hallo Anna
dein Freund hat Recht. Zwischen Deutschland und der Schweiz ist eine normale Grenzkontrolle, da die Schweiz nicht in der EU ist.
Das Gleiche gilt für die Grenzen zu den anderen EU Staaten wie Österreich, Frankreich Italien.
LG Brigit
hallo Anna
dein Freund hat Recht. Zwischen Deutschland und der Schweiz ist eine normale Grenzkontrolle, da die Schweiz nicht in der EU ist.
Das Gleiche gilt für die Grenzen zu den anderen EU Staaten wie Österreich, Frankreich Italien.
LG Brigit
Hallo Anna,
da die Schweiz nicht in der EU ist, hast du immer eine Grenzkontrolle, egal ob du per Auto, Motorrad oder Flieger einreist. Das ist eigentlich ja nicht schlimm, du darftst nur nicht so viel in die Schweiz einführen wie in ein EU-Land wie z.B. Österreich oder Italien. Wenn du die Schweiz nur zum durchfahren nimmst, z.B. von Italien nach Deutschland mußt du aufpassen was du im Koffer hast. Wir hatten wal ein paar Kisten Wein im Auto, und mußten eine Umleitung durch die Schweiz fahren, weil der ital. Pass gesperrt war, und kamen dann in die schweizer Grenzkontrolle, die uns zum Glück durchgewinkt hatte. Das wäre sonst teuer geworden.
LG Reiselilly
Hallo Anna
Nebst der Grenzkontrolle, müsst ihr auch eine Autobahnvingette kaufen, wenn ihr dann auf den Schweizer Autobahnen unterwegs seit. Ähnlich wie der Pickerl in Österreich. Kostenpunkt CHF 40.-
Hallo
Ja Sabine, da kann ich weiterhelfen. Top of Zürich nennt sich das Hotel/Restaurant auf dem Uetliberg - dem Hausberg von Zürich. Vom Hauptbahnhof fährt die Uetlibergbahn (steilste Normalspurbahn) auf den Berg. Von der Bergstation spaziert man in rund 10 Minuten zum Hotel. Dort gibts neben Restaurants mit Terrassen auch einen Aussichtsturm. Das Essen ist mal top, mal so so. Aber die Aussicht lohnt sich.
Das Hotel Rex liegt an der Weinbergstrasse. Früher hatte ich meinen Friseur gegenüber. Das Quartier zählt zu den guten Wohnlagen. Die Tram-haltestelle "Ottikerstrasse" ist direkt beim Hotel (3 Stationen bis Central/Hauptbahnhof). Im Internet kannst du unter www.map-search.ch die Adresse eingeben und erhältst einen Plan, wo neben Hotels, Haltestellen Trams/Bussen auch Restaurants etc eingetragen sind, inkl. Webpages. Hier kannst du scrollen und die ganze Stadt nach Restaurants und Sehenswürdigkeiten abchecken. Für 3 Tage lohnt sich sicher die Zürich CARD - 72 Stunden auf allen Verkehrsmitteln gültig, inkl. kleine Schifffahrt Zürichsee, Uetliberg - Felseneggbahn, Bahn Flughafen - City, Gratiseintritt in 40 Museen und Willkommensdrink und Vergünstigungen. Pro Person CHF 34.-
Für Infos www.zvv.ch (Verkehrsverbund Zürich / Ticketsortiment anklicken)
Restaurants kann ich euch auch empfehlen, allerdings sollte ich wissen in welchem Rahmen: Nur Nichtraucher? / Kosten bis 20Euro - 20-40 Euro oder auch mehr? / Einheimische Spezialitäten oder auch ein guter Italiener?
Gruss Markus
Liebe Zürichbesucherin
Vergiss den Uetliberg zum Essen. Das ist uninspirierte Massenabfertitgung. Die Aussicht ist einmalig, geniesse diese und geht woanders in der Stadt essen. Was darf es denn kosten resp. was habt Ihr gern?
Was ich Euch empfehlen kann, ist eine Fahrt mit dem Limmatschiff, z.B. ab Landesmuseum. Ist im Verkehrsverbundabo oder -ticket mit drin und fährt ab Ende März bis Oktober regelmässig. Das gibt vom Fluss und See aus eine ganz andere Perspektive auf die Stadt. Auch sonst wäre ein Schifffahrt auf dem Zürichsess ein erholsame Alternative um die Umgebung kennenzulernen.
Zürich verfügt über hervorragende Museen http://www.museen-zuerich.ch/, ich weiss nicht, was Euch interessiert. Das Kunsthaus hat eine sehr schöne Sammlung und bietet jeweils auch Sonderausstellungen. Es hat aber auch weitere gute Kunstmuseen und viele Galerien.
Die Altstadt auf beiden Seiten der Limmat würde ich sicher nicht auslassen und auch den Lindenhof links der Limmat "besteigen". Schöne Aussicht auf die Stadt.
Kulturell bietet Zürich sehr viel, neben den Museen z.B. gute Theater (Schauspielhaus, Theater am Neumarkt), ein erstklassiges Opernhaus, aber auch gute Jazzlokale oder so. Kirchen würde ich sicher das Grossmünster sowie das Fraumünster (Fenster von Chagall, ist im Moment im Umbau -> vorher erkundigen) anschauen.
Beste Grüsse und viel Spass in Zürich, Dr-Mueli
Super, vielen Dank für die vielen tollen Tipps!
Diese Tutchenamun-Ausstellung hört sich auf jeden Fall interessant an. Denke, dass wir das aber vom Wetter abhängig machen ob wir uns eher im Museum oder im Freien aufhalten. Bisher waren wir immer vom alten Rom angetan. Ob es da etwas spezielles in Zürich gibt?
Theater etc. wird sich für die 3 Tage nicht unbedingt lohnen. Da gehen wir lieber schön essen mit Blick auf den See, oder so! Wo wir schon beim nächsten Thema wären. Mir ist natürlich bekannt, dass das Preisniveau in der Schweiz etwas höher ist. Wir geben bei uns normalerweise so ca. € 12,00 für ein Hauptgericht aus. Wenn es etwas besser sein soll, dann auch schon einmal € 20,00. Ich denke so um den Dreh sollte es dann auch in Zürich liegen. Natürlich aber auch einheimisch! Wenn ich eine Pizza möchte, fahre ich nicht in die Schweiz!
Bevor ich mir jetzt irgend einen Reiseführer kaufe, könnt Ihr mir einen empfehlen! Oder, Markus bist Du evtl. zu buchen???
Hallo Tanja
Du hast Post!
Für private Buchungen fehlt schlicht und einfach die Zeit, aber vielleicht wäre das noch eine Marktlücke... mal sehen
Gruss Markus
hallo
ich habe in allg. forum schweiz im thread: Schweizurlaub Ende April ... Zürich + ?
schon einige tipps über zürich geschriben, übrigens auch einige andere, lies mal dort weiter findest sicher noch etwas
Hallo
Ich hätte einen Tipp was das Essen angeht. Ich würde euch empfehlen ins Zeughauskeller zu gehen: http://www.zeughauskeller.ch/
Dort könnt ihr wirklich einheimische Spezialitäten essen.
Bei schönem Wetter würde ich, wie bereits erwähnt, eine Seerundfahrt buchen.
Gruss
RBS111
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!