• BiancaBell
    geschrieben 1205537441000

Hallo Zusammen,

ich muss beruflich für einige Monate in die Schweiz und habe da mal ein paar höfliche Fragen:

Ich komme aus Norddeutschland und fahre mit dem Auto die Route über Lörrach und habe als Endziel Bern!

Welche Tunnel habe ich auf dieser Strecke zu erwarten, wie heissen diese und wie lang sind die?

Kann ich die Strecke evtl. auch unter Vermeidung von Tunneln fahren?

Welche Strecke wäre dann zu empfehlen?

Hintergrund: Ich habe ziemliche Panik vor Tunneln. Mir ist klar, das die Schweiz dann nicht gerade das ideale Land ist, aber aus bestimmten Gründen muss es halt sein!

Ich suche in Bern für eine paar Monate eine Unterkunft. Hotel, Pension, möbliertes wohnen etc. mit Garage! Ausgeben kann ich max. 800,- Euro/Monat und es soll möglichst sehr zentral gelegen sein!

Hat da jemand einen Tipp?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und Eure Antworten!

Bianca

• kaydog
    geschrieben 1205569393000

Hallo Bianca

Zwar wohne ich am anderen Ende der Schweiz, aber ich glaube ich kann einige Deiner Tunnelängste zerstreuen ;).

Es kommt ein bisschen drauf an wo Du die Schweizergrenze überquerst. Wenn Du dies in Weil am Rhein machst, kann es sein dass Du nicht um kürzere Autobahntunnels herumkommst. In der Agglomeration von Basel hat es einige von diesen. Diese sind jedoch eher kurz und auch überhaupt nicht "gruselig". Auf der Weiterfahrt nach Bern, auf der A1, hat es keine Tunnels mehr.

Du könntest aber auch von Lörrach aus auf die A98/A861 und kommst so in die Schweiz auf die A3. Soviel ich weiss, hat es auch auf dieser Strecke keine nennenswerten Tunnels.

Gib doch mal im Google "Tunnels in der Schweiz" ein. Dann kommst Du auf eine Seite von einem Roman Koch, dort sind alle Tunnels aufgelistet, resp. auch auf einer Karte eingezeichnet. Leider kann ich diese Seite hier im Geschäft nicht öffnen und kann Dir darum im Moment nicht genauer Auskunft geben.

Ich weiss ja nicht wie ausgeprägt Deine Tunnel-Phobie ist, aber Du darfst Dir die Autobahntunnels auf diesen Strecken nicht so vorstellen wie z.B. ein Tunnel im Gebirge. Diese sind meist sehr kurz, gut ausgebaut und hell.

Betreffend der Unterkunft kann ich Dir leider noch weniger helfen. Zwar lebt die Familie meines Mannes in Bern, aber soviel ich weiss hat niemand davon ein Zimmer zu vermieten... ;) ! Ich kenne jedoch Leute die in den Hotels Etap oder Ibis ein Spezialtarif für Langzeitaufenthalte bekommen haben. Diese liegen zwar nicht gerade im Zentrum, aber sind verkehrstechnisch (öffentlicher Verkehr) sehr gut angebunden. Erkundige Dich doch mal.

Hoffe Dir zumindest ein bisschen geholfen zu haben.

Gruss aus der Schweiz

Iris

• nightghost
    geschrieben 1205602467000

@kaydog sagte:

Hallo Bianca

Zwar wohne ich am anderen Ende der Schweiz, aber ich glaube ich kann einige Deiner Tunnelängste zerstreuen ;).

Es kommt ein bisschen drauf an wo Du die Schweizergrenze überquerst. Wenn Du dies in Weil am Rhein machst, kann es sein dass Du nicht um kürzere Autobahntunnels herumkommst. In der Agglomeration von Basel hat es einige von diesen. Diese sind jedoch eher kurz und auch überhaupt nicht "gruselig". Auf der Weiterfahrt nach Bern, auf der A1, hat es keine Tunnels mehr.

Du könntest aber auch von Lörrach aus auf die A98/A861 und kommst so in die Schweiz auf die A3. Soviel ich weiss, hat es auch auf dieser Strecke keine nennenswerten Tunnels.

Gruss aus der Schweiz

Iris

@kaydog

Stimmt nicht, es gibt in jedem Fall Tunnels von Basel nach Bern, egal welche Autobahnroute man wählt

Hallo Bianca

Dass es nach der Schweizer Grenze in Basel Richtung Bern keine Tunnels mehr geben soll, stimmt so nicht. Fährst du auf der A2 in Richtung Bern fährst du durch den Aristorftunnel (ca 2Km) und den Belchen-Tunnel (ca. 5 Km)

Infos zum Belchen

Wenn du in Richtung Zürich fährst auf der A3 um dann bei der Verzweigung Birrfeld auf die A1 zu kommen in Richtung Bern kommt dir der Bözbergtunnel in die Quere (ebenfalls ca. 5Km)

Daher ist es unmöglich von Basel aus ohne Tunnels nach Bern zu kommen wenn man die Autobahn benuzt.

• BiancaBell
    geschrieben 1205605693000

Danke für Eure Antworten!

Also, ich komme aus Norddeutschland und muss nicht zwingend über Lörrach und Basel fahren!

Eine andere Route wäre auch OK!

Was die "Spezialtarife" der Hotels Etap oder Ibis angeht, so liegen die bei 3.500,- - 4.000,- schweizer Fränkli/Monat und das ist mir dann doch immer noch "etwas" zu viel :-)

Ich hatte dann doch eher an max. 1.300,- Franken/Monat gedacht!

Das müsste doch eigentlich möglich sein, oder?

Liebe Grüsse,

Bianca

• Kleefeld
    geschrieben 1205607028000

hallo bianca

schau doch im GOOGLE

"möblierte Wohnung in Bern"

da findest Du Wohnungen, für vorübergehend,

ab Fr. 350.-- pro Monat.

Viel Glück!

Gruss ALICE

Allure of the seas
  • nightghost
    geschrieben 1205673113000

Hallo Bianca

Auch wenn du nicht über Basel in die Schweiz einreist, es lässt sich nicht ganz ohne Autobahntunnels vermeiden.

Beispiel du kommst über Schaffhausen in die Schweiz, dann hast du spätestens in der Region Zürich den Gubrist- und den Bareggtunnel als Hinderniss.

• kaydog
    geschrieben 1205756445000

@nightghost

Ich habe mich leicht vertan mit den Autobahnnummern. Ich meinte von Basel her kommend die A2. Und dort hab ich ja geschrieben, dass ich nicht genau wisse ob es dort nennenswerte Tunnels gibt (ist nicht gerade meine Richtung). Die A3 zu nehmen und dann wieder Richtung Bern zu fahren, wäre ja ungeschickt, da ein Umweg. Aber wenn man von der A2 in Härkingen auf die A1 Richtung Bern einfährt, hat es meines Wissens keine Tunnels mehr auf dieser Strecke. Ausser man rechnet das Ding bei Kirchdorf, welches aber eher eine Unterführung ist, noch dazu ;) !

Gruss aus der Ostschweiz

Iris

• nightghost
    geschrieben 1205763560000

@kaydog

Richtig!. Ab der Verzweigung Härkingen (A2/A1) in Richtugng Bern hat es kein Strassentunnel mehr, ausgenommen die längere Unterführung bei Kirchdorf.

Aber eben ab Basel bis zur Verzweigung Härkingen muss man den Arristorftunnel und den viel längeren Belchentunnel durchfahren.

Grüsse in die Ostschweiz

Dani

• santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1205763777000

.... jeder Tunnel kann aber über eine Passstraße umfahren werden, dauert halt dann länger. Ein Blick auf eine Karte hilft da weiter, da sind Tunnels und auch die Umfahrungsmöglichkeiten eingezeichnet. Die Route über Schaffhausen-Zürich hat auch auf deutscher Seite Tunnels, zwar nicht viele, aber eben doch. Also doch die A5 bis Weil, dann die A98/A861 bis Rheinfelden, dann auf die A2, runter von der AB und über Landstraße zur A1 ZH-BE durchschlagen, das geht.

Ausfahrt Sissach, dann Landstraße nach Olten, dann auf die A1.

No prob!

• Churfirst
    geschrieben 1208335394000

Ich weiss nicht ob das Thema noch aktuell ist? Eine Korrektur meines Vorschreibers ist aber vonnöten, denn die Autobahn zwischen Lörrach und Rheinfelden führt auch durch einen Tunnel, der immerhin 1,2 km lang ist. Aber auch der kann umfahren werden, in Lörrach-Süd (oder Ost? Ich weiss die genaue Bezeichnung nicht) von der Autobahn abfahren und dann in Rheinfelden wieder drauf.

Salü vom Roger

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!