• kasa2802
    geschrieben 1250968289000

Hallo,

wir fliegen in 2 Wochen nach Singapur (Stopover 3 Tage) und dann weiter nach Bali. Ich würde gern mal wissen wie wir das mit dem Geld machen sollten. Leider hab ich weder hier im Forum noch über Google was passendes dazu gefunden.

Sollen wir was mitnehmen wenn ja was (Euro, SFR, USD) oder Geld da unten aus der Wand ziehen.

Wie siehts aus mit Traveller Schecks ?

Von Flughafen wollen wir mit der U-Bahn ins Hotel fahren da brauchen wir ja theoretisch direkt passendes Geld am Flughafen. 

Vielen Dank für Tipps.

Grüsse Kay

• juanito
    geschrieben 1250974442000

Als Schwiizer, grüezi, würde ich natürlich Stutz in bar mitnehmen. Als Reserve.

Ansonsten "aus der Wand ziehen"

geiler Ausdruck!

Traveller Schecks sind sowas von out, seit es Computer gibt, die weltweit miteinander kommunizieren können.

Habe ich vor 1990 auch benutzt, als ich noch nicht Kreditwürdig war :laughing:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Peter Kaiser
    geschrieben 1251051103000

Hallo Kay,

seit vielen Jahren fahre ich mit Kreditkarten extrem entspannt und konfortabel. Ja, es gibt günstigere Möglichkeiten, sich mit Bargeld zu versorgen. Doch die Bequemlichkeit, sich quasi überall Geld aus der Wand ziehen zu können, ist für mich ein überzeugendes Argument. Am Flughafen in Singapur gibt's genug Automaten, um sich sofort mit Bargeld einzudecken.

Wenn Ihr mit der MRT direkt vom Flughafen aus in die Stadt fahren wollt, ist Bargeld aber möglicherweise noch gar nicht erforderlich. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, kann man zumindest die Stored Value Cards mittels Kreditkarte aufladen. Stored Value Cards sind scheckkartengroße Kärtchen (müssten auch an der MRT-Startion am Flughafen am Automaten erhältlich sein), die Du in der MRT und den Bussen (sowie mittlerweile auch an manchen anderen Stellen) als bargeldloses Zahlungsmittel einsetzen kannst. Lohnt sich für meinen Geschmack auf jeden Fall, wenn ihr die MRT in den drei Tagen Eures Aufenthaltes häufiger nutzen wollt.

HTH

Gruß

Peter

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe
  • Casuarina
    geschrieben 1251214061000

Hallo!

Ich fahre jedes Jahr mit der U-Bahn vom Flughafen zum Hotel. (Ist einfach zu finden. Immer der Beschilderung "MRT" nach. Mit der Rolltreppe gehts nach unten.)

Ich tausche dann meist am Geld-Wechsel-Schalter ein paar Euros ein. Passendes brauchst Du am Fahrkartenautomaten nicht. Der spuckt die Reste schon wieder aus. Auf die grüne (Fahr)-Karte, die Du dort bekommst ist 1 SGD Pfand drauf. Das bekommst du dann wieder.

Bei Fragen melde Dich.

Gruß Casu

• kasa2802
    geschrieben 1251287431000

Wieviel sollte man denn für drei Tage so einrechnen. Im Hotel haben wir Übernachtung / Frühstück .  Was braucht man so für bissl Essen und Sightseeing.

• Peter Kaiser
    geschrieben 1251293819000

Hallo Kay,

das kommt - natürlich :-) - drauf an. Essen und Transport lassen sich preisgünstig abwickeln, wenn Du MRT bzw. Busse nutzt und in den Foodstalls isst. Dafür können 20 SGD pro Tag und Nase genügen.

Sightseeing? Das hängt halt davon ab, _was_ Du sehen willst. Little India, Chinatown, Financial District? Da fallen keine Eintrittsgelder an. Zoo, Night Safari, Bird Park? Dann steigen die Transportkosten etwas an, hinzu kommen die Tickets (Zoo: 18 SGD, Night Safari: 22 SGD, Bird Park: 9 SGD). Leckeres Seafood im East Coast Park? Auch dafür müsstest Du - ganz nach Appetit und Gusto - 20, vielleicht auch 30 SGD kalkulieren (zzgl. Mehrkosten für Transport).

Vielleicht konnte ich Dir wenigstens ein paar Anhaltspunkte geben. Und auf konkretere Fragen will ich gerne auch versuchen, konkretere Antworten geben.

Viele Grüße

Peter

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe
  • matthias b.
    geschrieben 1251393694000

Da wir vor kurzem da waren, kann ich nur sagen,auf keinen Fall Reisechecks.

Wir hatten welche mit und wurden in den Banken angeschaut als ob wir vom Mars kämen.

Wechselstuben zu finden,z.B. in Chinatown, ist zwar möglich kostet aber einen Haufen Zeit.

Geldautomaten gibt es überall, ob man dann dann mit EC oder Kreditkarte abhebt, muss jeder selbst entscheiden.

• kasa2802
    geschrieben 1251547073000

Gut als sind Reiseschecks abgehakt. Hatte paralell mal bei der Bank gefragt die wollten mir so eine Travel Cash Card empfehlen aber ich werd wohl das Geld unten abheben.

• da_makke
    geschrieben 1403438100000

Hallo zusammen,

auch für uns geht es in 8 Wochen nach Singapur (2 Tage Stop-over) und anschließend weiter nach Bali.

Natürlich machen wir uns auch Gedanken über die finanziellen Mittel um einen möglichst geringen Verlust zu machen. Welche Möglichkeit ist die Beste?

a) EUR in SGD in DEUTSCHLAND umtauschen?

b) Mehrere hundert EUR mitnehmen und in SINGAPUR bei einem Authorized Money Changer in SGD umtauschen?

c) mit unserer Maestro oder Visa Card am Automaten abheben und nur ein paar SGD aus Deutschland mitnehmen (wenn überhaupt)?

Vielen Dank für eure Hilfe - auch wenn das Thema schon öfters angesprochen wurde.

Grüße

• chriwi
    geschrieben 1403447289000

Das Thema ist durch, d.h. seit 2009 hat sich diesbezüglich nichts geändert. Die Gebühren bei Abhebungen im Ausland solltest Du als Cardholder am besten wissen. Die sind von Bank zu Bank höchst unterschiedlich.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!