Hallo Imra,
Zoo und Nachtzoo liegen direkt nebeneinander - wenn der eine dicht macht, öffnet der andere
Infos zum Nachtzoo liefert beispielsweise auch die Website www.nightsafari.com.sg. Wenn Du dort unter "Visitors' Info" bei "Getting Here" schaust, wirst Du feststellen, dass ein Direktbus (pro Nase 4 SGD oneway) an Eurem Hotel startet. Schneller (ca. eine halbe Stunde Fahrtzeit) und komfortabler geht's mit dem Taxi (für schätzungsweise 20-25 SGD, natürlich auch oneway).
In der Nähe der Zoos gibt's meines Wissens keinerlei Restaurants. Allerdings bietet der Nachtzoo selbst ganz gute Verpflegungsmöglichkeiten (wahlweise Selbstbedienung oder mit Service).
Ein Alternativprogramm für den ersten Abend? Manche haben Spaß an einer Dinner Cruise - also Abendessen auf einer Dschunke, die vor der Skyline von Singapur kreuzt.
Eine "Rundreise für einen Tag" kann ganz nach persönlichen Vorlieben natürlich völlig verschiedene Bestandteile haben. Wenn Ihr die "wichtigsten" Sehenswürdigkeiten mitnehmen wollt, dann käme vielleicht folgende Tour für Euch in Frage:
Vom Orchard Hotel aus erstmal zu Fuß die Orchard Road runter zur MRT-Station "Orchard", von dort mit der MRT drei Stationen in Richtung Süden zur Station "City Hall". Für manchen ist schon die MRT an sich eine "Sehenswürdigkeit". Sie ist schnell, sicher, komfortabel, preiswert und supersauber wie kaum eine andere U-Bahn Und auch für "Singapur-Neulinge" leicht zu nutzen! An der Station "City Hall" raus aus der MRT und (bei Interesse) rauf ins Shopping Center Raffles City, ansonsten direkt auf die Straße. Der Ausgang aus der MRT-Station führt Euch auf die North Bridge Road, ich würde Euch aber stattdessen die St. Andrews Road empfehlen: Also von Raffels City aus in Richtung Esplanade (der Musentempel mit den zwei Dächern, die viele als "Moskitoaugen" bezeichnen) halten und dann rechts entgegen der Einbahnstraße entlang der riesigen Grünfläche des Singapore Cricket Clubs auf das "koloniale Singapur" zumarschieren)
Dort könntet Ihr Euch ganz nach Belieben umschauen. Wenn Ihr Euch in etwa in der geraden Verlängerung der St. Andrews Road in Richtung Flußufer bewegt, landet ihr an der "Raffles Landing Site" mit dem Raffles-Denkmal. Angeblich soll der Stadtgründer an dieser Stelle erstmals an Land gegangen sein.
Auf der anderen Seite des Flußufers erheben sich die Wolkenkratzer mehrerer Banken. Rechts davon habt Ihr einen Blick auf die abendliche (nicht ganz preiswerte) Vergnügungsmeile Boat Quay. Wenn Ihr Euch vom Raffles-Denkmal aus am Flußufer entlang nach links bewegt, kommt Ihr an eine Brücke über den Fluß, über die Ihr den Raffles Place mitten im Finanzdistrikt erreicht. Weiter in Richtung Süden geht es auf der Robinson Road, wo ihr nach wenigen 100 Metern den Lau Pa Sat erreicht. Vielleicht habe Ihr inzwischen ja Appetit auf leckeres singapurianisches Essen? Auf der Website www.laupasat.biz kannst Du ja schon mal schauen, ob das was für Euch sein könnte. Und wenn's nur was gegen den Durst sein soll: Gute Fruchtsäfte gibt's dort auch.
Frisch gestärkt, geht's weiter in Richtung Westen. Über die Cross Street kommt Ihr nach gut 500 Metern nach China Town, wo Ihr auf eigene Faust auf Entdeckungstour gehen solltet. Wenn Ihr schließlich an der MRT-Station Chinatown wieder in die U-Bahn einsteigt, könnt Ihr drei Stationen bis Little India fahren. Von der Station aus sollte man sich durch die Buffalo Road in Richtung Serangoon Road bewegen und die Serangoon Road und die Nebenstraßen nach Belieben durchstreifen. Leute mit sehr viel Ausdauer wandern die Serangoon Road so weit nach Norden, bis sie das große indische Kaufhaus "Mustafa's" erreicht haben. Unterwegs gibt's auch hier nach Belieben Möglichkeiten, sich zu stärken.
Immer noch nicht müde und platt? Wie wäre es mit einer Fahrt mit dem Singapore Flyer? Weil die ÖPNV-Anbindung des größten Riesenrades der Welt (165 Meter hoch / www.singaporeflyer.com.sg ) derzeit noch Schwächen hat, empfiehlt sich von Little India aus vielleicht eine Fahrt mit dem Taxi dorthin. Zurück geht es von dort aus je nach Laune und Kondition mit dem Taxi ins Hotel oder zu Fuß via Raffles Boulevard oder Raffles Avenue (ein guter Kilometer zu laufen) zur MRT-Station City Hall (wo der Marsch am Morgen begonnen hatte).
Wem Lau Pa Sat gefallen hat, fährt vielleicht auch gleich mit der MRT an der Station "Orchard" vorbei noch eins weiter bis zur Station "Newton", um dort im Food Center am Newton Circus zu Abend zu essen.
So könnte eine "Rundreise für einen Tag" aussehen. Aber natürlich auch ganz anders
Die Geschmäcker sind schließlich verschieden...
Aber vielleicht war ja die eine oder andere Anregung dabei.
Viele Grüße
Peter