• Manuel84
    geschrieben 1178653411000

@'sol_79' sagte:

Züricher See

Bitte bitte nennt uns nicht Züricher und bezeichnet unseren See nicht als Zürichersee. Wir sind Zürcher und der See nennt sich Zürchersee.

Wie doch so ein i eine grosse Wirkung haben kann.

BTW: wir nennen euch ja auch Deutsche und nicht Deutschländer ;)

• Imoen
    geschrieben 1179328817000

Nüt isch: Zürisee!

Ich mag Basel auch (hrhr) aber da ich hier wohne würde ich eher Luzern als eine der schönsten Städte bezeichnen - ich fahre gerne mit den "Tretbötli" auf dem See rum und ärgere die Entchen ;)

Zürich finde ich nicht speziell, nur gross, lärmig und dreckig. Aber das mit dem Flugplatz ist ein Argument. Da Basel jetzt aber auch sehr gut erschlossen ist, müsst ihr armen jetzt nicht mehr nach Zürich. :D

Live and let Dive
  • Manuel84
    geschrieben 1179508433000

ja klar auf schwizerdütsch heisst es Zürisee, aber desshalb ist es immernoch falsch wenn die Deutschen den schönsten See der Welt Zürichersee nennen.

Zürich ist weder lärmig (wohne mitten in der Stadt) noch dreckig... wenn ihr unbedingt eine dreckige Stadt sehen möchtet dann fahrt nach Neapel oder in der Schweiz nach Basel in den Kreis Klein-Basel

Zürich ist und bleibt eine der Top-Städte Europas für Städttrip aber auch zum leben.

• Imoen
    geschrieben 1179752030000

Aua das tat weh - ich wohne im Kleinbasel, grad beim Rhein.

Natürlich liegt dort Abfall rum wenn nach einem schönen Sommertag alle an den Rhein hocken... aber wenn ich morgens am Rhein entlang zur Arbeit radle hat die Stadtreinigung schon die halbe Promenade wieder sauber! Vielleicht ist es ein Zeitchen her seit du in Basel warst? Gerade im Kleinbasel wurde letztens viel gemacht, "Quartieraufwertung".

Kleinbasel ist meiner Meinung nach sehr charismatisch und Multi-Kulti! Aber das muss man halt auch mögen. :D

Tut mir leid, das war zwar off-topic, aber ich muss doch meine Stadt verteidigen.

Jeder hat von einer Stadt halt ganz verschiedene Eindrücke. Ich empfinde Zürich als zu hektisch und zu gross aber wenn man sich auskennt empfindet man dies wahrscheinlich nicht so. Oder wenn man in einem ruhigeren Quartier war... oder wenn man halt dort wohnt ;)

Edit: Ich war am Samstag in Winterthur und fand es sehr hübsch! Alles sehr zentral und eine super Fussgängerzone.

Live and let Dive
  • Suenneli187
    geschrieben 1182097901000

@'Imoen' sagte:

Nüt isch: Zürisee!

Ich mag Basel auch (hrhr) aber da ich hier wohne würde ich eher Luzern als eine der schönsten Städte bezeichnen - ich fahre gerne mit den "Tretbötli" auf dem See rum und ärgere die Entchen ;)

Zürich finde ich nicht speziell, nur gross, lärmig und dreckig. Aber das mit dem Flugplatz ist ein Argument. Da Basel jetzt aber auch sehr gut erschlossen ist, müsst ihr armen jetzt nicht mehr nach Zürich. :D

Und ich mag Basel nicht.. ;) Aber über Luzern hast du recht.. ;)

Zuerich finde ich zum Shoppen noch sehr gemütlich ...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!