• sonnensüchtig
    geschrieben 1149156662000

Danke Dynamo für deine Antwort, war sehr hilfreich für uns.

Bezüglich Zigaretten: Dieses Thema wurde hier ja schon mal besprochen. Kann ich bei der Einreise auch in den Dutyfree, wie hoch sind die Zigarettenpreise da durchschnittlich? Darf ich mit den gekauften Zigaretten dann offiziell durch den Zoll?Hab nämlich auch schon gelesen, dass man die dann erst bei der Ausreise wieder mitnehmen kann. Hast du da Erfahrungswerte?

• hip
    geschrieben 1149163877000

Wir sind über Johor Bahru nach Singapore (landweg) eingereist. Ich hatte nur eine Schachtel Zigarette dabei (vorsichtshalber). Wir wurden an der Grenze nicht kontrolliert.

Wie Balifan schon geschrieben hat, lag der Preis bei 5 - 5,50 € pro Schachtel. Im Dutyfree (Airport Singapore) haben wir bei der Ausreise 10 € pro Stange bezahlt.

Gruß hip

• Jadzia1507
    geschrieben 1150813021000

Hallo Sonnensüchtig,

wir sind nun (leider) zurück aus Singapur und Bali. Hier meine persönlichen Erfahrungen:

Kaugummis:

Kaugummi kauen ist nicht verboten. Die Einfuhr kleiner Mengen auch nicht. Lediglich die Einfuhr und der Verkauf großer Mengen ist strafbar.

Zigaretten:

Wir wurden beim Kauf am Flughafen extra darauf hingewiesen, dass wir diese Zigaretten nicht nach Singapur einführen dürfen bzw. vorher verzollen müssen.

Sehenswetes:

Ich persönlich war von Sentonsa eher enttäuscht. Die Fahrt mit der Seilbahn war sehr schön. Alles andere superteuer. Die Insel kostet Eintritt und trotzdem kostet jede "Attraktion" extra. Die Nachtsafari dagegen fand ich sehr sehr schön (aber da spalten sich die Meinungen auch...). Man fuhr mit einer kleinen Bahn durch den Zoo. Es gab eine Art Zwischenstop. Von dort aus konnte man zu Fuß auf Erkundungstour gehen und in eine der nächsten Bahnen einfach wieder einsteigen. Ich empfehle ein Taxi zum Zoo zu nehmen. Ist zu zweit nicht viel teurer als Bus und Bahn und dauert nur einen Bruchteil der Zeit.

Am Besten gefallen haben mir die Gegensätze der Stadt. Auf der einen Seite die mondäne Orchard Road und auf der anderen Seite Chinatown und Little India. Sehr interessant.

Die Stadt ist nicht soo groß und wir sind fast alle Wege gelaufen. Allerdings ist das Taxifahren sehr günstig und auch die U-Bahn kann man problemlos nutzen.

Essen:

Wir haben meist auch in Hawker Centern gegessen. Einmal sind wir allerdings in einem "Nobelshoppingcenter" auf der Orchard Road Sushi essen gewesen. War sehr sehr lecker und wir haben zu zweit nicht mal 20,-€ gezahlt. Am nächsten Tag haben wir allerdings gesehen, dass man teilweise in den Supermärkten Sushiboxen kaufen und selbst zusammenstellen kann. Für Sushiliebhaber das absolute Paradies. Und so günstig :)

Geld:

Ich war total begeistert, dass ich mit meiner Sparkassenkarte am andern Ende der Welt problemlos Geld bekommen habe. Es ist also kein Problem solange auf der Karte und am Automaten das Maestro Zeichen ist. Ich habe für 100 Singapurdollar 50,-€ gezahlt. Das ist vom Kurs her ok. Natürlich wird auch überall die Kreditkarte akzeptiert. Euro zu tauschen war am Flughafen garkein Problem.

Shopping:

Elektroartikel und bestimmte Markenartikel sind wirklich günstig. Wir haben z.b. Converse Shuhe (original) für 20,-€ gekauft. Elektroartikel kosten ca. die Hälfte von dem was sie hier kosten würden.

Drei Tage sind genau die Zeit, die man braucht um die Stadt zu sehen. Ich würde Dir davon abraten noch auf kleine Inseln zu fahren. Obwohl Singapur nicht so groß ist gibt es sehr viel zusehen. Mein absolutes Highlight war der Orchideengarten im Botanischen Garten am Ende der Orchard Road.

So, falls Du noch weitere Infos möchtest, jederzeit gerne. So bleiben die Erinnerungen auch immer präsent :)

Viele liebe Grüße auf Frankfurt

Jadzia

• sonnensüchtig
    geschrieben 1151071627000

Hallo Jadzia,

herzlichen Dank für deinen genauen Bericht. Ihr hattet also einen schönen Urlaub!!! :D

Eine Frage hätte ich aber noch: Wird das Gepäck üblicherweise bei der Einreise kontrolliert, oder eher nicht. (Kann man es riskieren 1 Stange Zig. im Koffer mitzubringen?)

Liebe Grüße

• Jadzia1507
    geschrieben 1151077831000

Hallo Sonnensüchtig,

ja, wir hatten wirklich einen tollen Urlaub :)

Also bei uns wurde das Gepäck bei Einreise nicht kontrolliert. Ob das aber generell so ist kann ich Dir nicht sagen. Ich bin auch nicht verhaftet worden weil ich am Flughafen Kaugummi gekaut habe :)

Bei Ausreise wurde das Handgepäck ungefähr 3 Mal durchleuchtet. Also dort würde ich nix reinpacken!

Ich wünsche Euch schonmal einen wunderschönen Urlaub!

Viele Grüße

Jadzia

• sakura*no*hana
    geschrieben 1172514549000

Hallo an alle Singapur-Erfahrenen,

ich fliege in wenigen Tagen gen Osten. am Ende steht Singapur auf dem Plan. Da ich mich bereits über Sehenswürdigkeiten informiert habe, weiß ich ungefähr, was ich sehen muss und was vllt. nicht unbedingt.

Nun meine Frage:

Ich liebe asiatische Märkte über alles, egal ob nun auch auf Touristen abgestimmt oder für Einheimische, doch leider habe ich bislang noch keine Informationen über Märkte in Singapur gefunden. Ich weiß nur, dass es im chinesischen Viertel welche geben soll. Gibt es diese nur an bestimmten Tagen /Zeiten oder immer? Sind einige (wenn vorhanden) besonders empfehlenswert?

Vielen Dank

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!