• salvia
    geschrieben 1272052911000

Hallo,

wir sind ab Ende Mai auf Santorini, am Samstag, den 05.06.10 geht´s dann nach Naxos und am Montag, den 14.06.10 wieder zurück nach Santorini, da unser Flug an dem 14.06.10 nachmittags geht. So ist der Plan.

Unterkünfte und Flüge sind schon gebucht.

Da wir aber noch nie (individuell) mit der Fähre unterwegs waren, fehlt uns hier sozusagen die Erfahrung...

Sollten wir die Fährtickets schon im Vorfeld (über´s Internet) buchen oder erst direkt vor Ort? (habe im Internet eine Buchungsseite gefunden, da werden die Routen von Sea Jets, Blue Star Ferries, Hellenic Seaways und Anek Lines angezeigt, gibts noch mehr Fährgesellschaften auf der Route?)

Was muss ich generell beachten?

Kann es passieren, dass Fähren ausgebucht sind?

Können sich die angegebenen Ankunfts-/Abfahrtszeiten stark verschieben (also mir ist schon klar, dass dies möglich ist, sind ja im Süden :-) wie sind eure Erfahrungen?

Wie lang braucht man im "Normalfall" vom Fährhafen in Santorini zum Flughafen? Habe auch gelesen, dass aufgrund des Windes durchaus auch mal keine Fähre geht und dies auch mehrere Tage so sein kann. Habe mir schon überlegt dann doch schon einen Tag früher aus Naxos abzureisen und nochmal in Santorini zu übernachten. Ist wohl besser oder?

So dann lass ich mich mal überraschen, ob ihr mir paar Tipps gebt bzw. mir eure eigenen Erfahrungen schildert.

LG

Salvia

• effi
    Zielexperte/in für: Athen
    geschrieben 1272056876000

Hallo Salvia,

zu Deiner Reisezeit brauchst Du keine Tickets reservieren und schon gar nicht für Verbindungen zwischen den Inseln. In der absoluten Hochsaison und besonders um den Feiertag im August können die Tickets mal knapper werden, das betrifft aber meist die Strecke ab Piraeus. Also keine Sorge.

Die Rückreise von N. nach S. mit anschließendem Weiterflug würde ich nicht so knapp kalkulieren und lieber die Fähre einen Tag früher nehmen. Verspätete Abfahrtszeiten sind keine Seltenheit, das hat meist technische oder logistische Gründe. Witterungsbedingter Ausfall ist in den Sommermonaten eher selten aber ganz ausschließen sollte man ihn auch nicht. Besonders die Schnellboote und Flying Dolphins sind sehr windanfällig und bleiben dann schneller mal im Hafen.

LG Effi

• anke74
    geschrieben 1272063911000

Hallo Salvia,

ich würde Euch auch empfehlen einen Tag früher nach Santorin zurück zu fahren. Man weiß nämlich nie: Evtl gibt es Wind, einen Streik ;) oder die Flugzeiten ändern sich manchmal ja auch kurzfristig.

Wir haben bisher immer die Fährtickets vorgebucht oder vorbuchen lasen und diese dann einfach im Fähticket-Büro abgeholt. Einfach nur, um was von der to do Liste vorher abstreichen zu können und um auf der ganz sicheren Seite zu sein.

Vom Färhafen  bis zum Flughafen braucht man mit dem Taxi  zur "Stoßzeit" ca 15-20 min wenn ich mich recht erinnere.  Da es nicht sooo viele Taxis auf der Insel gibt, kann es vorkommen, dass Ihr länger auf eines warten müßt  weil eben gerade alle unterwegs sind oder dass der geschäftstüchtige Fahrer noch 2 Leute und 4 Gepäckstücke dazu quetscht :laughing:

Wo werdet Ihr denn wohnen wenn ich mal so ganz neugierig fragen darf? ;)

LG, Anke

• Larsik
    geschrieben 1272064614000

Wir hatten letztes Jahr die Rückreise von Paros nach Santorin (Mitte Oktober). Die Rückreise sollte mit der Dienstagfähre sein, so daß man nachmittag auf Santorin ist. Der Rückflug war am Mittwoch mittag. Am Dienstag war recht viel Wind. Es kam sogar im griechischen TV und auch vom Veranstalter ein Fax, das keine Fähre geht. Wir sollten erst am Mittwoch abgeholt werden und statt Nürnberg als Zielflughafen wurden wir auf Berlin umgebucht. Am späten Abend kam dann ein Anruf vom Veranstalter es habe sich noch eine Fähre gefunden die uns nach Santorin bringt... wir waren statt ca. 3,5 Stunden 6 Stunden unterwegs, aber wir haben unseren Nürnbergflieger bekommen. Das war echt aufregend.

Die großen Blue Star Ferries fahren recht pünktlich, aber wenn's Wetter nicht paßt, dann geht auch kein Schiff... analog der Flieger wegen eines Vulkans. Sicherheit sollte man einplannen bei einer Fährüberfahrt.

Ich hoffe keine Angst gemacht zu haben, aber es ist auch ein tolles Erlebnis auf so einer großen Fähre übers Meer zu schippern.

Grüße

Lars

• salvia
    geschrieben 1272106937000

Hallo und vielen Dank für eure aufschlußreichen Info´s! Bin jetzt bißchen schlauer ;) .

Wir werden nun sicherheitshalber doch einen Tag früher zurück fahren und die Tickets vor Ort kaufen (oder vielleicht auch nicht ? habe ja noch paar tage Zeit zum überlegen...)

Besten Dank und wenn´s mal wieder so klappt... 

Schöne Grüße

Salvia

• salvia
    geschrieben 1274649878000

Hallo,

weiß evtl. jemand etwas darüber, daß am 05.06.10 wieder Generalstreik ist :shock1:

Das würde dann wohl bedeuten, daß gar keine Fähre geht oder?

LG Salvia

• sonnenblume0309
    geschrieben 1274656723000

Hi,

ich habe noch nichts davon gelesen, aber es würde mich wundern, das ist ein Samstag!

• sonnenblume0309
    geschrieben 1274660716000

OK, sorry! Wo findet man am besten die aktuellen Infos für Streiks?

• sonnenblume0309
    geschrieben 1274698887000

Super, herzlichen Dank! Wir fliegen am Freitag und ich will zumindest informiert sein, wenn an unseren "Reisetagen" gestreikt wird und mir einen Plan B überlegen!

LG

Sonnenblume

• Packhaeuser
    geschrieben 1326995371000

Hallo Naxos-Fahrer, gerade habe ich dieses Forum entdeckt und bin froh und dankbar über Eure Hinweise. Wir wollen dieses Jahr auch nach Naxos über Santorin, und zwar am 26. September 2012. Zurück geht der Flieger am 10. Oktober mittags ab Santorin. Da ist es es ja wohl unbedingt angesagt, mindestens einen Tag früher die Fähre von Naxos nach Santorin zu nehmen. Aber wo übernachtet man am besten auf Santorin für einen Tag? Kennt jemand ein strategisch günstig gelegenes Hotel? Wir kennen uns da nicht aus. Auf Naxos haben wir schon ein Ferienhaus für die ganze Zeit gemietet. Gibt es eigentlich auch eine Inselhüpfer-Flugverbindung zwischen Naxos und Santorini?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!