• Kleefeld
    geschrieben 1311526283000

marcus, deshalb habe ich ja geschrieben:

ich spreche da für mich, wem es gefällt, der soll das halt so machen!

Kreuzfahrten kannst Du nicht mit K.Hüpfen vergleichen.

Auf einem KF-Schiff hast Du immer Dein Hotel dabei,

musst nicht selber weiter- reisen, Gepäck packen usw.

je nachdem bekommt man einen grösseren, oder halt einen

kleineren Eindruck von einem Land.

Es hängt natürlich auch sehr davon ab, was man selber daraus macht / unternimmt!

Noch etwas: aber jedem das Seine, gell!

Ich bin nich der Typ dazu immer weiter zu reisen

ich hasse es aus tiefstem Herzen, wenn ich in der Ferienwohnung ,

im Hotel oder wo auch immer, da eingehäuselt bin, wieder packen zu müssen.

Ich denke nur an unseren Urlaub von diesem Jahr auf Naxos.

Wir haben in kurzer Zeit (2 Wochen) sehr viel von dieser tollen Insel gesehen,

aber noch lange nicht alles. Deshalb mein Argument!

Wenn ich schon da bin, will ich soviel wie möglich erfahren, sehen vom Land.

Etwas vom wichtigsten (für mich)sind natürlich die Tavernen!

Wenn man nur ein paar Tage da ist, wird man nicht zum Stammgast,

man erfährt nicht die wunderbare Gastfreundschaft.

:kuesse:  ALICE

Allure of the seas
  • Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1311532666000

[quote=Kleefeld:

Etwas vom wichtigsten (für mich)sind natürlich die Tavernen!

Wenn man nur ein paar Tage da ist, wird man nicht zum Stammgast,

man erfährt nicht die wunderbare Gastfreundschaft.

[b]

[/b]]

[/quote]

Genau so sehe ich das auch.

Ich möchte Griechenland in seiner ursprünglichsten Form erleben, das kann ich aber nicht, wenn ich von einer Insel zur anderen "hüpfe".

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • effi
    Zielexperte/in für: Athen
    geschrieben 1311533724000

Bernd@ um so was ähnliches wie Ursprünglichkeit heute noch erleben zu können, kommts aber wohl mehr auf das Ziel als auf die Art des Reisens und die Aufenthaltsdauer an. Ein paar Tage Amorgos, Iraklia oder Donoussa sind in dieser Hinsicht sicher ergiebiger als zwei Wochen auf Santorini (sorry Alice ;) ) oder Paros.

• Kleefeld
    geschrieben 1311534312000

sorry effi  :kuesse:

Du warst ganz bestimmt noch nie in meinen Tavernen,

auf dem Land von Santorini!

Am besten gehen wir mal zusammen hin! ;)

Allure of the seas
  • Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1311534331000

@effi

Richtig.

Aber wer reist schon auf so "unbekannte" Inseln. Leider zieht es den Massentourismus in Gegenden wo AI das Ding aller Dinge ist.

Hüpfen kann sicher schön, aber auch anstrengend sein. Trotzdem ziehe auch ich

den Urlaub in abgelegenen noch griechischen Gegenden vor, zumindest so lange es diese noch gibt.

Und das gibt es auch noch auf den großen Inseln, haben wir dieses Jahr auf Kreta erlebt.

Ja und um Alice beizupflichten, komm einfach mal mit auf Santorini, du wirst dich wundern, was für abgeschiedene Gegenden und Tavernen es dort noch gibt. ;)   

Grüßchen

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • salamander1
    geschrieben 1311537865000

Südkreta? Ich würde Dir zu Plakias raten, schöner Strand, halbwegs Infrastruktur und es gibt einige Ausflugsmöglichkeiten mit dem Auto oder per Boot.

Wenn Du es einsamer liebst, dann die Gegend östlich von Ierapetra, dort fahren wir Anfang September wieder hin, das empfiehlt sich allerdings nur mit Mietwagen,wenig touristisch, dafür wunderschöne einsame Strände.

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • Jilli73
    geschrieben 1311543991000

Um auf das Thema "Griechenland ab Mitte September" zurückzukommen:

Wir waren die letzten Jahre nie früher da. Wie hier schon erwähnt wurde: die Temperaturen sind mit 25-28 Grad noch seeehr angenehm, die Wassertemperatur auch. Es kann schon sein, dass es mal bisschen windig ist - das kann aber auch im Hochsommer passieren (vor allem auf den Kykladen) und schmälert die Urlaubsfreuden nicht. In der Zeit sind die Insel schon eher leer, was einen wirklich sehr schönen, ruhigen und entspannenden Urlaub garantiert. Wir waren auf Kos, Naxos und Paros erst in der ersten Oktoberhälfte - da sind die Nächte schon etwas kühler, aber tagsüber war es immer super und die Inseln herrlich leer.  Die zweite Septemberhälfte ist jedenfalls auch noch auf Karpathos, Samos, Kreta und Rhodos empfehlenswert. Auf Rhodos böte sich als Alternative noch Kalithea an - allerdings sind die Strände dort nicht so toll wie in Faliraki und es besteht wohl fast nur aus Hotels und der dazugehörigen Läden. Also keine Angst: ich finde, die zweite Septemberhälfte ist mit die beste Reisezeit für die Inseln in der Ägäis - zu den nördlicheren kann ich leider wenig sagen. Nur zu Thassos: da würde ich maximal bis etwa 20. September hinfahren. Letztes Jahr war das Wetter in der letzten Septemberwoche dort eher als schlecht (mit Regen ab und zu) anzusehen.

Gruß Gudrun

• Netty3103
    geschrieben 1313173256000

Möchte mich hier mal an den GR-Spätherbst-Thread anhängen:

war schon mal jemand Ende Oktober / Anfang November auf den Kykladen und kann berichten? Ich überlege für diese Zeit eine Woche Santorin, weil man die Insel - über Athen - anfliegen kann (Fährfahrt hätte ich Bedenken um die Jahreszeit), weil ich hoffe, dass sie dann nicht überlaufen ist. Ich bin ein überzeugter Nebensaison-Urlauber und will nicht nur am Strand liegen bzw. tue das auch gerne mal mit einem dicken Pulli, würde gerne wandern, Orte/Ausgrabungen anschauen... Nur 7 Tage Dauerregen wäre echt ätzend... Bei wetteronline kann man sich die Temperaturen der vergangenen Jahre anschauen, das sah nicht schlecht aus... Leider habe ich keinen "Regen-Rückblick" gefunden. Was meint ihr?

LG Netty

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
  • blue5
    geschrieben 1313936779000

Meine Erfahrung mit Griechenland im Herbst (Mitte September ist höchstens "Frühherbst", bestimmt nicht Spätherbst ;-) ):

Wir waren Ende September- Anfang Oktober auf Kreta (2007): minimum 30°, meist deutlich mehr, auch nach einer Woche noch mit durchgängig Sonnenschutz >30 waren wir leicht rot und am Ende wirklich tiefbraun gebräunt (und wir sind keine empfindlichen Häutchen)!! Man unterschätzt, wie groß Hitze und Sonneneinstrahlung im September und auch Oktober noch sein können!

Mitte Oktober für 1 Woche auf Kassandra/Chalkidiki (2009): genau das gleiche ;) Temperaturen >30°, kein Regen, keine Wolken, wie Hochsommer! Allerdings ist das ab Mitte Oktober sicherlich irgendwann auch Glückssache...

Ägypten - Türkei - Italien - Griechenland - Spanien - Frankreich - Dänemark - Schweden // begeisterte frische Taucherin
  • Cherete
    geschrieben 1314133740000

salamander1:

Südkreta? Ich würde Dir zu Plakias raten, schöner Strand, halbwegs Infrastruktur und es gibt einige Ausflugsmöglichkeiten mit dem Auto oder per Boot.

Wenn Du es einsamer liebst, dann die Gegend östlich von Ierapetra, dort fahren wir Anfang September wieder hin, das empfiehlt sich allerdings nur mit Mietwagen,wenig touristisch, dafür wunderschöne einsame Strände.[/quote]

Hallöchen!

Da war ich auch schon drei Male, in Koutsounari, Mitte April, Ende August bis Anfang September und die letzten beiden Oktoberwochen.

Wenig Tourismus, Auto ist notwendig, tolles Wasser! Taverna Syrtaki bei Charley ein Muss!

Ausflug nach Mirtos lohnt sich! Hübscher Ort!

Wir waren auch in Aghia Galini, Festos etc., Tagestour von 330 KM.

Und haben Ausflüge in den Norden gemacht (Elounda, Mochlos,Sitia, Kloster Toplu und Vai, Kato Zakros haben wir leider nicht gefunden).

Die Chalkidiki hatten wir mal die ersten beiden Septemberwochen, tagsüber war es o.k., aber morgens zum Frühstück um acht, ohne Jacke ging das gar nicht. Und abends war es auch ziemlich kühl. Zweimal hat es geregnet.

LG

Charlotte

Lächeln ist ein Miniurlaub für die Seele.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!