Meine Lieblingseite
http://www.us-infos.de/can-sf.html
sagt Folgendes zu San Francisco:
Alcatraz Island - weltberühmte Gefängnisinsel in der Bucht, zu besichtigen ab Fishermen's Wharf
Cable Car Museum - auf Nob Hill gelegene Zentrale des Cable Car Systems mit Museum
California Academy of Sience - in der Stadt der Erdbeben kann man hier ein simuliertes Beben erleben
California Historical Society - jede Menge Exponate über die Geschichte Kaliforniens
California Place of Legion of Honor - interessante Sammlung europäischer Kunst
Cartoon Art Museum - Zeichentrick und Comics als Kunstgegenstand
Fort Point Nat.Hist.Site - Bürgerkriegsfestung unterhalb der Golden Gate Bridge mit tollem Blick
Golden Gate Bridge - man sollte darüberlaufen, wohl die achtikektonisch schönste Brücke der Welt
San Francisco Museum of Modern Art - bemerkenswertes Gebäude mit beachtlicher Sammlung
War Memorial Opera House - bemerkenswerte Oper in interessanter Architektur
Fort Funstone - am Meer gelegenes Fort mit schönem Ausblick auf die Skyline
Golden Gate Park - ausgedehnter und abwechslungsreich gestalteter Park im Westen der Stadt
Japanese Tea Garden - Teil des Golden Gate Parks, zahlreiche Bonsai
Strybing Arboretum & Botanical Garden - Baumsammlung, u.a. Bäume aus Neuseeland und Australien
Cable Cars - die fahrende Sehenswürdigkeit San Franciscos, möglichst nicht in Market Street einsteigen
Fishermen's Wharf - Meeresfrüchte und Hafenathmosphäre
Pier 39 - Teil von Fishermen's Wharf, Straßentheater, Karussell und was Kinder sonst noch lieben
Blue & Gold sowie Red & White Fleet - Ausflugsschiffe für Trips in die Bucht
Basic Brown Bear Factory - hier werden Bären (aus Plüsch) hergestellt
Chestnut Steet - von North Beach zum Marina District, wo die Jeunesse d'Oré kauft, ißt und trinkt
Chinatown (Grant St) - die größte Chinesenstadt außerhalb Chinas, viel Ramsch und viel Athmosphäre
Columbus Avenue - italiensiches Viertel mit dem Flair Neapels
Haight Street - Market Str. - Golden Gate Park, Heimat von Grateful Dead, Ex-Zentrum der Blumenkinder
Lombard Street - die kurvigste Straße der Welt, sozusagen die Reifeprüfung der Autofahrer
Post Street & Union Square - Einkaufsstraße von San Francisco (keine Fußgängerzone)
Union Street - Boutiquen, Bistros und Bars für die Babyboomer
in Belvedere
China Cabin - Porzelansammlung
in Burlingame
Burlingame Avenue - Einkaufsstraße für den verwöhnten Kunden
in Half Moon Bay
Main Street - angenehm restauriere Fin-de-Siècle-Straße
in Menlo Park
Sunset Magazine - Sammlung von Pflanzen aus 13 Weststaaten
in San Carlos
Hiller Aviation Museum - Geschichte der Luftfahrt der letzten 100 Jahre
in San Mateo
Coyote Pt. Museum & Wildlife Habitat - Naturschutzgebiet und Museum
in San Rafael
Domincan College - College eines Dominikaner-Klosters
Marin Civic Center - von Frank Lloyd Wright geplanter Bau
Mission San Rafael Archangle - eine der 21 historischen spanischen Missionen
Terwilliger Nat. Education & Wildlife Rehabilitation - Naturschutzgebiet
Marin Co. Hist. Society Museum - lokalgeschichtliches Museum
in Sausalito
The Marine Mammal Center - Zentrum für Meeressäugetiere
Bay Area Discovery Museum - interaktives Museum, nicht nur für Kids
Bridgeway Boulevard - Zentrum des Künstlerortes
in Tiburon
Old St. Hilary's Hist. Preserve - alte, historische Struktur
Railroad Museum - eisenbahnhistorisches Museum
in Woodside
Filoli Center - interessante Garten- und Parklandschaft
Yosemite: Lohnt sich auf jeden Fall. Du musst den Tioga-Pass aber nicht benutzen, um von SF zum Yosemite zu kommen. Die Straße dorthin war im Vergleich zum Pass zwar sehr kurvig, aber gut ausbebaut und bei Weitem nicht so steil. Von SF fährst du je nach Verkehr knapp fünf Stunden zum Yosemite. Du musst dort oder vor dem Eingang also übernachten.
Über den Tioga-Pass kommst du zum Monolake. Schon wegen der landschaftlich schönen Strecke lohnt sich der Ausflug, falls der Pass offen ist. Kleiner Tipp: Benutze unbedingt die Motorbremse, auch wenn man damit etwas langsamer um die Kurven kommt. An mir sind zwei SUV´s (zur Verägerung meiner Frau, weil ich durch die Motorbremsung so lahm war) vorbeigeschossen. Nach etwa zwanzig Minuten rochen wir Bremsbeläge. Wenige Minuten später fuhren wir an den beiden qualmenden Fahrzeugen vorbei. Diesmal lächelte ich.
Zum Lake Tahoe fährst du laut Google Maps über die US 50 auch so etwa fünf Stunden. Ich bin diese Strecke vom Lake Tahoe kommend nach SF gefahren. Erinnern kann ich mich aber nicht mehr, war also nicht besonders knifflig.
Der Lake Tahoe ist sehr schön gelegen und lohnt einen Besuch. Im beginnenden Frühjahr dürfte es dort aber noch ziemlich kalt sein. Das reduziert den Reiz aus meiner Sicht erheblich.
Empfehlungen von mir:
1. Der Old Faithful Geysir in der Nähe von Calistoga:
http://www.oldfaithfulgeyser.com/index.html
2. Der Six Flags Disovery Kingdom Vergnügungspark nahe Vallejo:
http://www.sixflags.com/discoveryKingdom/index.aspx
3. Tagesausflug nach Sacramento:
Altstadt am Fluss, California State Capitol und Eisenbahnmuseum