Hallo,
meine Tochter möchte 2008 eine Sprachreise nach Los Angeles mit iST machen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Organisation?
Über Tipps wären wir dankbar.
Hallo,
meine Tochter möchte 2008 eine Sprachreise nach Los Angeles mit iST machen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Organisation?
Über Tipps wären wir dankbar.
Erfahrungen mit iST habe ich keine, aber Deine Tochter kann sich mal unter www.austauschschueler.de umsehen. Da gibt es zumindest Erfahrungen mit iST als Anbieter für Auslandsschuljahre. Und vielleicht hat der eine oder andere auch schon eine Sprachreise gemacht. Den Versuch ist es wert, oder?
sprachreise oder austauschjahr Smiley? Also au-pair oder will sie ein paar wochen rüber?
Hab was gefunden:
http://www.austauschschueler.de/phpBB/ftopic9749.html
da geht es speziell um iST-Sprachreisen
@struppel sagte:
sprachreise oder austauschjahr Smiley? Also au-pair oder will sie ein paar wochen rüber?
Sie möchte mit iST, in den Sommerferien 2008, eine 30 tägige Sprachreise nach Los Angeles machen.
@ doubleyou
Danke für den Link zu austauschschüler.de!
VG
Hallo Smiley,
hab mir das LA-Angebot mal im Internet angeschaut. Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, daß dort viel zu wenig Informationen zur Verfügung gestellt werden (vielleicht ist das ja im Katalog anders): um welche Schule handelt es sich denn (im Internet steht das nicht, und iST ist ja wohl nur Vermittler und nicht Eigentümer der Schule...)? Wo befindet sich diese Schule? Wie weit leben die Gasteltern von der Schule entfernt? Wieviele Schüler gibt es maximal pro Klasse (eine Höchstzahl von bsp. 12 Schülern sollte unbedingt zugesichert sein!)?
Diese Fragen sind von entscheidender Bedeutung, wenn man das Angebot beurteilen soll. Ich würde nicht bei einer Organisaton buchen, die es nicht für nötig hält, diese Angaben deutlich im Internet oder im Katalog zu machen. Man muß v.a. bedenken, daß LA eine riesige Stadt ist, die nicht mit europäischen Ausmaßen vergleichbar ist. Außerdem ist das Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln absolut mangelhaft, so daß u.U. der Weg zur Schule äußerst langwierig und umständlich sein kann.
Ich gehe mal davon aus, daß Deine Tochter noch nicht volljährig ist und auch keinen Mietwagen bekommen kann - das kann gerade in LA sehr problematisch sein. Ich würde ihr in erster Linie zu einem anderen Kursort raten, wenn die von mir oben genannten Punkten nicht zu Euerer Zufriedenheit geklärt sind. In Frage kommen in Kalifornien beispielsweise San Francisco, Santa Barbara, Santa Monica oder La Jolla (bei San Diego), wobei ich nicht weiß, ob in den genannten Orten auch spezielle Kurse für Jugendliche angeboten werden.
Hallo...
Guck einfach mal auf der HP und dort sind acuh Fotos und Berichte von einigen Jugendliche, die schon mit iSt in LA waren...teilweise kann man die auch kontaktieren...
Kannst du dir einfach durchlesen und bei Fragen eine E-Mail hinschreiebn. vielleicht hilft dir das weiter!
LG
Erstmal möchte ich allen für die Tipps und Infos danken!
In dem aktuellem Katalog von iSt steht eine ausführliche Programmübersicht sowie wesentlich mehr Infos als auf deren Internetseite.
Wir werden uns weiter informieren und mit anderen Organisationen
vergleichen.
VG
iSt gehört zu den empfehlenswerten Veranstaltern. Denn iSt arbeitet in mehreren Qualitätsverbänden mit, d.h. iSt muß sich an deren Qualitätskriterien halten. Eine Übersicht gibt es z.B. unter http://qualitaet.ferienboerse.org
LG
Stephan
[quote=Smiley41]Hallo,
Über Tipps wären wir dankbar.[/quot
Hallo,
gestern war es nun soweit. Unsere Tochter ist nach LA geflogen. Der Kurs findet in Huntington Beach, OC statt (ehemals der Wohnort von Jürgen Klinsmann). Die Schüler sind bei Gastfamilien untergebracht.
Haben heute die 1. eMail erhalten, unser Kind ist schwer begeistert!
Heute findet mit allen Familien und den Kursleitern eine Welcome-Party statt u. morgen beginnt die Schule mit einem Einstufungstest.
Wir sind mit der ganzen Organisation und Information durch iST mehr als zufrieden!
Am liebsten würde ich selber meine Koffer packen wenn ich an das Programm der nächsten 4 Wochen denke ( LA, Hollywood, Besuch des Universal Studios, 4 Tage San Francisco, Disneyland, Sea World, San Diego
2 Tage Las Vegas, Surfkurs, Besuch eines Baseballspiels.......)!
Ich denke wir haben eine gute Wahl getroffen und unsere Tochter wird eine unvergessliche Reise erleben.
Liebe Grüße
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!