Hallo Maxomaicus,
Erstmal herzlich Wilkommen hierim Forum.
Also:
Fussball und Volleyball spielen am Strand ist wohl sowieso nicht, da meines Wissen alle Seen der Schweiz nicht über einen Strand verfügen. Es gibt allerdings sämtliche "Seebäder" mit Beachvolleyballfeldern etc.
Es gibt viele schöne Ecken in der Schweiz, wo auch am Abend etwas los ist.
Es kommt natürlich auch darauf an woher ihr in die Schweiz kommt, bzw. welcher Grenzübergang, damit ihr quasi eine "Rundreise" fahren könnt.
Am Bodensee (Arbon, Romanshorn etc.) gibt es einige Seebäder wo viel los ist, am Abend könnt ihr nach St. Gallen, dort ist immer was los.
Am Zürichsee denke ich persönlich an die Region bei Schmerikon / Rapperswil-Jona, auch da seid ihr am abend fix in Zürich selber, vermutlich Partymässig das beste in der Schweiz.
Wenn ihrs lieber gemütlich (und auch etwas wärmer wollt), empfehle ich euch das Tessin. Region Locarno (Lago Maggiore) oder Region Lugano (Lago di Lugano). Dort sind viele Leute die Urlaub machen, allerdings ist dort am Abend (ausser evtl. noch in Lugano) nicht so viel los.
Weiter gibt es natürlich noch andere Optionen: Luzern (Vier Wald Städter See), am Abend auch immer etwas los.
Andere Seen sind noch zu empfehlen zum relaxxen, allderings kenn ich dort das Nachtleben zu wenige, denke da z.B. an den Neuenburgersee, Genfersee und an den Thunersee (Thun, Brienz oder evtl. auch Bern).
Kommt natürlich auch draufan ob ihr Hotels sucht oder mit dem Zelt unterwegs seid. Solltet ihr mit dem Zelt gehen kann ich euch wirklich nur das Tessin ans Herz legen, dort hat es viele schöne Zeltplätze direkt am See.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Gruss aus der Schweiz