Hallo Mareike,
es gibt keine "dummen Fragen", nur dumme Antworten - aber da Du nach Deiner endlosen Forensuche Deine Fragen im richtigen Forum gestellt hast ...
Ich habe den Eindruck, dass Du die Homepage des Nachtzoos schon kennst. Falls ich mich täuschen sollte: Die Seite vermittelt (potentiellen) Besuchern einen recht guten Eindruck.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Der Nachtzoo öffnet um 19.30 Uhr seine Pforten - also wenn's richtig dunkel ist. Wann Du dann aber Deine persönliche Safari startest, bleibt Dir selbst überlassen. Du hast die Wahl, ob Du Dich zu Fuß durchs Gelände bewegst, oder auf die Bahn zurückgreifst. Als ich dort war, gab's auch die Möglichkeit, beides zu kombinieren: An einigen Punkten stoppte die Bahn und man konnte aus- und zusteigen (wenn ein Platz frei war...). Oder Du lässt Dich erstmal durchs Gelände kutschieren und steuerst anschließend die für Dich interessantesten Punkte nochmal zu Fuß an.
Was die Fahrtzeiten angeht, so solltest Du vom Stadtzentrum aus - also auch von Eurem Hotel aus - mit etwa einer guten Stunde kalkulieren:
1. Direkt vom Swisshotel Merchant Court in die MRT North-East-Line und eine Station bis Dhoby Ghaut fahren (der Fußweg zur Dhoby Ghaut vom Hotel aus zieht sich nämlich gewaltig in die Länge). Dauer der Fahrt: 2 Minuten.
2. An Dhoby Ghaut umsteigen - wie Du ja schon selbst rausgefunden hast - in die North-South-Line und in nördlicher Richtung bis Ang Mo Kio fahren. Dauer der Fahrt: 15 Minuten (dazu Umsteigen 5 - 10 Minuten)
3. An Ang Mo Kio raus aus der MRT und rüberlaufen zum Bus-Interchange. Fußweg: max. 5 Minuten bis an den richtigen Bussteig von Bus 138.
4. Mit Bus 138 zur Haltestelle "Singapor Zoological Gardens" fahren. Die Linie 138 fährt immer nur diese (große) Schleife vom Ang Mo Kio Interchange zum Zoo und wieder zurück. Die Fahrtzeit liegt nach Angaben auf der Nightzoo-Homepage bei 30 bis 40 Minuten.
5. Rechnen wir die Zeiten zusammen, kommen wir auf 62 bis 72 Minuten
Die Busfahrpläne kannst Du auch selbst nachschlagen unter klick mich. Dort die Buslinie 138 auswählen - und schon siehst Du auch, dass der Bus in den Abendstunden in einem Rhythmus von Ang Mo Kio abfährt, der zwischen 12 und 21 Minuten schwankt. Und wenn man noch ein wenig tiefer klickt: In aller Regel startet der letzte Bus am Nachtzoo um viertel nach zwölf - also eine Viertelstunde nach Schließung des Zoos. Aber Achtung: Die letzte MRT Richtung Süden fährt bereits um 23.30 Uhr ab Ang Mo Kio!
Falls noch Fragen offengeblieben sein sollten - oder neue dazugekommen sind: Nur zu!
Viel Spaß in Singapur!
Gruß
Peter