Sicherheit in San Francisco im Bereich Civic Centre Market street

• steamship
    geschrieben 1180689811000

Guten Morgen!

Durch einige negative Berichte bin ich sehr beunruhigt worden über die Sicherheit in San Francisco im Bereich Civic Centre Market Street.

Genauer für den Bereich RENOIR Hotel!

Ich habe für dieses Hotel gebucht und jetzt erst diese Berichte gelesen! :disappointed:

Wer hat bitte Erfahrung in diesem Teil SF?

Danke im voraus und freundliche Grüße aus Wien

Arno

• holger62
    geschrieben 1180708748000

So langsam werde ich noch zum Sicherheitsspezialisten ;)

Richtig übel ist das Stadtviertel Tenderloin (insb. Drogenhandel), welches nördlich über Deinem Hotel liegt (müsste in der Mc Allister sein ?). Nach Einbruch der Dunkelheit würde ich dort nicht mehr durchlaufen.

Habe vor 3 Jahren auch mal in dieser Ecke gewohnt. Die Market Street ist auf diesem Abschnitt nicht sehr ansehnlich (viele Obdachlose, Sexshops etc.). Bin dann immer auf der Market zur Powell gelaufen und von dort mit der Cable Car weiter.

South of Market gibts dafür viele Musicclubs, Kneipen und Diskotheken. Hat mir sehr gut gefallen. Viel Livemusik.

LG

Holger

• mocoberlin
    geschrieben 1180713733000

Nun gut, die Gegend um das Civic Center mögen auch die "SF-kaner" nicht sehr gerne, weil sich dort sehr viele Obdachlose aufhalten, wird die Gegend auch gern "No go area" genannt...Aber es fahren direkt vor der Haustür die Straßenbahn zwischen Castro Strett und Warf und ein paar Buslinien, also würde ich nicht unbedingt das Laufen empfehlen- zumindest nicht im Dunkeln, am Tage denke ich dürfte es kein Problem sein.Da muß ich gleich wieder schmunzeln, als ich das erste Mal in SF war und mit meiner Tante in die Nähe des Civic Centers kam (sie wohnte kurz hinter der Castro Street)wurde ich gleich darauf hingewiesen, nie und nimmer diese Gegend zu betreten.PS: hab mich natürlich nicht daran gehalten, aber es ist wirklich keine sehenswerte Gegend!Willst du meine ehrliche Meinung nach 9x SF wissen? Umbuchen, es gibt schönere Hotels in besseren Gegenden und die sind auch nicht teurer!Wenn es nicht möglich ist, nehm es hin, es ist auch nicht gefährlicher als in irgendeiner anderen Stadt-mitunter auch in Deutschland!

moco
  • maran-08
    geschrieben 1181394062000

Ich war inzwischen viermal in SFO. Der Bereich Civic Center ist bekanntermaßen nicht der sicherste - allerdings auch erst nach Einbruch der Dunkelheit. Aber das ist eigentlich überall in SFO so, wie auch in anderen Städten der USA. Tagsüber bin ich des öfteren im Bereich des Civi-Centers gewesen, und habe mich nie unsicher gefühlt.

Nicht nur hier findet man sehr viele Obdachlose, sondern auch in anderen Bereichen von SFO. Das es soviele Obdachlose ausgerechnet in SFO gibt, hat einen speziellen Grund - ein ehemaliger Bürgermeister hat vor vielen Jahren mal gesagt, dass es nicht sein kann, dass in den Staaten nicht jeder Bürger wenigstens eine warme Mahlzeit am Tage bekommt und hat in SFO die so genannten Suppenküchen eingeführt. Das hat sich natürlich schnell herumgesprochen und die Stadt wurde förmlich überlaufen mit Obdachlosen. Diese sind geblieben, auch nachdem die Suppenküchen wieder abgeschafft wurden.

Also - tagsüber ist es wie überall, nachts würde ich den Bereich - wie auch andere Bereiche in SFO, meiden. Das Hotel kenne ich nicht, ich habe in anderen Hotels gewohnt, und zwar im Hotel Cathedral Hill auf der Van Ness Ave. oder im Hilton San Francisco Financial District Kearny-St, sehr nach an Chinatown. In Chinatown habe ich mich auch nachts nie unsicher gefühlt, auch wenn ich allein unterwegs war.

(Übrigens: Im Hilton in der Kearny St wurden auch viele Szenen gedreht und waren auch die Schauspieler untergebracht für den Deutschen TV-Dreiteiler: Wilder Westen Inclusive)

• roman70
    geschrieben 1181578947000

Da beunruhigt ihr mich ja direkt.

Ich werde im August 2007 einzelne Nächte im Holiday Inn Civic Center verbringen. Befindet sich hier: http://maps.google.com/maps?f=q&hl=de&q=50+8th+St,+San+Francisco,+California+94103&sll=38.23818,-108.852539&sspn=24.530534,40.517578&ie=UTF8&z=16&iwloc=addr&om=1

Ich werde wohl sicher auch in der Nacht da rein- und rausgehen. Kann das Hotel nicht mehr umbuchen. Habe in Hoteltests gelesen, dass das Hotel OK ist, die Umgebung aber nicht sehr einladend. Ist es denn in der Nacht wirklich gefährlich? Habe eigentlich schon einige Reiseerfahrungen von Grossstädten in verschiedenen Kontinenten.

• mocoberlin
    geschrieben 1181581673000

Nun mal keine Panik! SF ist nicht sicherer oder unsicherer als eine andere Stadt, ok, aus den bekannten Erfahrungen gibt es sicher immer Gebiete in Großstädten der USA, welche man meiden soll, auch am Tage- hier u.a. das Gebiet hinter Misson. Ein Hotel mit "normalen" Touristen wird sich sicher nicht in einer gefährlichen Gegend befinden, das zeigen ja auch die Bewertungen. Ich würde hier in Berlin, Nachts auch das eine oder andere Gebiet meiden! Also freut Euch auf Euren Urlaub in meiner Lieblingsstadt !!!!!!!

LG

moco

moco
  • MarkusR
    geschrieben 1183676276000

Diese Eindrücke von Civic Center habe ich auch letztes Jahr dort gewonnen. Ich wohnte für 2 Übernachtungen in einem Hotel in der Market St, Civic Center.

Ich habe bisher nie soviele Obdachlose an einem Ort konzentriert gesehen, wie dort. Es stank auch stark nach Urin. Sehr bedrückend das ganze.

Wenn man dort durchgehen muss, sollte man zügig gehen und sich in keine Gespräche einlassen.

Aber sonst ist SF top!

• olfatius
    geschrieben 1183720697000

Hallo zusammen,

ich habe mal ne Weile in SF gelebt und kann einfach nur sagen, dass die Gegend etwas schmuddelig & unheimlich wirkt. Wirklich "gefährlich" ist die Gegend aber meiner Ansicht nach nicht. Es ist wie in allen Großstädten nachts und SF ist im gesamten alles andere als eine "gefährliche Stadt".

Also bleibt ruhig und haltet Euch an die gängigen Regeln: Zielgerichteten Gang und Blick, sich nicht anlabern lassen und das war es dann auch.

Gruß

Florian

HolidayCheck AG, Team Community
  • LadyLuck
    geschrieben 1183740214000

Wir werden im Best Western Americanias übernachten. Mal sehen wie die Ecke dann so sein wird.

• A-Team
    geschrieben 1186731594000

Hallo,

Ich bin zwar kein wirklicher "SFO-Spezialist" - ich war erst einmal für 2 Tage da - melde mich aber trotzdem zu Wort, da wir damals genau im von dir gebuchten Hotel Renoir gewohnt haben.

Also wir haben uns da wirklich sicher gefühlt, und keinerlei Probleme gehabt. Es stimmt schon, die allerschönste Gegend ist es nicht, aber wir fanden es ideal, zu Fuss war man recht schnell beim Cable Car, und beim Eingang zur China Town, von daher war es optimal. Ich meine dass wir diese Strecke auch mindestens einmal im dunkeln gegangen sind (allerdings sicher nicht allzu spät, ich schätze nicht nach 22h/22.30h, wenn ich mich recht erinnere).

Das war 2003, damals hiess es, die unsichere Gegend beginne dann etwa ab Höhe des Hotels, und wir wären gerade an der Grenze. Sowas kann sich aber natürlich im Lauf der Jahre ändern, und unser Eindruck ist natürlich subjektiv.

Abgesehen von der Sicherheitslage: Wir waren zufrieden mit dem Hotel, wir mögen auch so "alte" Häuser mit ihrem eigenen Charme. Lediglich die Freundlichkeit des Rezeptionspersonals liess etwas zu wünschen übrig.

Liebe Grüsse

Andrea

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!