• montroig
    geschrieben 1280072572000

Hallo!

Ich habe nun endlos in Foren gesucht und dennoch fehlen mir noch ein paar Infos, vielleicht kann mir ja jemand aus eigener Erfahrung meine Lücken stopfen.  :D Wir fliegen Ende August nach Singapur, sind 2 Tage vor Ort, dann gehts weiter nach Bali. Wir würden gerne die Nachtsafari mitnehmen, ich würde es nur wegen der knappen Zeit gerne gut geplant haben. Die Safari beginnt ja um 19:30 - allerdings habe ich keine Vorstellung davon, wie lange man für die Anfahrt einplanen solte.Unser Hotel ist das Swisshotel Merchant Court,etwas südlich vom Fort Canning Park. Ich würde jetzt die U-Bahn North-South-Line bis Ang Mo Kio nehmen und von dort den Bus 138. Ich blicke nur nciht so ganz durch die Fahrpläne durch und ich wüsste gerne, wie lang man etwa insgesamt unterwegs ist. Und wie die Haltestelle am Zoo heißt. Auch steht zwar der letzte Bus ab Ang Mo Kio mit 23:45 drin - aber nicht der letzte Bus ab Zoo-Haltestelle.

Und wie läuft die Safari genau ab - fährt man mit der Bahn durch den Park und steigt zwischendurch aus? Sorry für die "dummen" Fragen - aber ich fühle mich immer besser, wenn ich gut vorbereitet bin, statt alles auf mich zukommen zu lassen - vielleicht kann mir ja jemand berichten, wie es bei ihm/ihr war....

Danke schonmal!

LG

Mareike

• Peter Kaiser
    geschrieben 1280077473000

Hallo Mareike,

es gibt keine "dummen Fragen", nur dumme Antworten - aber da Du nach Deiner endlosen Forensuche Deine Fragen im richtigen Forum gestellt hast ... ;)

Ich habe den Eindruck, dass Du die Homepage des Nachtzoos schon kennst. Falls ich mich täuschen sollte: Die Seite vermittelt (potentiellen) Besuchern einen recht guten Eindruck.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Der Nachtzoo öffnet um 19.30 Uhr seine Pforten - also wenn's richtig dunkel ist. Wann Du dann aber Deine persönliche Safari startest, bleibt Dir selbst überlassen. Du hast die Wahl, ob Du Dich zu Fuß durchs Gelände bewegst, oder auf die Bahn zurückgreifst. Als ich dort war, gab's auch die Möglichkeit, beides zu kombinieren: An einigen Punkten stoppte die Bahn und man konnte aus- und zusteigen (wenn ein Platz frei war...). Oder Du lässt Dich erstmal durchs Gelände kutschieren und steuerst anschließend die für Dich interessantesten Punkte nochmal zu Fuß an.

Was die Fahrtzeiten angeht, so solltest Du vom Stadtzentrum aus - also auch von Eurem Hotel aus - mit etwa einer guten Stunde kalkulieren:

1. Direkt vom Swisshotel Merchant Court in die MRT North-East-Line und eine Station bis Dhoby Ghaut fahren (der Fußweg zur Dhoby Ghaut vom Hotel aus zieht sich nämlich gewaltig in die Länge). Dauer der Fahrt: 2 Minuten.

2. An Dhoby Ghaut umsteigen - wie Du ja schon selbst rausgefunden hast - in die North-South-Line und in nördlicher Richtung bis Ang Mo Kio fahren. Dauer der Fahrt: 15 Minuten (dazu Umsteigen 5 - 10 Minuten)

3. An Ang Mo Kio raus aus der MRT und rüberlaufen zum Bus-Interchange. Fußweg: max. 5 Minuten bis an den richtigen Bussteig von Bus 138.

4. Mit Bus 138 zur Haltestelle "Singapor Zoological Gardens" fahren. Die Linie 138 fährt immer nur diese (große) Schleife vom Ang Mo Kio Interchange zum Zoo und wieder zurück. Die Fahrtzeit liegt nach Angaben auf der Nightzoo-Homepage bei 30 bis 40 Minuten.

5. Rechnen wir die Zeiten zusammen, kommen wir auf 62 bis 72 Minuten ;)

Die Busfahrpläne kannst Du auch selbst nachschlagen unter klick mich. Dort die Buslinie 138 auswählen - und schon siehst Du auch, dass der Bus in den Abendstunden in einem Rhythmus von Ang Mo Kio abfährt, der zwischen 12 und 21 Minuten schwankt. Und wenn man noch ein wenig tiefer klickt: In aller Regel startet der letzte Bus am Nachtzoo um viertel nach zwölf - also eine Viertelstunde nach Schließung des Zoos. Aber Achtung: Die letzte MRT Richtung Süden fährt bereits um 23.30 Uhr ab Ang Mo Kio!

Falls noch Fragen offengeblieben sein sollten - oder neue dazugekommen sind: Nur zu!

Viel Spaß in Singapur!

Gruß

Peter

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe
  • mkfpa
    geschrieben 1280099959000

Wau, besser erklaeren geht nicht.

Da kann ich nur noch auf die guenstigen Taxipreise in S'pore hinweisen. Ich wuerde die, zumindestens ab / bis AMK, verwenden.

• Peter Kaiser
    geschrieben 1280108767000

Zum Stichwort Taxi wäre zu ergänzen ;) , dass die einfache Fahrt von Ang Mo Kio zum Nachtzoo rund 20 Minuten dauern und zwischen 15 und 20 SGD (werktags, ca. 10 bis 15 SGD am Sonntag) kosten dürfte. Vom Swissotel Merchant Court direkt zum Nachtzoo dürfte die einfache Fahrt zwischen 30 und 40 Minuten dauern und auf 30 bis 35 SGD (werktags, ca 20 bis 25 am Sonntag) kommen. Für die Rückfahrt direkt zum Hotel dürften 20 bis 25 SGD zusammenkommen, vom Zoo bis Ang Mo Kio sollte das Taxameter deutlich unter 15 SGD bleiben.

Zum Vergleich: Pro Kopf zahlt man für die Fahrten mit MRT und Bus knappe 7 SGD hin und zurück. Auch wenn's Taxi also grob gerechnet für eine Einzelperson sieben- bis achtmal so viel, für zwei Leute noch drei- bis viermal so viel kostet, bleibt's eine vergleichsweise günstige Sache. Und es ist auch für meinen Geschmack durchaus eine Alternative - gerade wenn die Zeit knapp ist. Denn bei in etwa halbierter Fahrzeit ist man auch noch deutlich kommoder unterwegs.

Viele Grüße

Peter

• layla2
    geschrieben 1280141304000

Es gibt einen eignen Zoobus. Wir sind mit diesem raus gefahren. Am besten im Hotel fragen wo er stehen bleibt. Am Abend sollte man min 1 Stunde Fahrt einrechnen wegen Staus und der Zoo liegt ja weit drausen.

Im Zoo selber waren wir glaub so 2 Stunden. Du fährst mit so einem kleinen Bummelzug mit und kannst im Park an 1 Stelle aussteigen und 2 Rundwege gehen und ganz am Eingang gibt es auch noch einen Rundweg.

• Peter Kaiser
    geschrieben 1280156521000

Da auf den speziellen Zoobus auf den Homepages von Zoo und Nachtzoo nicht mehr hingewiesen wird, sollte man sich nicht darauf verlassen, dass der noch fährt. Auf den Seiten war er nämlich unter "getting here" bisher immer mit aufgeführt (und weil er dort fehlte, habe ich ihn auch nicht erwähnt). Aber klar, danach fragen kann man vor Ort sicher mal.

Gruß

Peter

• layla2
    geschrieben 1280156842000

Aso, naja man kann ja trotzdem im Hotel fragen. Dann kann man noch immer ein Taxi nehmen.

• wassernixe1
    geschrieben 1280165005000

Hallo Mareike,

wir waren Anfang Juni auch für 2 Tage in Singapur, im gleichen Hotel wie Ihr. Wir sind unnötigerweise auch mit dem Taxi zur  Nachtsafari gefahren, ca. eine dreiviertel Stunde. Wir kamen nämlich gar nicht auf die Idee, die Rezeption im Merchant Court nach dem Transport zur Nachtsafari zu fragen. Wir wollten uns eigentlich nur dort erkundigen, wie wir am besten dorthin kommen und da wurde uns dann gesagt, dass gerade der Shuttlebus? vom Hotel abgefahren sei. Da mussten wir dann aufs Taxi ausweichen.

Wir sind mit dem Bähnchen gefahren. Unterwegs gab es zwar Haltestellen, wo theoretisch die Fußgänger wieder bei uns hätten einsteigen können, jedoch war kein Platz hierfür vorhanden, bzw. keiner ist ausgestiegen, um zu Fuß weiterzugehen. Wenn man evtl. Kinder dabei hat, würde ich mit dem Bähnchen fahren, sonst steht man sich an den Haltestellen die Füße in den Bauch, um wieder zurück zum Ausgang zu kommen.

LG vonDiana

• mkfpa
    geschrieben 1280167517000

Fahrt eine Runde mit der Tram und dann lauft die Wege zu fuss ab. Denn mit der Bahn bekommt man einiges nicht mit und an vielen Gehegen lohnt es sich einfach mal ein paar Minuten stehen zu bleiben.

• hip
    geschrieben 1280250832000

Ist schon 5 Jahre her, dass wir den Zootrip gemacht haben.

Erst sind wir mit der Bahn gefahren, aber das war total nervig. Permanent klingelten die Handys und es wurde (laut) telefoniert; sehr junge Kinder schrien und quängelten, weil sie mit der Situation nichts anfangen konnten.

Zu Fuß war es dann richtig nett!

Gruß

hip 

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!