• vanchen
    geschrieben 1357949648000

Hallo Forumgemeinde und Singapurliebhaber,

ich reise bald das erste Mal in diese Stadt, könnte mir bitte jemand erläutern, wie das mit der 7Tageskarte für öffentliche Verkehrsmittel läuft. Wird das günstiger als mit Einzeltickets.  Hat jemand den Preis dafür? Was darf ich damit fahren, zählt der Bus da auch dazu?

Ich checks nicht, man kauft sie, zahlt damit und bekommt was wieder raus ?!?

Leider hab ich nur zwei nicht funktionierende links gefunden:

http://www.thevisitorscard.com/

und

http://singaporetouristcard.com/

Würd mich freuen, von euch zu hören...

Danke

• felixsusi
    geschrieben 1357954651000

Es ist völlig easy sich in Singapur mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu bewegen. Am besten kauft man eine wiederaufladbare Chipkarte. Man kann mit dieser die U-Bahn (MRT) und Busse nutzen. Zu kaufen ist diese an den Ticketschaltern der U-Bahnstationen. (Preise weiß ich leider nicht mehr).

www.singapur-guide.de/verkehrsmittel-singapur

www.singapur-singapore.de/singapur-verkehrsmittel

Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.
  • Peter Kaiser
    geschrieben 1358101306000

Hallo vanchen,

eine Sieben-Tages-Karte für Singapurs öffentliche Verkehrsmittel gibt's nicht. Aber andere Karten, mit denen Du auf jeden Fall gegenüber Einzelfahrscheinen sparst: Geld und vor allem auch Zeit (weil Du nicht vor jeder Fahrt am Automaten ein Ticket ziehen oder im Bus den Fahrpreis abgezählt bereithalten musst)!

Der Reihe nach:

Zu den beiden nicht funktionierenden Links, die Du gefunden hast, hätte ich hier einen funktionierenden: Klick :p Dabei handelt es sich - wie der Name sagt - um ein Angebot für den typischen Durchschnittstouristen in Singapur: einen (10 SGD), zwei (16 SGD) oder drei Tage (20 SGD) gültig, für die unbegrenzte Nutzung der normalen öffentlichen Verkehrsmittel (MRT, LRT und Busse). Enthalten sind - unabhängig von der Geltungsdauer - immer 10 SGD Pfand, die Du zurückerstattet bekommst, wenn Du ihn innerhalb einer festgelegten Frist wieder zurückgibst. Zu kaufen gibt es ihn allerdings nur an ein paar ausgewählten Stellen in der Stadt sowie am Flughafen.

Wie felixsusi schon geschrieben hat, gibt's ansonsten in jeder MRT-Station die ganz normale EZ-Link-Karte (sprich: "easylink" ;) ). Die kostet Dich eine einmalige Gebühr (ich weiß nicht mehr genau, ob 7,50 SGD oder 10 SGD - jedenfalls nicht mehr), die im Gegensatz zur Tourist-Card nicht zurückerstattet wird. Ansonsten kannst Du sie nach Geschmack und Bedarf aufladen und abfahren. Je länger Du in Singapur bist, desto eher dürfte die EZ-Link-Karte für Dich infrage kommen.

Welche Karte Du auch wählst: Die Nutzung von MRT, LRT und Bus ist in Singapur so genial einfach gelöst wie nirgendwo sonst, finde ich. Beispiel MRT: Du gehst in die U-Bahn-Station und durchqerst drinnen die Sperre, wobei Du Deine Karte nahe an den Kartenleser hältst. Dabei ist es egal, ob die Karte Dein gerade gezogener Einzelfahrschein ist, Deine EZ-Link-Karte oder Deine Tourist Card. Das Display am Kartenleser zeigt Dir Dein Guthaben auf der Karte an. Dann fährst Du an Dein gewünschtes Ziel (eventuelles Umsteigen ist innerhalb des von den Sperren umgebenen Bereichs möglich) und verlässt die Station durch die Sperre. Dabei hältst Du Deine Karte wieder an den Kartenleser - das Fahrgeld wird von der Karte abgebucht, der verbliebene Restbetrag am Kartenleser angezeigt und fertig.

Viele Grüße und viel Spaß in Singapur!

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe
  • vanchen
    geschrieben 1358419637000

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten!

Damit bin ich erstmal gewappnet, dann kanns ja losgehen am Dienstag ;-)

• Twinpetra
    geschrieben 1360399286000

Hallo,

wir sind auch bald in Singapur.

Ich hätte da noch ein paar kleinere Fragen zur EZ-Link Karte.

Wo kann man auf dem Changi Airport zuviel aufgeladenes Geld wieder zurück

erhalten und wie funktioniert das?

Geht das über einen Automaten und wird das zurückgebucht oder erhält man

das Geld in bar zurück?

Oder gibt es dort ein Büro von der Gesellschaft?

Und vielleicht weiß jemand, ob und wo man die Karte im neuen Kreuzfahrtterminal Marina Bay erhalten und dort auch aufladen kann.

Grüße, Petra

• chriwi
    geschrieben 1360401364000

Die Homepage der ez-card meint dazu:

Yes you can. You may present your card at any Ticket Office for a refund of the stored value.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Twinpetra
    geschrieben 1360403826000

Hallo,

danke für die Info.

Das hatte ich wohl überlesen.

Das Office am Airport öffnet erst um 12 Uhr.

Da sind wir schon gestartet.

Dann werde ich wohl gegen abend des Vortages das überschüssige Geld

von einem städtischen Büro zurückholen und einen Einzelfahrschein zum

Flughafen lösen.

Weiß noch jemand etwas bezüglich des neuen Hafens?

Auf der Office Liste ist zumindestens nichts diesbezüglich erwähnt und zur

nächsten U-Bahn Station muss man erstmal den Bus 402 nehmen.

Grüße, Petra

• steppuhn
    geschrieben 1361522369000

Hallo

ich hab auch eine Frage zu der EZ-Link-Karte

Also ich kaufe eine Karte für 12$ und kann dann 7$ nutzen.

Wie teuer ist denn überhaupt eine MRT Fahrt?

Würde ich als "normaler" sightseeing Touri mit 7$ für 3 Tage auskommen?

LG

• chriwi
    geschrieben 1361522808000

Eine Einzelfahrt kostet irgendwas zwischen $ 1.50 und $ 2.10, je nach Streckenlänge. Wenn Du mit $ 7 nicht auskommst, dann buchst Du einfach noch was auf die Karte auf.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • siegikarl
    geschrieben 1361643185000

Hallo ,

wir fliegen heuer im juli nach sin , haben nur 3,5 Tage Zeit um so viel wie möglich zu erkunden !

Es gibt viele Karten ob für U bahn , hop on OFF , Attraktionen usw. WELCHE ist die beste Art /Karte/Pass um sin zu erkunden ?

thx

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!