• TravelBoy1984
    geschrieben 1546459379713 , zuletzt editiert von TravelBoy1984

Hallo zusammen,

ich war letztes Jahr eine ganze Woche auf Santorin und habe mich Hals über Kopf verliebt in diese Insel. Besonders Fira und Oia haben es mir angetan.

Deshalb möchte ich dieses Jahr gerne wieder hin. Ich möchte meinen Trip dieses Jahr aber etwas anders gestalten und noch etwas mehr rumkommen. Da ich letztes Jahr aus Zeitgründen leider Athen nicht mitnehmen konnte (habe nur den Flughafen gesehen), möchte ich mir dieses Mal unbedingt 2 oder 3 Tage Zeit nehmen für Athen. Akropolis und Innenstadt beispielsweise will ich unbedingt sehen.

Dann ab nach Santorin, wo mich insbesondere ein Wiedersehen mit Fira, Firostefani, Imerovigli und Oia reizen. Dafür habe ich 3 bis 4 Tage angedacht.

Anschließend hätte ich irgendwie noch Lust auf einen ungewöhnlichen Abstecher nach Istanbul, auch für 3 Tage. Da es von Santorin jedoch keine Direktflüge von / nach Istanbul gibt, müsste ich wieder nach Athen zurückfliegen und von dort aus nach Istanbul. Habe schon mal den Flugpreis gecheckt. das wäre gar nicht so teuer (laut Preisauskunft für die von mir angedachten Daten Santorini - Istanbul rund 70€).

Sowohl von / nach Istanbul und Athen gibt es jeweils Hin- und Rückflüge nach Frankfurt, Start- und Endziel meiner Reise.

Ich weiß nicht ob es hier das richtige Forum ist und ob es hier in der Hinsicht Reiseerfahrene gibt, die sagen können, ob meine Idee umsetzbar bzw. zu empfehlen ist. Wie gesagt, sind bisher alles nur Ideen und keine konkreten Pläne oder so. Gebucht ist noch nix.

Reisen wollte ich Ende April / Anfang Mai, so grob.

Ich freue mich auf jeden Fall über Rückmeldungen.

Im Voraus vielen Dank.

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1546464521129

Hallo, ich kenne Athen und Santorini, aber nicht Istanbul :-) Deine Idee ist zwar ein bischen crazy, aber ich kann nur sagen - tu es !!

Wenn die Verbindungen passen ist doch alles OK.

Beachte bitte das Osterfest in Griechenland (21. April). Zu Ostern ist ganz Griechenland im Ausnahmezustand ;-)

• Kourion
    geschrieben 1546500444095 , zuletzt editiert von Kourion

Ja, tu es, wenn's denn finanziell, zeitlich, usw. passt.

Athen gefiel mir gut, die Akropolis sehr gut (mein Video dazu finde ich gerade nicht). Besuche liegen aber schon eine Zeitlang zurück. Waren 2x dort, 1x für gut 3 Tage. Dieser etwas längere Aufenthalt war auf jeden Fall schon mal besser als 1 Tag. :grinning:

Santorini... war einer meiner schönsten Urlaube, kann also gut nachvollziehen, dass du dort noch einmal hin möchtest. Hast du auch eine Tour zur Vulkaninsel Nea Kameni gemacht ? (Falls ja, Abschnitt überspringen:wink:.) Hat mich sehr beeindruckt. Gibt dorthin zwar stetige Touristenströme, aber denen kann man vor Ort auf Seitenwegen, die nach oben führen, gut ausweichen. Santorinis Schwesterninsel Thirasia hab ich auch besucht (RT-Bewertung - hier klicken )

Istanbul kenne ich leider noch nicht, würd's mir aber sehr gern mal anschauen. Kenne an größeren Städten in der Türkei nur Izmir, gefiel mir echt gut, aber... kann man natürlich nicht mit Istanbul vergleichen.

Drum - mach's, wenn s.o. :grinning:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • TravelBoy1984
    geschrieben 1546512542798

@kourion sagte:

Ja, tu es, wenn's denn finanziell, zeitlich, usw. passt.

Zeitlich und finanziell würde das hinhauen, jedoch mache ich mir eher Gedanken darüber´ob das Ganze nicht ein bisschen stressig wird. Zum einen mag ich es an sich nicht so, wenn ich irgendwo umsteigen muss. Hatte ich letztes Jahr, da bin ich auch erst nach Athen geflogen und dann musste ich zum Flieger nach Santorin umsteigen. Hatte rund 1,5 Std. Puffer, aber in einem fremden Land, wo ich den Flughafen nicht kenne der dann möglicherweise weitläufig ist, ist mir das schon etwas heikel. Obwohl ich letztes Jahr für den Santorini-Flug neu einchecken musste mit Gepäck und allem und ich dann wegen meiner Kamera auch etwas länger an der Sicherheitskontrolle gebraucht habe (habe sogar mit der Security-Dame noch ein Schwätzchen gehalten), hatte ich noch dicke Zeit. Trotzdem habe ich das mit der Umsteigerei als ziemlich hektisch in Erinnerung, weil ich nicht weiß, wie lange ich am Checkin-Schalter stehe und wie lange ich für die Sicherheitskontrolle brauche. Und ich muss mich dann an dem fremden Flughafen ja auch erst mal orientieren. OK, ich würde wenn in Athen umsteigen, den Flughafen kenne ich mittlerweile ein bisschen. Aber der Flug nach Istanbul geht dann wahrscheinlich von einem anderen Gate. Und ab März 2019 soll beispielsweise in Istanbul der neue Flughafen geöffnet werden, der noch größer sein soll als der Alte.

Hatte auch schon überlegt ob ich es andersrum mache, also erst nach Istanbul, dann nach Athen und von dort nach 3 Tagen weiter nach Santorin. Im Mai gibt es von Santorin Direktflüge nach Frankfurt (Condor), sodass ich dann von dort nachhause fliegen könnte. So hätte ich das mit der Umsteigerei zumindest behoben, wenngleich ich eigentlich lieber erst die griechischen Ziele besucht und dann nach Istanbul geflogen wäre.

Ein weiterer Punkt, weshalb ich befürchte, dass der Trip etwas stressig sein könnte, ist, dass ich sowohl in Athen als auch Istanbul 3 Tage Zeit hätte. Habe von etlichen schon gehört, dass das durchaus etwas knapp bemessen ist, da sowohl Istanbul als auch Athen viel zu bieten haben (klar, bei so Metropolen). Ich will mich dann ja auch nicht zu sehr abhetzen. Oder hilft es mir vorab schon rauszusuchen wo ich hingehen will und mir die Tage nicht zu voll zu klatschen?

Athen gefiel mir gut, die Akropolis sehr gut (mein Video dazu finde ich gerade nicht). Besuche liegen aber schon eine Zeitlang zurück. Waren 2x dort, 1x für gut 3 Tage. Dieser etwas längere Aufenthalt war auf jeden Fall schon mal besser als 1 Tag. :grinning:

Die Fotos von der Akropolis und Monstraki, die ich immer auf Instagram sehe, haben schon als Anreiz gereicht, weshalb ich dort gerne hin möchte :wink: Und 1 Tag wäre mir auch zu hektisch :wink:

Santorini... war einer meiner schönsten Urlaube, kann also gut nachvollziehen, dass du dort noch einmal hin möchtest. Hast du auch eine Tour zur Vulkaninsel Nea Kameni gemacht ? (Falls ja, Abschnitt überspringen:wink:.) Hat mich sehr beeindruckt. Gibt dorthin zwar stetige Touristenströme, aber denen kann man vor Ort auf Seitenwegen, die nach oben führen, gut ausweichen.

Von Santorin schwärme ich immer noch, und das obwohl es fast 1 Jahr her ist. Ich vermisse die Insel regelrecht.

Die Vulkaninsel habe ich ausgelassen, könnte ich ggfs. dieses mal nachholen. Ich war ansonsten so gut wie überall. Fira, Oia (2 Tage!), Akrotiri, Kamari, Perissa, Imerovigli, Firostefani. Pyrgos fehlt noch auf meiner Liste, aber ich werde sicher noch einige Male nach Santorin fahren, es war einfach traumhaft.

• TravelBoy1984
    geschrieben 1546512731335

@holly-man sagte:

Hallo, ich kenne Athen und Santorini, aber nicht Istanbul :-) Deine Idee ist zwar ein bischen crazy, aber ich kann nur sagen - tu es !!

Wenn die Verbindungen passen ist doch alles OK.

Beachte bitte das Osterfest in Griechenland (21. April). Zu Ostern ist ganz Griechenland im Ausnahmezustand ;-)

Das einzige, woran ich noch zweifele, ist, ob es nicht doch zu stressig ist. Habe ich im Post vorher schon mal ausführlich erläutert.

Die Verbindungen passen an sich, gebucht ist aber noch gar nix. Habe erst mal "gegoogelt" und bin die mögliche Reise theoretisch durchgegangen.

Da ich nach dem Osterfest reisen würde, würde ich keine Probleme haben ;) Ich dachte eventuell so ab 24.04. zu reisen.

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1546513642632 , zuletzt editiert von Holly-man

Naja, den Stress kannst nur Du Dir nur selber machen :-) und wie lange man für gewisse Destinationen benötigt, ist reine Geschmackssache. Ich persönlich bin kein Athenfan und von daher würden mir persönlich 2-3 Tage reichen, wenn Du jedoch intensiv in die Stadt eintauchen möchtest, sollte man länger einplanen. Der Vorteil an Athen ist, dass viele Sehenswürdigkeiten nahe beieinander liegen.

Santorini wird bei uns auch nur noch "mit genommen" wenn wir es als Zwischenstation nutzen und von daher wären für uns 3 Tage ausreichend - allerdings MÜSSEN wir am Kreter wohnen, da Santorini für uns ansonsten keinen Sinn macht.

Grundsätzlich gilt aber für Griechenland, dass man gerade bei mehreren "Urlaubsstationen" immer damit rechnen muss, dass irgendwer streikt, oder, dass die Fähren ausfallen(trifft Dich ja nicht).

Du bist jung und mach den Weg zum Ziel ;-)

• Kourion
    geschrieben 1546515277756 , zuletzt editiert von Kourion

Kurz zu den Flügen mit Umsteigen:

Ich bin ab (nach) Düsseldorf 2015 nach (ab) Santorini mit Fliegerwechsel jeweils in Wien geflogen. Gepäck wurde durchgecheckt, das Ankunftsgate lag nur wenige Meter vom Abfluggate entfernt. Null Sucherei, kein Neu-Einschecken, null Stress. :grinning:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Kourion
    geschrieben 1546535663002 , zuletzt editiert von Kourion

@travelboy1984 sagte:

Oder hilft es mir vorab schon rauszusuchen wo ich hingehen will und mir die Tage nicht zu voll zu klatschen?

Pyrgos fehlt noch auf meiner Liste, aber ich werde sicher noch einige Male nach Santorin fahren, es war einfach traumhaft.

Also ich würde mir - was die beiden großen Städte betrifft - raussuchen, was ich in den drei Tagen auf jeden Fall sehen möchte. Auch würde ich mir auf google maps anschauen, wie da die Entfernungen zu meinem Hotel sind. Das könnte dann schon eine zu lange Must-see Liste kürzen. Du möchtest ja gewiss auch ein wenig bummeln, dich treiben lassen.

Falls du noch keinen Reiseführer hast, kannst du ja schon mal in die Reisetipps hier bei HC schauen:

RTs / Sehenswürdigkeiten Athen und RTs / Sehenswürdigkeiten Istanbul .

Kannst ja auch mal im Istanbul-Forum nachfragen - hier zu finden.

------------------------------

Noch zu Pyrgos: Hab ich mir angeschaut, War sehr voll (Touribusse), wobei sich die Menge überwiegend auf die Kirche und das venezianische Kastell konzentrierte. Hatte aber trotzdem Probleme Fotos zu machen, da mir ständig jemand vor die Linse lief. :grinning:

Sehr viel ruhiger und für mich schöner war die Altstadt von Akrotiri. Warst du dort oder meinst du, wenn du von Akrotiri schreibst, die Ausgrabungsstätte ?

• TravelBoy1984
    geschrieben 1546555704678

@kourion sagte:

Kurz zu den Flügen mit Umsteigen:

Ich bin ab (nach) Düsseldorf 2015 nach (ab) Santorini mit Fliegerwechsel jeweils in Wien geflogen. Gepäck wurde durchgecheckt, das Ankunftsgate lag nur wenige Meter vom Abfluggate entfernt. Null Sucherei, kein Neu-Einschecken, null Stress. :grinning:

OK, dann hattest du aber Glück :wink: Ich könnte zwar exemplarisch auch mal googlen an welchen Gates diese Flüge meist so gehen, aber dann lass am Reisetag das Gate dann doch ein anderes sein und das Chaos ist perfekt *LOL* Ich kann zwar lesen und bin des Englischen gut mächtig aber dann würde es doch stressig :wink:

• TravelBoy1984
    geschrieben 1546556122222 , zuletzt editiert von TravelBoy1984

@kourion sagte:

Also ich würde mir - was die beiden großen Städte betrifft - raussuchen, was ich in den drei Tagen auf jeden Fall sehen möchte. Auch würde ich mir auf google maps anschauen, wie da die Entfernungen zu meinem Hotel sind. Das könnte dann schon eine zu lange Must-see Liste kürzen. Du möchtest ja gewiss auch ein wenig bummeln, dich treiben lassen.

Falls du noch keinen Reiseführer hast, kannst du ja schon mal in die Reisetipps hier bei HC schauen:

RTs / Sehenswürdigkeiten Athen und RTs / Sehenswürdigkeiten Istanbul .

Kannst ja auch mal im Istanbul-Forum nachfragen - hier zu finden.

OK, so in etwa hatte ich das auch gedacht. Vorher raussuchen, was ich in 3 Tagen sehen will und dabei auch den Weg von meinem Hotel checken. Gott sei Dank gibt es Google und Google Maps :wink: Und genau dieser Bummeln- und mich Treiben-lassen-Effekt darf nicht zu kurz kommen :wink:

In Istanbul und Athen hätte ich schon ohne in einen Reiseführer geguckt zu haben, schon Dinge im Kopf, die ich gerne machen möchte, und die auch in der Zeit dort gut schaffbar wären.

Vielen Dank aber nochmal für deine Links, die werde ich auf jeden Fall gut brauchen können :grinning:

Ich probiere es auf jeden Fall auch nochmal "auf der anderen Seite" im Istanbul-Forum :wink:

------------------------------

Noch zu Pyrgos: Hab ich mir angeschaut, War sehr voll (Touribusse), wobei sich die Menge überwiegend auf die Kirche und das venezianische Kastell konzentrierte. Hatte aber trotzdem Probleme Fotos zu machen, da mir ständig jemand vor die Linse lief. :grinning:

Sehr viel ruhiger und für mich schöner war die Altstadt von Akrotiri. Warst du dort oder meinst du, wenn du von Akrotiri schreibst, die Ausgrabungsstätte ?

Das Problem mit den Fotos hatte ich in Oia. Ich hatte zum Glück genug Zeit, sodass ich mit Geduld dann doch noch die gewünschten Fotos bekommen habe, aber je nachdem wie warm es an dem Tag war, war das schon etwas schweißtreibend weil ich dadurch manchmal in der prallen Sonne gewartet hatte (weil kein schattiges Plätzchen an dem Ort war).

Wegen Akrotiri: Ich war sowohl bei den Ausgrabungen als auch in der Altstadt Akrotiri.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!