• versuch
    geschrieben 1238843916000

Hallo,

wir überlegen derzeit nach Singapur „auszuwandern“, eigentlich eher für 3-6 Jahre ins Ausland zu gehen.

Wir haben leider kaum eine Ahnung über die Lebenshaltungskosten in diesen Städten und die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung (auch Baden im Meer).

Bei den Lebensunterhaltungskosten interessieren uns vor allem folgende Preise:

80m² Wohnung (guter Zustand, ev. möbliert) mit Nebenkosten (auch DSL und Strom) / wo man am Besten wohnt (Downtown oder außerhalb, bitte auch mit Preisunterschieden)

1l Benzin

1 Tageskarte Metro (und wie die Verbindungen sind)

Preise für das Essen (1 kg Rindfleisch, Eier, Salat, Äpfel)

Preise für das trinken (1 l Wasser, 1l Cola, 1l Bier, 1l Wein)

Preis für eine Kinoeintrittskarte

Preise für eine Kindertagesmutter (und wie zuverlässig diese sind)

Wichtig wären uns noch die Lebensbedingungen (z.B. Smog) und Tipps was man notfalls dagegen machen kann.

Wie sieht es mit den Freizeitmöglichkeiten aus? Kann man viel machen, z.B. im Meer baden?

Kann man relativ billig von Singapur durch Asien reisen (event. Tipps)?

Wir wissen….viele Fragen ;)

…danke für Eure Hilfe.

VG

P.S.: Verdienen würden wir überall gleich, Sogar etwas mehr als hier in Deutschland :) Bitte auch sonst keine Ratschläge zum Thema Steuern, Sinn des Auswanderns…

• layla2
    geschrieben 1238865443000

Wäre es nicht zuerst sinnvoll dort einen Urlaub zu verbringen als gleich dorthin auszuwandern. bei den ganzen Ich wandere jetzt aus Sendungen kann ich mich immer nur wundern über diese Leute. Waren noch nie in diesem Land, spreche die Sprache nicht, aber brechen daheim alle Zelte ab und gehen dorthin und nach 3 wochen kommen sie drauf das es ihnen garnicht gefällt.

Will jetzt nicht sagen das ihr auch so seit. Aber ich würde nicht wohin auswandern wollen wo ich noch nie war und wo ich nicht weiß ob es mir gefällt. Außer meine Firma schickt mich dorthin.

Wenn man dort mal Urlaub gemacht hat würden sich auch die Fragen was kostet was und was kann man dort unternehmen von alleine klären.

Ob man billig durch Asien reisen kann von Singapur aus? ja kann man.

• Martinche
    geschrieben 1238867181000

Layla, schliesse mich Dir an.......

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
  • versuch
    geschrieben 1238879076000

Hm...deswegen aber meine Anmerkung:

BItte keine Ratschläge zum Sinn des Auswanderns usw...

und das meinte ich so....

wenn ihr helfen könnt super und danke, wenn nicht, bitte keine altklugen Ratschläge!

• bernhard707
    geschrieben 1238883135000

Naja, die Trivial-Fragen - was kostet...etc. - kann man so am besten selbst erfahren, gilt ebenso für Hongkong. Aber wenn es nun unbedingt auf den Preis für 1 L Wasser für eine Entscheidung ankommt :frowning: , ist

"...Verdienen würden wir überall gleich, Sogar etwas mehr als hier in Deutschland..."

schlicht lächerlich.

Ansonsten, schon mal was von der "Singaporean-German Chamber of Commerce and Industry" gehört?

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • versuch
    geschrieben 1238883268000

Man, dann schreib das in nem anderen thread und müll nicht den hier voll.

Ich willl ernsthafte Antworten.

Denkst Du nicht, ich weiß warum ich was frage???

Also echt....klugscheißer

• bernhard707
    geschrieben 1238883598000

Hast Du vergessen heute Deine Tabletten zu nehmen?

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • layla2
    geschrieben 1238885861000

Preis für eine Kinoeintrittskarte zwischen 2-5€ jenachdem an welchem wochentag man geht

Kaffe zwischen 1-4 $ (singapur doller)

Bier im Hawker Center 6$ beim fortgehen 10€

Tabak wird ebenfalls heftig besteuert und ist daher sehr teuer

Die Lebenshaltungskosten in Singapur sind unter den höchsten Lebenshaltungskosten in Asien. Aber das soll kein Staunen erregen, denn Singapur bietet hochmoderne Einrichtungen bzw. Möglichkeiten für Bildung, Einkaufen, Sportarten, Freizeit und Erholung genau wie westliche Welt. In Singapur sind Preis der Lebensmittel und Kleidung kostengünstig und die Lebensbedingungen das Beste in Asien, weil die Inflationsrate verhältnismäßig niedrig als andere Länder ist. Bevölkerungszahl von Singapur ist circa 4 Millionen. Ungefähr 500000 Gastarbeiter/-in wohnen in Singapur. Singapur begrüßt Auslandsfachkräfte und tut alles möglich, um ihren Übergang zu ihrem neuen Leben und Beruf einfach zu machen.

Menschen, die in Singapur wohnen, können je nach ihrer Gehaltsstufe entweder erschwingliche oder kostspielige Wohnung finden. Singapur bietet konkurrenzfähiges Gehalt zusammen mit zusätzlichen Zuwendungen einschließlich Prämienzahlungen und Freizeiteinrichtungen. Aus diesem Grund finden viele Ausgebürgerte, in Singapur zu arbeiten, eine lohnende Erfahrung. Zusätzlichen Zuwendungen wie Dienstwagenpauschale, Wohnungszuschuss, Kinderbetreuungseinrichtungen, Zahlung der Schulgebühren, Aufwandspauschale und andere Mitarbeitervergünstigungen werden auch zu den Ausgebürgerten mit Ihrem Gehalt bereitgestellt. Für mehr Informationen über Lebenshaltungskosten der Ausgebürgerte in Singapur können Sie sich an den Jahresführer der singapurischen internationalen Handelskammer wenden , die Information über Kostenstatistik der Unterkunft, Herumziehen, Bildung, Heilbehandlung und andere Wesentlichen enthält: www.sicc.com.sg

Singapurs U-Bahn-Netz wird von der SMRT Corp. und SBS Transit betrieben und ist gut ausgebaut. Die MRT (Mass Rapid Transit) ist ein günstiges und zuverlässiges Transportmittel. Tickets können bei Automaten an den Haltestellen oder beim Kassierer gekauft werden. Die Preise (bar oder per EZ-link-Karte zu bezahlen) für ein Einzelticket reichen von S$0,80 bis S$2,00 (plus S$1,00 Pfand).

Taxis sind weit verbreitet und günstig. Eine Fahrt im zentralen Geschäftsgebiet kostet normalerweise nicht mehr als S$8,00. Es werden S$2,50 "Grundgebühr" berechnet, die für 1 Kilometer reichen, anschließend wird je 210m um 10 Cent erhöht. Allerdings können zusätzliche Kosten (im Bereich von wenigen Dollar) entstehen, z.B. Aufschlag in der Hauptverkehrszeit, Maut, ... Nach Mitternacht gibt es einen Aufschlag von 50%.

ADSL Internet ca 20€ im Monat

http://www.pacific.net.sg/personal/adsl/svcharges.htm

Wohnungen

http://www.singaporeexpats.com/housing-in-singapore/search/singapore-apartment-rent.htm

http://www.focussingapore.com/singapur/ findest du einige Infos Strände usw.

googeln tut nicht weh, versuch es mal ;)

• aficio
    geschrieben 1238887919000

"Man, dann schreib das in nem anderen thread und müll nicht den hier voll.

Ich willl ernsthafte Antworten.

Denkst Du nicht, ich weiß warum ich was frage???

Also echt....klugscheißer"

----------------------------------------------------------------------------------------------

Derjenige, welcher das Forum mit "copy and paste" zumüllt bist ja wohl Du selbst

(Santiago de Chile, Buenos Aires, Hongkong, Singapur). Übrigens mit "will" läuft hier schon mal gar nichts.

Wenn Du diese Manieren in Deinen auserkorenen Auswanderungsregionen auch an den Tag legst, tun mir Deine zukünftigen Nachbarn jetzt schon leid.

Kraftausdrücke jeglicher Art haben in diesem Forum ebenfalls nichts zu suchen.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1238930829000

Richtig, und deswegen gibts für ihn auch die Farbe gelb.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!