Wie Kleefeld schon schrieb, ist das mit Reisen nach Griechenland und dem Wohnort hier nicht so ganz egal. Wenn man z.B. wie wir ab HAM planen muss, weil alle sonstigen Flughäfen deutlich über 200km entfernt sind (es sei denn, wir wichen nach Kopenhagen aus, haben das jedoch nie probiert), dann findet man schnell heraus: Abflüge in der Regel ganz früh morgens, außer Rhodos oder Kreta oder Thessaloniki immer Umsteigeflüge, Das heisst dann, das man zwar recht früh in Griechenland landet, aber auch recht übermüdet ist. Bislang hat uns das immer von Reisen nach Naxos o.Ä, abgehaltn, wir sind dann froh, auch "da" zu sein. Daher beschränken sich unsere Urlaubserfahrungen auf Kreta, Rhodos, Samos, Santorini, Korfu, na, eine Tagestour nah Patmos war auch dabei, mit diesen Flugbooten.
Warum auch gleich beim ersten Mal sowas wie Naxos? Wenn es nicht nur ums Baden und die große AI Anlage geht, die man ja eigentlich überall austauschbar buchen kann, sondern um eine Erfahrung "Griechenland" würde ich ohne Kinder Santorini wählen, etas Schöneres habe ich noch nicht gesehen. Es ist zwar etwas teurer, aber es ist auch grandios, diese Landschaft, diese Adlerhorstbebauung, dazu der Wind usw. Falls es mehr Rictung Baden und Sonne und Kinderfreundlichkeit gehen soll, dann vielleicht Rhodos, die Gegend um Lindos mit seinen hübschen Sandbuchten, Vlycha z.B. Oder Kreta, da finde ich persönlich trotz des längeren Transfers den Süden schöner, Matala/Agia Galini/Plakias vielleicht. Ist nicht so zugebaut wie der Norden. Wer gerne wandert: Da ist auch Samos ein Tipp, da vor allem die Gegend um Kokkari. Generell finde ich Griechenland völlig entspannt und entspannend: Man kann problemlos Auto mieten, Bus fahren, in ziemlich jede Taverne gehen, mit den Leuten da reden, man kann auch problemlos Selbstversorger mit App. sein, oder Ferienhausurlauber, kein Problem. Man muss beim Kaufmann nicht genauestens das Wechselgeld kontrollieren, bin nie beschubst worden, ein angenemes und sehr freundliches Land mit toller Natur und viel Kultur, nicht nur Antike. Wer da das erste Mal hinfliegt und keine deutschen Zustände mit besserem Wetter erwartet, wird zum Fan werden. C.