Hallo Andrea,
welche Insel Ihr besuchen wollt, hängt natürlich ganz davon ab, welche Art von Urlaub Ihr plant (Badeurlaub o. Aktivurlaub, AI-Hotel o. einfache, gemütliche Pension, Party o. Entspannung usw.?) und von Eurem Budget, da sich die Inseln in Bezug auf das Preisniveau doch sehr stark unterscheiden...
Schau doch mal in Kleefelds Thread klick, dort kannst Du schon mal erste Einblicke zur Charakteristik vieler Inseln bekommen...
Bei 1,5 Wochen wäre es ja vermutlich sinnvoll, so wenig Zeit wie möglich mit der An- und Abreise zu vertrödeln, sodass sich eher die Inseln anbieten würden, die direkt angeflogen werden.
Einige Flüge nach Griechenland (z. B. nach Korfu, Rhodos, Kos etc.) für August 2012 kannst Du bereits jetzt bei Tuifly buchen, die meisten Flugpläne für den nächsten Sommer sind jedoch noch nicht freigeschaltet - falls Du individuell anreisen möchtest, lohnt es sich, den Newsletter zu abonnieren, damit Du erfährst, ab wann Du die gewünschten Flüge buchen kannst (meistens ca. ab Oktober).
Falls Du lieber pauschal reisen möchtest: Die meisten Reiseveranstalter schalten ihre Angebote ab ca. Oktober frei (die Angebote von Attika, einem besonders auf Griechenland spezialisierten Veranstalter, kommen m. W. erst im November/Dezember, so war es jedenfalls im letzten Jahr).
Tja, ob man lieber früh oder spät bucht, hängt natürlich auch davon ab, wie festgelegt man auf einen bestimmten Termin, ein Ziel, vielleicht sogar auf ein bestimmtes Hotel ist... Ich persönlich buche immer so früh wie möglich um sicherzustellen, dass ich mein Wunschhotel auch zum Wunschtermin zu einem fairen Preis zu bekomme... Aber eben auch nicht zu früh, damit man Angebote vergleichen kann - das gilt für Flüge als auch Pauschalreisen.
Falls man nicht so festgelegt hinsichtlich des Termines und des Ortes, bietet es sich natürlich an, auf ein Schnäppchen zu warten und zu schauen, welche Last-Minute-Angebote so kommen...
LG,
Michaela