit, sonst auf jeden Fall schon vorab im Internet.(Tipps dazu bekommst du hier schon im S.F. Forum)
Mit dem Wagen sind wir dann die Lombardstreet runter, und weiter zur Steiner Street am Alamo Square mit den berühmten kleinen Häusern und im Hintergrund die Skyline der Stadt. Dann auch mal über die Golden Gate auf die andere Seite der Bay - mit dem Blick auf die Stadt.
Wir sind dann noch weiter bis Sausalito und über den oberen Highway 1 sind wir bis zum Point Reyes gefahren.Dort geht es ganz viele Stufen zu einem Leuchtturm ,hier erinnert das Panorama und die Küste eher an Schottland oder Irland. Es ist übrigens der windigste Punkt am Pazifik, die Bäume wachsen zum Teilfast waagerecht, da es Windgeschwingkeiten bis 230 km/h gibt. Zurück nach S.F. haben wir Robbenkolonien und viele Komorane gesehen.
Dann noch einen Besuch in den Redwood N.P. hier haben die Bäume eine Höhe bis zu 120 Jahre und sind 2000 Jahre alt. Dort hat man wieder den tollen Blick auf S.F.
Über die doppelte Oakland-Bridge könnt ihr auch mit dem Auto fahren, aber das o.g.Panarama fand ich einzigartig.
Lohnswert ist der kurzeTripp über den 17-miles-Drive nach bebble beach - tolle Kulisse am Pazific. Von da auch startet auch der Highway 1 in Richtung BigShur.
Bleibt ihr denn nur ins S.F. oder fahrt ihr danach noch weiter und welche Jahreszeit habt ihr ins Auge gefaßt? Wir waren einmal im März und hatten super Glück mit dem Wetter und das andere Mal im Juli, auch da war das Wetter prima und wir hatten nie eine nebelverhangene Bay (leider auch nicht den Blick auf die in Nebel gehüllte Brücke )
Wenn dein Sohn sich jetzt schon freut und dort unbedingt hin möchte, wird er dort bestimmt viel Spaß haben - es gibt so viel zu unternehmen.
Liebe Grüße und viel Spaß bei der weiteren Planung
Bine