solltest Du außer Deiner ID auch den Paß dabei haben.
Hast du dir das aus den Fingern gesogen?
solltest Du außer Deiner ID auch den Paß dabei haben.
Hast du dir das aus den Fingern gesogen?
@Delfo sagte:
Bist Du Bürger der Schweiz, solltest Du außer Deiner ID auch den Paß dabei haben.
Warum denn das? ID reicht.
Wenn sie keine Kontrolle machen, kommst du ohne Perso und Pass raus. Sonst wirds kritisch. Sie kontrollieren nach meiner Erfahrung nur stichprobenaratig. Ich musste den Ausweis noch nie zeigen. Sie interessieren sich mehr für die Waren, die man mitführt.
Dabei haben solltest du natürlich einen entsprechenden Ausweis (Perso...)
Aus den Fingern ist das nicht gesogen.
Sondern die Erfahrung dei ein schweizer Freund vor drei Monaten gemacht hat.
Man beachte dabei zum Beispiel auch die Zollkontrolen am Euroairport. EU Bürger sind sehr schnell durch den EU Zoll, während Schweizer, welche über die EU einreisen wollen mehr als ein bißchen länger warten müssen. Und das ist nicht ohne Grund so.
Dass es im kleinen Grenzverkehr eine untergeordnete oder gar keine Rolle spielt, liegt mehr am Good Will der Grenzwächter und weniger an der Gesetzelage. Die Grenzkontrollen fallen ja nun bald ganz weg und dann hat sich das auch endgültig erledigt.
@Delfo sagte:
Sondern die Erfahrung dei ein schweizer Freund vor drei Monaten gemacht hat.
Man beachte dabei zum Beispiel auch die Zollkontrolen am Euroairport. EU Bürger sind sehr schnell durch den EU Zoll, während Schweizer, welche über die EU einreisen wollen mehr als ein bißchen länger warten müssen.
Dass das nicht so ist, kann ich aus breiter Erfahrung sagen. Zwar nicht vom Euroairport, aber sonst generell.
An der Grenze Schweiz - Österreich kann es ohne Papiere recht unangenehm werden. Im Zug wird sehr oft kontrolliert: ich habe persönliche Erfahrungen auf der Strecke St. Margrethen (CH) - Lustenau (A), liegt auf der Strecke Zürich - Bregenz - München. Die Konsequenzen kenne ich nicht.
@Leni65 sagte:
An der Grenze Schweiz - Österreich kann es ohne Papiere recht unangenehm werden. Im Zug wird sehr oft kontrolliert: ich habe persönliche Erfahrungen auf der Strecke St. Margrethen (CH) - Lustenau (A), liegt auf der Strecke Zürich - Bregenz - München. Die Konsequenzen kenne ich nicht.
Interessanterweise wurde ich genau auf der Strecke St. Margrethen - Bregenz noch nie kontrolliert und auch niemand in meinem Abteil.
Bin die Strecke immer wieder gefahren, aber unregelmässig.
Tja und nun steht Aussage gegen Aussage... wahrscheinlich haben alle Recht - ob kontrolliert und nicht kontrolliert:
Wenn man in ein "fremdes Land" fährt - EU oder nicht EU - sollte man immer einen Persolnalausweis oder Reisepass dabei haben - in Deutschland sollte man den Perso ja auch immer dabei haben - warum dann ausgerechnet im Ausland nicht???
Ich bin neulich noch mit dem Nachtzug nach Basel gefahren: Am Grenzübergang Badischer Bahnhof stiegen die Zollbeamten zu und kontrollierten JEDEN Ausweis....... :shock: :shock:
Also viel spass ohen Ausweis im Ausland
@kruemel1312 sagte:
Wenn man in ein "fremdes Land" fährt - EU oder nicht EU - sollte man immer einen Persolnalausweis oder Reisepass dabei haben - in Deutschland sollte man den Perso ja auch immer dabei haben - warum dann ausgerechnet im Ausland nicht???
Absolute Zustimmung
@kruemel1312 sagte:
Also viel spass ohen Ausweis im Ausland
Kann sicher unangenehm werden.
Was im Zug passiert, wenn man den Ausweis nicht dabei hat weiss ich nicht. Aber mit dem Auto habe ich es selber mal erlebt *schäm*.
Und zwar auch am Übergang St. Margrethen nach Bregenz. Ich habe es kurz vor dem Grenzübergang bemerkt, hätte 80 km zurückfahren müssen. Der österreichische Zöllner hat mir das aber anscheinend gleich angesehen und hat den Ausweis verlangt, was sonst kaum der Fall war. Natürlich liess er mich wenden und zurückfahren. Dabei achtete er genau, dass ich keine Möglichkeit hatte, gerade weiterzufahren.
Über dem Rhein auf der Schweizer Seite empfing mich gleich der Schweizer Zöllner und fragte mich natürlich auch nach Ausweis, was sonst auch kaum der Fall war. Ich erklärte im die Sachlage und er wies mich darauf hin, dass ich für CHF 15.00 (€ 9.00) einen 10-Tagespass lösen könne, welcher in Verbindung mit einem anderen Lichtbildausweis gültig ist - in meinem Fall war es der Führerschein. Nach fünf Minuten war ich dann doch in Österreich.
Ob das mit dem Zug auch möglich ist, weiss ich nicht. Vermutlich schicken sie dich zurück und hättest dann die Möglichkeit dieses Formular zu erwerben. Ich nehme auch an, dass es im jeweiligen Land nur für Landsleute möglich ist, ich weiss auch nicht, ob es das überall gibt.
Das war aber günstig. Wir sind einmal bei Stühlingen über die grüne Grenze gelaufen und über den Zoll nach Deutschland zurück. Auch wir hatten den Ausweis vergessen und dachten uns, dass das sicher in Ordnung geht.
Der Schweizer wollte bei der Ausreise ein Busgeld von 400 CHF kassieren - pro Person versteht sich, da wir illega eingereist wären.
Nach dem ich ihm sehr deultich sagte, dass diese Forderung nicht haltbar wäre und ich jetzt dch lieber mit seinem Chef und dem BSG, die Standen keine 20 Meter weiter weg sprechen will, gings dann plötzlich doch. zahlen mussten wir dann nichts.
Ich habe keien Ahnung, ob der Grenzwächter übertrieben hat...
Auf jeden fall achten wir jetzt immer peinlich genau darauf, den Ausweis dabei zu haben. Man sollte sein Glück nicht zu oft herausfordern...
Hey, wohnst du nicht in Basel?
Bist du kein Chueschwiizer?
Der Schweizer wollte bei der Ausreise ein Bussgeld von 400 CHF kassieren - pro Person versteht sich, da wir illega eingereist wären.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!