Ich kann vor der Schweiz nur warnen Nachdem ich dort war, finde ich den Rest der Welt einfach nur noch "lame"
Ganz ehrlich: Die Fülle an "instagramable places", die aber noch nicht vom Massentourismus entdeckt und überrollt wurden, ist einfach gewaltig. Fast jede Wanderung oder Panoramafahrt bietet Ein- und Ausblicke, die mich immer wieder staunen lassen. Erst wenn man die Schweiz als Referenz nimmt, wird einem klar, wie lächerlich manch gehypte und aufwändig vermarktete Sehenswürdigkeit auf der Welt ist
Vielleicht ist es ja gerade das hohe Preisniveau, das die Schweiz vor dem Massentourismus schützt. Dabei fand ich es nicht einmal so extrem wie auf Island, das Preis- Leistungsverhältnis unseres Ferienhauses war jedenfalls hervorragend.
Was die Öffis betrifft hilft ausführliche Recherche. Fast überall gibt es Rabatte oder Kombiangebote, aber man muss schon recherchieren, um das für sich passende Angebot zu finden. Sonst können Ausflüge mit der Familie, insbesondere mit Bergbahnen, schnell in den Bereich von einer Woche AI in Ägypten mit Flug geraten
Auch bei den Restaurants hilft es, sehr selektiv vorzugehen. Sehr positive Erfahrungen haben wir mit Berggasthöfen gemacht. Aber auch einen totalen Reinfall mit einem gehypten und überteuerten Restaurant am Walensee erlebt. Ich würde raten, aufs Bauchgefühl zu hören und nach authentischer, ehrlicher Gastlichkeit Ausschau zu halten, dann wirst Du auch gern bereit sein, den Preis dafür zu zahlen. MacDoof in Chur war allerdings der teuerste, schlechteste und dreckigste, den ich weltweit je gesehen habe...
Oktober ist sicher eine ruhige Zeit. Das Vieh ist von den Weiden und der Wintertourismus geht noch nicht los. Dafür gibt es frische klare Luft und buntes Laub und sicher ganz viel Ruhe. Ich beneide Dich jetzt schon