• winnie1178
    geschrieben 1236763127000

Hallo,

wer von euch lebt im Tessin oder kommt öfters dort hin und kann mir berichten, ab wann dort der Frühling Einzug hält? Beginn soll ja normal die Kamelienblüte sein - ab wann beginnt diese? Bereits jetzt schon Mitte März oder war der Winter zu kalt und die Vegetation beginnt erst später zu erwachen?

Würde gerne an einem der nächten Wochenenden einen Wanderausflug im Tessin machen, daher wäre diese Info sehr viel wert. Danke.

• JoAnchro
    geschrieben 1236765424000

Hallo,

das Tessin liegt südlich des Alpenhauptkammes ("die Sonnenstube der Schweiz").

Es gibt Ortschaften in Höhenlagen um die 1000 Meter ü.M.,

Lugano am Luganer See liegt ca. 270 Meter ü.M., Locarno am Lage Maggiore liegt ca. 200 Meter ü.M.

Es kommt ein wenig darauf an, wo Du im Tessin wandern möchtest ...

An den Seen im Süden gibts Ende März meistens schon angenehm warme Temparaturen.

Für die Kamelienblüte ist Mitte April die bessere Wahl.

Grüsse, Josh.

Ich fliege irgendwo in den Süden - vielleicht nach Kanada oder so. (Mehmet Scholl)
  • Kleefeld
    geschrieben 1236765814000

>>>Tessin<<<

Schau doch auch diesen Link an.

Der HC- User Raffaelo79 wohnt im Tessin und gibt gerne Auskunft.

Sende Ihm doch eine PN.

LG ALICE

Allure of the seas
  • winnie1178
    geschrieben 1236857465000

Danke für eure Antworten.

Gruß

• winnie1178
    geschrieben 1237191791000

Kurzer Nachtrag, für alle die es zufällig interessiert.

Habe am Wochenende die ersten Temperaturen über 20 Grad ausgenutzt und 2 schöne Tage im Tessin genossen. In den Orten am See (Locarno, Ascona, Lugano) hat die Vegetation schon begonnen und es blüht an vielen Stellen, v.a. die Kamelien und Magnolien. Die größeren Bäume brauchen noch ein wenig, Anfang April sollte es da auch so weit sein. Höher gelegene Gebiete evtl. noch ein bisschen länger.

Das Tessin lohnt sich aber zu jeder Zeit. Herrlich die Kombination aus italienischem Flair und schweizerischer Gepflegtheit. Ein Stück weiter, auf italienischer Seite, insbesondere am Lago di Como, merkt man schnell den Unterschied: Üble Strassen, rassende Autofahrer und ungepflegte Stadtkerne. Kulturell absolut ansprechend, aber nichts für Geniesser. Wer den Frühling entspannt geniessen möchte, bleibt am besten auf der schweizerischen Seite.

Gruß

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1237192832000

Hallo winnie,

das hört sich ja richtig gut an!

Hast du auch eine Hotelempfehlung ? Ich suche dort immer noch ein schönes, kleines Hotel, welches auch in Euro bezahlbar ist ;) .

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Ticinella
    geschrieben 1237194288000

Hallo Winnie 1178, ich wohne im Tessin und wenn Du die Kamelien blühen sehen willst, dann musst Du Dich beeilen.

War gestern am Luganer See, Richtung Bissone-Melide, und da sind die Kamelien schon fast am verblühen. Sicher ist es oberhalb von Morcote noch schöner.

Aber beeile Dich. Gestern hatten wir über 20°.

L.G. Ticinella

• winnie1178
    geschrieben 1237232398000

@ lilly: Ja, das mit den bezahlbaren Hotels im Tessin ist so eine Sache... Kann dir da leider keinen echten Tipp geben. Wir machen entweder 1-Tages-Ausflüge im Sommer dorthin (von BaWü aus geht das noch), oder wie dieses mal checken wir in Como nahe der Grenze ein. Dort kann ich dir das Hotel Cruise empfehlen, keine schöne Lage, aber das Hotel selber ist sehr geschmackvoll, hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und über die Autobahn ist man in ca. 20 Minuten in Lugano. Romantische Hotels am See müssten dir hier am besten Andere empfehlen, die damit mehr Erfahrungen haben. Wir sind halt noch etwas jünger und suchen eher immer nach moderneren Hotels im mittleren oder leicht gehobeneren Standard. In Ascona hat es einige chice Hotels, auch in Locarno, aber solche mit guten Standard liegen meist immer jenseits 150 €/Nacht und die für unter 100 € (unsere Preislage) sehen doch meist sehr alt und wenig komfortabel aus. Bin da auch für gute Tipps offen.

@Ticinella: Wir waren ja gestern auch dort, u.a. im Kamelienpark in Locarno. Dort sind manche schon am blühen bzw. bereits schon fast am verblühen, andere Arten allerdings noch nicht. Der Park aber ist sehr hübsch, direkt am See, sehr schön angelegt und wohl bald zu Saisonbeginn auch nur mit Eintritt betretbar. Das Wetter am Sonntag war perfekt, am Samstag allerdings sehr dunstig. Kannst du mir mal eine PN senden wenn der Frühling so richtig spriesst und nicht nur Goldregen und Kamelien blühen? Das wäre super.

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1237232987000

hallo winnie,

vielen Dank!

Ja, ich glaube für uns Deutsche ist es wirklich günstiger die italiensiche Seite des Lago Maggiore zu besuchen. Ich werde aber auf jeden Fall mit Ascona und Co. am Ball bleiben, vielleicht gibt es ja noch irgendwelche "Geheimtipps" ;) .

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • sofielotta
    geschrieben 1239651647000

Hallo Forum,

nirgends ist es schöner als im Tessin!

Dies ist meine absolut nicht objektive Meinung,

geprägt von großer Sehnsucht!

Werde mich immer mal reinschleichen.

Aber günstige Unterkünfte ist schon sehr schwierig

LG Lotta

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!