Hallo,
vor unserem ersten Naxos-Aufenthalt habe ich ein paar Fragen an die "Kenner":
Ich habe Tickets für die normale Fähre von Piräus nach Naxos und zurück bereits im voraus im Internet gebucht. Diese muß ich wohl unter Vorlage der Buchungsbestätigung im Hafenbüro abholen - bekomme ich dort dann auch gleich das Rückfahrticket oder kriege ich das erst in Naxos am Abreisetag? Wenn ich jetzt doch vor Ort entscheide, mit der 1 Std. früher abfahrenden Schnellfähre zu fahren, die bereits um 20 Uhr auf Naxos ist (und das gebuchte für die andere verfallen zu lassen), gibt das dann Probleme mit dem Rückfahrt-Ticket der "langsamen" Fähre (von wegen, die gebuchten Tickets müssen in der richtigen Reihenfolge abgefahren werden)?
Planmäßig kommen wir mit der "langsamen" Fähre abends um 22.45 Uhr an und müssen zu unserem Hotel Ilion am Saint Georges Strand. Ist das zu Fuß mit Trolley machbar? Oder sind ausreichend Taxi am Hafen vorhanden? Was wäre ein realistischer Preis für diese Entfernung?
Wer kennt das Hotel Ilion und kann von seinem Eindruck berichten?
Ich habe über ein Angebot des Horseriding Clubs gelesen - kann dazu jemand etwas berichten? Auf was für Pferden wird geritten, welche Equipment wird gestellt bzw. was bringt man besser mit? Ich habe gelesen, dass eine Engländerin (?) den Club übernommen hat; sind trotzdem noch deutschsprachige Reitlehrer vor Ort?
Ich überlege, für 1-2 Tage ein Auto zu mieten und nicht alle Touren per Bus zu unternehmen. Muss ich für die erste Septemberhälfte im Voraus reservieren und kann ich das spontan vor Ort entscheiden?
Welche Sehenswürdigkeiten würdet ihr für einen ersten Naxos-Aufenthalt unbedingt empfehlen?
Aus dem Reiseführer hatte mich noch eine Wanderung zum Kloster Agios Ioannis Theologos angesprochen; von dort soll man einen sehr schönen Blick auf die Altstadt, das Tempeltor und nach Paros hinüber haben. Hat schon jemand diese Wanderung/Spaziergang gemacht?
Im voraus vielen Dank für alle Tipps und Hinweise.
LG Netty