• Cherete
    geschrieben 1274119705000

@Rainer

Das hört sich ja schon professionell an! Kompliment!

Da muss ich passen....

Leider gab er hier in unserer Gegend nie Seminare oder ähnliches, die ich hätte besuchen können, also griff ich halt zu den oben erwähnten Büchern und lernte nach dem Prinzip "Learning by doing" - meist - vor Ort. Mein Mann spricht wenig Griechisch, versteht aber vieles, und - er kann es ganz gut lesen. Ich war in Mathe schon nicht so gut, dass ich die Buchstaben behalten konnte! ;)

Eine griechische Freundin brachte mir auch so einiges bei. Sie war aus dem Norden Griechenlands, lebt heute - wieder - nicht weit von der Türkei weg. Das hatte den Nachteil, dass man mich auf Kreta nicht so gut verstand. Dort meinte man, ich spräche Griechisch wie ein Türke...

Wird wohl das gleiche Problem sein wie Norddeutsch und Bayrisch!!!!

LG

Charlotte

Lächeln ist ein Miniurlaub für die Seele.
  • Raikoo
    geschrieben 1274125602000

@ Charlotte,

auch mit "learning by doing" kann man eine ganze Menge erreichen. So habe ich auch angefangen. Später kam dann erst die Volkshochschule ins Spiel.

Ich finde es super wenn sich Griechenlandfans auch ein wenig der Landessprache zuwenden. Hier durch öffnen sich oftmals Tür und Tor.

Eventuell hast du es ja auch schon mal erlebt :  Man spaziert durch ein kleines Dorf und spricht die Bewohner in griechisch an. Zunächst dann die Verwunderung in deren Augen. Dann beginnen die Augen zu leuchten und die Arme strecken sich aus. Die Hemmschwelle ist sofort gebrochen. Man wird auf einen Kaffee eingeladen und es folgen 1000 Fragen.

Zum Schluß kommt dann der Satz:" Μιλάτε πολύ καλά ελληνικά "

Ein unbeschreibliches Gefühl !

liebe Grüße

Rainer

Ein Leben ohne Freude ist wie eine weite Reise ohne Gasthaus.
  • Cherete
    geschrieben 1274130677000

@Rainer

Stolz!!! :D

Ich habe es entziffern können!!! Und nochmals: mein Kompliment! Soviel Eifer und Ergeiz findet man wohl nicht oft.

Aber Du hast Recht: die Freude der Griechen, wenn man mit Ihnen in Ihrer Sprache spricht oder "stottert" ;) , die ist nicht zu übersehen...

Leider neigen dann einige dazu, wie ein Maschinengewehr loszurattern, das überfordert mich manchmal. Aber es hat bisher immer noch geklappt, wenn ich mich verständigen wollte, Hände und Füße sind ja kein Tabu! Und auf ein Siga, siga ist noch jeder eingegangen.

Ich habe auch immer Spaß wie ein Bagger, wenn ich Schilder lesen kann. In Molivos z.B. fand ich ein tolles Schild an einer Metzgerei. Klar, das Schild und auch die Auslagen, es war klar was angeboten wurde, aber trotzdem war ich glücklich, die "Werbung" lesen zu können...

LG

Charlotte

Lächeln ist ein Miniurlaub für die Seele.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!