• slowhexe
    geschrieben 1221397903000

Mein jüngster Sohn hat auch diesen Sommer seinen Realschulabschluß gemacht.

Bei uns in Ba-Wü waren die Osterferien im März, die Prüfungen begannen im April und zogen sich bis fast in den Juli hinein, weil dies der erste Jahrgang war, der eine Zusatzprüfung ablegen musste, die ab diesem Jahr eben neu dazu kam. Die Schüler waren sozusagen "Versuchskaninchen" und manche hat gerade diese neue Prüfung "reingeritten". Einen Schulfreund meines Sohnes hat es erwischt, er hat nicht bestanden.

Mein Sohn hat in den Oster-sowie in den Pfingstferien gelernt, aber wenn wir vorgehabt hätten, eine Woche zu verreisen, dann hätten wir das auch getan. Mal Abstand macht den Kopf wieder frei!

Alles wird gut! ;)

*Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar!*
  • Hogit
    geschrieben 1221422232000

Komisch, :? bei meinem Junior war die Eurocom schon vor den Herbstferien. Die mussten sich schon vor den Sommerferien das Englisch/Prüfungsthema raussuchen ... Wie gesagt, Versuchskaninchen .... die Lehrer hatten soviel/wenig Ahnung wie die Schüler/Eltern ... aber, egal ;) alles vorbei! :p :laughing:

Lg

1. Mai 1994 - Der gelbe Helm hat für immer aufgehört zu leuchten
  • JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1221423125000

Also ich würde vor Prüfungen nicht in Urlaub fahren, man kann zwar im Urlaub lernen, aber erstens erfüllt der Urlaub dann ja nicht seinen Zweck und zweitens lernt man im Urlaub nie soviel, wie man zu Hause lernen würde.

Es hängt natürlich auch immer vom Stoffumfang ab, der gelernt werden muß, ist es nur ein Fach oder sind es mehrere Fächer und dann hängt es ja auch von der Person ab, der eine braucht nicht viel Zeit zum lernen, der andere dagegen umso mehr.

Ich konnte in der Lernzeit nie beruhigt in Urlaub fahren, weil ich genau weiß, dass mir die Zeit beim lernen fehlt. Ich habe dafür die Zeit danach genossen und mich dann mit Urlaub belohnt.

• slowhexe
    geschrieben 1221425007000

@Hogit sagte:

Komisch, :? bei meinem Junior war die Eurocom schon vor den Herbstferien. Die mussten sich schon vor den Sommerferien das Englisch/Prüfungsthema raussuchen ... Wie gesagt, Versuchskaninchen .... die Lehrer hatten soviel/wenig Ahnung wie die Schüler/Eltern ... aber, egal ;) alles vorbei! :p :laughing:

Lg

Die EuroKom ist ebenfalls eine Zusatzprüfung, die aber schon Monate vor den Abschlußprüfungen stattfindet, also schon im Herbst/Winter.Die haben die Schüler längst abgehakt, bevor es richtig los geht.

EuroKom

ist Teil der neuen Abschlussprüfung im Fach Englisch an Realschulen in Baden-Württemberg. Sie soll verstärkt die mündliche Kommunikations-fähigkeit der Schülerinnen und Schüler überprüfen.

Begründet wird dies mit den veränderten Anforderungen durch das Zusammenwachsen Europas, der Internationalisierung des Arbeitsmarktes sowie den neuen Kommunikationstechniken, deren Beherrschung immer wichtiger wird. Die Prüfung findet im 1.Halbjahr statt und dauert für jeden Schüler ca. 15 Minuten. In der Regel werden zwei Schüler/innen von ihren zwei Fachlehrer/innen gemeinsam geprüft. Die Bewertung erfolgt jedoch einzeln.

Die Note ist Teil der Prüfungsnote und wird ab dem Schuljahr 2007/08 nicht mehr in die Halbjahres- oder Jahresnote eingerechnet.

-------------------------------------------------------------------

Es ist die Kompetenzprüfung, die neu dazukam!

Fächerübergreifende Kompetenzprüfung

Neue Abschlussprüfung an Realschulen ab dem Schuljahr 2007/2008

Am Ende des Schuljahres 2007/08 werden die Realschülerinnen und Realschüler, die in diesem Schuljahr in Klasse 10 sind, eine veränderte und zeitgemäße Prüfung ablegen, die auf den neuen Bildungsplan abgestimmt ist.

Nach wie vor wird in den Fächern Deutsch, Mathematik und in der Pflichtfremdsprache eine zentrale schriftliche Arbeit geschrieben. Auch kann man auf Wunsch weiterhin in diesen Fächern eine mündliche Prüfung ablegen.

Neuer wichtiger Bestandteil der Abschlussprüfung ist die "Fächerübergreifende Kompetenzprüfung", die die bisherigen mündlichen Prüfungen ersetzt. Sie besteht aus einer Präsentation und einem daran anknüpfenden Prüfungsgespräch zu einem selbst gewählten Thema, welches sich auf mindestens zwei Fächer oder Fächerverbünde, schwerpunktmäßig aus der Klasse 10, bezieht. Dieses wird von einer Gruppe von 3 bis 5 Schülerinnen und Schüler vorbereitet.

Alle Neuerungen der Abschlussprüfung werden in einer Handreichung, die alle Schulen erhalten, ausführlich dargestellt und veranschaulicht. Für die Schülerinnen und Schüler befindet sich in dieser Handreichung ein Leitfaden zur Fächerübergreifenden Kompetenzprüfung. Dieser Leitfaden soll die Schülerinnen und Schüler bei der Vorbereitung unterstützen. Er enthält Informationen und Tipps zu Ideenfindung, Gruppenbildung und Durchführung sowie zu den verschiedenen Phasen bis hin zur Prüfung.

Also, jedenfalls war viel zu lernen in der 10. Klasse!Puhhhhhh.

Das hat auch die Eltern geschafft........... :disappointed:

*Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar!*
  • Hogit
    geschrieben 1221435816000

Hallo Showhexe,

das war mir schon klar, ;) schließlich war das letzte Schuljahr meines Juniors schon. Seit 'ner Woche geht er auf's WG. Ich find nur komisch, dass in einem Bundesland (BW) die Schulen unterschiedliche Termine für ihre Eurocom hatten. Bei "uns" war's schon vor den Herbstferien und im Nachbarort erst im März ... :?

Wir haben's "überlebt" :p :laughing:

Lg :kuesse:

1. Mai 1994 - Der gelbe Helm hat für immer aufgehört zu leuchten
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1221445102000

DIESER THREAD IST EIN FAKE!! Meine Meinung!!!

• slowhexe
    geschrieben 1221467695000

@gastwirt sagte:

DIESER THREAD IST EIN FAKE!! Meine Meinung!!!

Konntest wohl nicht schlafen ? :laughing:

@Hogit

Das Thema bei der Abschlußfeier meines Sohnes war:

"Die Versuchskaninchen haben überlebt" ;)

Und" meiner "geht seit 1 Woche für 1-2 Jahre in die Fach/Hochschule,

Bereich Technik.

Und ja........@Gastwirt, es hat mittlerweile mit Urlaub nichts mehr zu tun,dieser Thread..............aber, nicht nur dieser!!!!!! :rofl:

• Eva0607
    geschrieben 1221599256000

@ gastwirt

Wieso ,,IST DIESERTHREAD EIN FAKE"??? Das war nur eine ernstgemeinte Frage von mir !!!

Ich weis, dass das letztlich ganz allein meine Entscheindung ist. Ich wollte nur noch mal die Meinungen anderer Leute einholen. >.< versteh ich jetzt nicht..

*13.07.09 - 20.07.09 ~> Hotel Luna Tropical Park, Mallorca, El Arenal ~.. ♥ ..~ >> waiting until 2010
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!