• anke74
    geschrieben 1184794961000

Hi,

wir werden im September wieder einmal für ein paar Tage nach Luzern fahren.*freu*

Es wäre toll, wenn der eine oder andere noch ein paar Wander/ Ausflugstips für uns hätte, dessen Ausgangspunkte von Luzern aus allerdings mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen sein sollten.

Auf dem Pilatus und rund um den Pilatus herum waren wir schon und auch den Bürgenstock haben wir schon erobert.

Wie sieht's mit einer Rigi-Tour aus? Welche Auffahrt/ Aufstiegsvariante ist empfehlenswert?

Danke für Eure Tips,

LG, Anke

• Netty3103
    geschrieben 1184796455000

Hallo Anke, es ist schon eine Weile her, dass wir einen 2wöchigen Urlaub in Engelberg verbracht haben. Folgende Wanderungen haben mir damals sehr gut gefallen:

Auffahrt von Stans auf das Stanser Horn, von dort Abstieg nach Wirzweli, ggf. bis ins Tal nach Dallenwil

In Engelberg Auffahrt zur Fürenalp, Panoramawanderung über die Zieblenalp und dann Abstieg nach Engelberg

Rigi-Tour haben wir damals auch absolviert; von Vitznau nach Rigi-Kulm, von dort Abstieg nach Rigi Klösterli, dann über First nach Rigi Kaltbad und von dort zurück entweder nach Vitznau oder nach Weggis

eine tolle Tour war auch folgende: von Engelberg zum Trübsee per Bergbahn, Wanderung um den Trübsee, dann per Bergbahn zum Jochpass, abwärts zum Engstlensee (blick auf Eiger, Mönch, Jungfrau), weiter zur Tannalp - Melchsee / Melchsee-Frutt, Abfahrt zur Stöcklalp, von dort mit dem Postbus nach Sarnen und ab Sarnen per Zug

Wir hatten damals den Tell-Pass und haben den, insbesondere auf der letztgenannten Tour, mehr als ausgeschöpft :D

Ich wünsche dir auf jeden Fall einen schönen und erholsamen Urlaub,

liebe Grüße, Netty

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
  • anke74
    geschrieben 1184883762000

Hallo Netty,

so viele Vorschläge! Danke, ich bin begeistert!

Wir sind leider nur 4 Tage in Luzern, ich werde mir die Touren mal genauer ansehen. Hoffentlich spielt auch das Wetter mit!

LG; Anke

• Netty3103
    geschrieben 1184886502000

Hallo Anke,

ja, wir hatten damals ganze 2 Wochen Zeit in Engelberg und haben wirklich viel in der Umgebung gesehen, haben Passfahrten gemacht, sind mehrmals nach Italien etc.

Im September habt ihr sicherlich die Chance auf gutes und stabiles Spätsommerwetter. Ich drück die Daumen!

Lass anschließend mal hören, wie es war!

Liebe Grüße, Netty

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
  • mawota
    geschrieben 1184929483000

hallo anke

als schweizer sind wir nicht soviel in luzern in den ferien... wohnen aber zwischen zürich und luzern am zürichsee in thalwil. wir gehen gerne auf die rigi. ganz schön finden wir die folgende variante:

von luzern mit dem zug nach arth-goldau und von da mit der rigi-bahn bis kräbel und umsteigen auf die luftseilbahn nach rigi-scheidegg. nach einer erfrischung im schönen gasthaus (oder wie wärs mit bauern-frühstück?) geht ein ganz bequemer wanderweg den spuren der alten rigi-scheidegg-bahn entlang bis rigi-kaltbad. auf dem ganzen weg sieht man das panorama der alpen - vom titlis bis zur jungfrau im berner oberland. in rigi-kaltbad einsteigen in die rigi-bahn und noch 20 minuten ganz nach oben zum rigi-kulm fahren. tolle aussicht und oftmals so richtig schweizer kitsch: fahnen schwingen, alphorn blasen und jodeln... aber hier oben macht sogar uns einheimischen freude. zum schluss fahrt mit der rigi-bahn bis vitznau und rückfahrt mit dem schiff über den vierwaldstättersee nach luzern... spezielle abonnemente für gäste gibts unter www.sbb.ch und da die rubrik reisen/gäste anwählen.

im übirgen lohnt sich von luzern aus auch immer wieder ein ausflug nach zürich, immerhin die stadt mit der höchsten lebensqualität der welt,und das seit 5 jahren gemäss einer untersuchung vom londoner unternehmen mercer.

also dann viel vergnügen und für fragen - einfach klicken

gruss markus

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • reiselustig123
    Zielexperte/in für: Zentralschweiz Pennsylvania New York New Hampshire Nevada (Las Vegas) Kalifornien Graubünden Florida Connecticut Berner Oberland Arizona
    geschrieben 1186262138000

Kann mich den o.g. Reisetipps nur anschließen.

Bei der Rigitour empfehle ich auch von Luzern nach Arth-Goldau mit der SBB. Dann Auffahrt mit der Rigibahn zu Rigi Kulm; Wanderung nach Rigi Kaltbad; Rückfahrt nach Vitznau und von dort mit dem Schiff zurück nach Luzern. Dies habe ich auch als Reisetipp unter Luzern hinterlegt.

Die Reisetipps zu Engelberg habe ich auch unter Reisetipps hinterlassen.

Viel Spaß in der wunderschönen Zentralschweiz!

• anke74
    geschrieben 1186490254000

@reiselustig123 sagte:

Bei der Rigitour empfehle ich auch von Luzern nach Arth-Goldau mit der SBB. Dann Auffahrt mit der Rigibahn zu Rigi Kulm; Wanderung nach Rigi Kaltbad; Rückfahrt nach Vitznau und von dort mit dem Schiff zurück nach Luzern. Dies habe ich auch als Reisetipp unter Luzern hinterlegt.

Gibt es denn für diese Tour ein "Rundherum-Sorglos-Komplett-Ticket" ;) zu kaufen?

Danke für Eure Tips! Auf die Rigi wird's auf jedenfall gehen!

LG, Anke

• mawota
    geschrieben 1186507544000

hallo anke

Ja so ganz ein sorgloses Ticket gibt es:

http://www.railaway.ch/Deutsch/Plausch/angebote/p_berge/s_rigi.html

Da ist ab Luzern die Fahrt via Arth-Goldau oder Vitznau nach oben inbegriffen, inkl. ein kleiner Verzehrgutschein

Viel Vergnüguen

Markus

• reiselustig123
    Zielexperte/in für: Zentralschweiz Pennsylvania New York New Hampshire Nevada (Las Vegas) Kalifornien Graubünden Florida Connecticut Berner Oberland Arizona
    geschrieben 1186591561000

Falls ihr mit dem Zug anreist, empfiehlt sich evtl. auch die Swiss Card (= Swiss Transfer Ticket und Halbtax) oder auch nur Halbtax-Abo. Während des Aufenthaltes zahlt man für Rigi oder Pilatus usw. nur die Hälfte des regulären Fahrpreises.

Wir zahlten für die Rigi Tageskarte somit nur CHF 29,00 (EUR 18,45).

Diese Tageskarte dient zur freien Benutzung aller Rigibahnen (Goldau/Vitznau - Rigi Kulm - Luftseilbahn Weggis - Kaltbad).

Auch auf die Bahnfahrt von Luzern nach Arth-Goldau und die Schiffahrten auf dem Lake Lucerne zahlt man nur die Hälfte. Es ist sicher ein Rechenexempel. Bei uns hat es sich gelohnt!

Ähnliche Vergünstigungen bietet auch die Tell Card. Einfach im Internet recherchieren.

• mawota
    geschrieben 1186608020000

@ reiselustig

wir ergänzen uns ja prima in der Beratung...

Auf das Halbtax bin ich gar nicht gekommen, da ich selber ein Generalabo für alle Bahnen habe und sonst fast jeder Schweizer so ein Halbtax hat. Ist wohl einfach so eine Gewohnheit nicht mehr danach zu fragen. Aber für alle Gäste gibt es wirklich so ein Ding ab Grenze bis Zielort und dann noch Halbtax während dem Aufenthalt.

Gruss Markus

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!