• Simona79
    geschrieben 1418509281000

Hallo Ihr lieben Kykladenfans,

Ende Main/Anfang Juni 2015 führt es auch uns mal wieder nach GriechenLand und zwar auf die Kykladen. 

Flüge und Hotels sind schon gebucht, Fähren ausgesucht.

wo wir uns nur noch nicht ganz schlüssig sind ist die Fortbewegung.

Auf Parso kommen wir 22.30 Uhr mit der Fähre aus Athen an und müßen nach Naoussa, da wird wohl am besten ein Taxi sein - ungefähre Preisvorstellung??

dann sind wir genau 2 Tage auf Paros und haben uns überlegt, ein Quad oder Roller zu mieten um über die Insel zu kommen.

weiter geht's nach Naxos, wir kommen am Hafen an und wohnen am Rande der Chora am Golden Beach - kann man da zu Fuß hin oder besser Taxi? Oder gleich ab Hafen Auto oder Rollwr, falls es da Vermieter gibt? Naxos ist ja groß, da braucht es wohl  schon ein Gefährt?

dann geht's weiter nach Santorini, Hotel in FirA. Vom Hafen nach Fira wieder die gleiche Frage, Roller oder so am Hafen mieten, Bus oder Taxi? Evtl. Dann mit Rückgabe am Flughafen oder was kostet ein Taxi von Fira zum Airport, denn Abflug ist um 6.40 Uhr morgens.

und falls noch jemand weiß, auf welcher der 3 Inseln man tauchen könnte wäre es super.

freu mich schon sooooo...lg Simy

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1418515954000

Hallo Simona79,

Taxipreise auf Paros kann ich Dir leider nicht sagen, da wir vom Hotel am Hafen abgeholt und auch wieder hingebracht wurden.

Auf Naxos ist es kein Problem, ein Auto direkt am Hafen in Empfang zu nehmen; die Rückgabe erfolgt, indem man den Wagen wieder am Hafen abstellt und den Schlüssel in einen dafür vorgesehenen "Briefkasten" wirft...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • ginus
    geschrieben 1418518152000

Ich kenne nur Santorini, Paros und Naxos gar nicht.

Eine Verständnisfrage zu Santorini und Naxos (obwohl ich letzteres nicht kenne):

ihr wollt wirklich mit einem gemieteten Roller und Gepäck vom Hafen zum Hotel fahren  :frowning: ? Das z.B. bei den schönen Kehren und Kurven vom Hafen Athinios bis hoch zur Abbruchkante? Vor dem Rollerfahren auf Santorini wird ohnehin gewarnt, wegen teils auch geschotterter oder rutschiger Straßen.

Autovermietungen am Hafen Athinios gibts natürlich. Aber warum nicht von hier über einen Vermittler buchen. Dann kannst du wenigstens halbwegs gesichert ne vernünftige Tankregelung, ggf. Zusatzfahrer, Versicherungen und Ausschluss des Selbstbehalts bei Vollkasko mit abschließen?

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1418519273000

Ooops, ganz überlesen - Roller würde ich auf Naxos definitiv nicht buchen: a. wie ginus schon schrieb wg. des Gepäcks, b. wg. der Größe der Insel und nicht zuletzt wegen der Straßenverhältnisse (es gibt dort auch einige "Sandpisten")...

• Simona79
    geschrieben 1418555562000

Hallo,

ja ja das mit dem Rollerfahren ist so eine Sache, wir haben zwar nur Rucksäcke dabei aber vielleicht doch nicht so gut die Idee...

wie kommt man man denn von Athinios nach Fira, gibt es da einen Linienbus? Oder besser Taxi?

wir wohnen ja in der Caldera im Scirocco und ich denke, es ist da schwer mit Parken, daher war der Gedanke an ein Zweirad da. 

Ist eurer Meinug nach Akrotiri eine Reise wert?

und kennt jemand die Kraterwanderung von Fira nach Oia, ist diese schwer oder auch für

nUr Spaziergänger geeignet?

danke Euch für eure Hilfe, lg Simy

• Simona79
    geschrieben 1418556111000

hm fahren denn auf Paros abends um 22:30 Uhr noch Busse nach Naoussa?

und wenn ja wo finde ich die Bushaltestelle wenn ich von der Fähre runter komme?

meinst du dass wenn wir am 24.5. ankommen, was auch noch der Pfingssonntag ist, dass dann da so ganz viel los ist? Feiern die Griechen überhaupt Pfingsten?

fragen über Fragen...bin schon sooo aufgeregt

• Kourion
    geschrieben 1418557842000

@Simona

Pfingsten orthodox wird 2015 in Griechenland am 31.5. und 1.6. gefeiert werden.

Der Montag gilt als gesetzlicher Feiertag.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Kleefeld
    geschrieben 1418648734000

Simona79:

HIER den Feiertagskalender GR

Hallo, wie kommt man man denn von Athinios nach Fira, gibt es da einen Linienbus? 

Ja, Schau hier ist der Fahrplan   und

Ist eurer Meinug nach Akrotiri eine Reise wert?

JA, wenn man an Ausgrabungen interessiert ist, unbedingt!

Reisetipps anschauen!

kennt jemand die Kraterwanderung von Fira nach Oia, Bewertungen

ist diese schwer oder auch für nUr Spaziergänger geeignet?

Grüsse von ALICE

Allure of the seas
  • Simona79
    geschrieben 1418666728000

Mensch super, Ihr habt ja echt super viele Tips.

gibts auf Santorini eigentlich auch Strände? 

nun noch ein paar To Do s für Naxos von den Naxos Fans, denn da weiß

ich noch nicht genau was Die Highlights sind...

Vorfreude ist die schönste Freude...

lg simy

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1418673836000

Simona79,

da keiner weiß, was Dich interessiert, klick' am besten mal hier!

Ja, auf Santorini gibt's auch Strände, die sind aber unspannend, besonders im Vergleich mit Naxos... ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!