• Patio
    geschrieben 1223545991000

Hallihallo!

Wir ( 2 Erwachsene , zweijähriges Kind) überlegen gerade, ob wir in diesem Winter mal Urlaub auf der bettmeralp machen sollen. Ich war als Kleines Mädchen mal im Sommer dort und fand es toll und ich denke im Winter muß es auch wunderschön sein!

Kann mir denn jemand ein paar Tips dazu geben? Meine Fragen sind:

Fewo oder Hotel? Konrekte Tips?

Kann man jetzt überhaupt noch für Januar buchen?

Wie schneesicher ist die Alp?

Da wir mit Kleinkind nicht täglich skifahren werden, kann man schlittenfahren, wandern, langlaufen?

Ist die Alp eher ruhig oder rummelig im Winter?

Gibt es ein Angebot für Kleinkinder?

Bin gespannt auf eure Antworten und sage schon mal DANKE ;)

Pat

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ;)
  • nightghost
    geschrieben 1223550860000

In Anbetracht dass ihr eine Familie mit Kleinkinder seid, würde ich eine Ferienwohnung buchen. Ob es für den Januar noch frie Ferienwohnungen hat, musst du dich schon selber darum kümmern.

Viele Deine Fragen werden hier auf www.bettmeralp.ch beantwortet.

Ob die Bettmeralp zu 100 Prozent schneesicher ist, kann ich dir nicht garantieren, - wer kann das in der heutigen Zeit überhaupt noch - doch auch auf der Bettmeralp hat es Beschneiungsanlagen.

Der grösste Gletscher Europas, der Altschgletscher - befindet sich in unmittelbarer Nähe und ist mit einer Wanderung gut zu erreichen. Allerdings ist die Aussicht auf den Gletscher in den Sommemonaten um einiges schöner.

Deine Chancen im Januar eine freie Fewo oder ein Hotel zu finden dürfen höher sein als im Februar. Dann beginnen in der Schweiz die Winter- bzw. Sportferien.

• wassernixe1
    geschrieben 1223579523000

Hallo Pat,

auch ich würde Dir zu einer Ferienwohnung raten. Die Bettmeralp ist unser absolutes Wintertraumurlaubsziel. Wir waren schon mehrere Male im Winter dort, unsere Kinder haben dort auch Ski fahren gelernt und schwärmen heute noch davon. So kommt es, dass auch wir im Januar 09 wieder (sogar zusammen mit unseren inzwischen erwachsenen Kindern und deren Freunde) "auf der schönsten Alp der Welt" Urlaub machen. Schneemangel hatten wir allerdings noch nie, sind sonst aber immer in den Faschingsferien gefahren. Bucht es, Ihr werdet es nicht bereuen!

Gruß Diana

• Patio
    geschrieben 1223588468000

Hallo!

Danke für eure Antworten!

Wir suchen eigentlich eher Ruhe. Wie ist das auf der Bettmeralp? Ist es dort besonders rummelig im Winter?

• wassernixe1
    geschrieben 1223628700000

Hallo Pat,

also rummelig ist es auf der Bettmeralp absolut nicht. Es ist ein Familienreiseziel. Es gibt nur ein paar Restaurants und im Hallenbadgebäude ist im Untergeschoß eine Disco. Meine Kinder waren da schon drin, meistens war nicht viel los.

Unterhalb des Bettmeralp-Wahrzeichens "der Kapelle" haben sie einen schönen Winter-Kinderspielplatz eröffnet. Schau mal auf der Homepage von der Bettmeralp, ich glaube, es gibt auch eine stundenweise Kinderbetreuung. Langlaufen kann man rund um den Bettmersee und Wanderwege hat es auch sehr schöne, z.B. den Panoramaweg zur Riederalp.

Auf der Bettmeralp fährt man tagsüber Ski und macht es sich abends schön in "seinem" Chalet gemütlich oder geht schön irgendwo essen.

Falls noch irgendwelche Fragen sind, nur zu.

Gruß Diana

• Patio
    geschrieben 1223634267000

Hallo Wassernixe!

Das klingt doch sehr gut :D

Wie ist das eigentlich im Hallenbad, gibt es dort auch eine Sauna? Ist das Wasser warm? Gibt es sonst eine Möglichkeit für Wellness?

Das einzige, was mich noch zögern lässt, ist die Entfernung. Da wir in Berlin wohnen, ist die Fahrt mit einem kleinen Kind doch sehr lang.

Aber Lust hätten wir! :D

LG Pat

• Patio
    geschrieben 1223634449000

Noch was : es ist doch so, daß man dort nur mit der Seilbahn rauffahren darf, oder?

Was kostet es denn , das Auto im Tal zu parken?

• wassernixe1
    geschrieben 1223642577000

Hallo Pat,

also das mit der Anreise ist schon ein wenig schwierig. Wir kommen aus der Umgebung von Stuttgart und bereits wir haben eine Anreise von ca. 6 - 7 Stunden, von Haustür zu Chalet-Tür.

Ja, man kommt nur mit der Bergbahn hinauf. Man stellt unten am Parkplatz sein Auto ab, dort sind so Kofferwägen (wie am Flughafen) bereitgestellt, dort ladet man alles auf und fährt mit allem zusammen mit der Bergbahn hinauf. Oben angekommen wird alles wieder abgeräumt und man sucht sich ein Schneemobil. Dann wird man direkt am Chalet abgeliefert. Auch das kostet, je nach Entfernung zum Chalet (ich meine so durchschnittlich ca. 30 Euro per Fahrt).

Wegen den Parkplatzgebühren habe ich gerade mal nachgeschaut, kostet bei einem Aufenthalt von 6 - 7 Tagen auf dem Parkplatz 35 CHF und im Parkhaus 56 CHF - alles auf der Homepage nachzulesen!

Im Hallenbad gibt es auch eine Sauna, die Wassertemperaturen in den Becken weiß ich nicht, das große Becken mit Rutsche war aber nicht so besonders warm, nur im Whirlpool. Kinderbecken gibt es auch noch.

Trotz der umständlichen Anreise lohnt es sich auf alle Fälle!!!!!!

Gruß Diana

• mountainfreak
    geschrieben 1223645001000

Hallo Patio

Die Anreise von Berlin ist wirklich sehr lang.

Mit dem Wagen ist die kürzeste Anreise ab Basel via Bern - Spiez - Kandersteg (Autoverlad) Goppenstein-Brig.

Alternativen:

Auto auf die Bahn verladen. Züge bis Basel/Lörrach.

Günstige Flüge mit Air Berlin Berlin Berlin - Zürich.

Ab Zürich Flughafen stündlich direkte Züge ohne Umzusteigen bis nach Brig.

Dort Umsteigen auf die Matterhorn-Gotthardbahn.

Gruss Daniel

• Patio
    geschrieben 1223936994000

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten! Hat mit gut weitergeholfen. :kuesse:

Leider sind wir aber auch zu dem Schluß gekommen, daß die Bettmeralp in diesem Winter führ uns noch zu weit ist , bzw. die Anreise zu umständlich. Sind eben doch 1000 Kilometer und das mit einem kleinen Kind und für eine Woche....

So bleibt die Bettmeralp für uns ein weiters Traumziel, das wir aber ganz bestimmt bald besuchen werden :? ;) :D

Viele Grüße , Pat

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!