Hallo Ranya!
Ich finde das eine wunderschöne romantische Idee. Wir haben auch vor 8 Jahren in Griechenland geheiratet. (Chalkidiki)
Allerdings war die Beschaffung der Papiere mit vielen Schwierigkeiten verbunden. Hast Du jemanden der sich mit dem Planen der Hochzeit auskennt? Wenn nicht wirds schwierig.
Bei uns fing das damit an:
- in welchem Ort gibts ein Standesamt
- welche Papiere brauchen sie dort?
- obwohl es internationiale Papiere auch in englischer Sprache gibt - das zählt in Griechenland nicht - wegen der kyrillischen Schrift. Du musst alles übersetzen lassen
- die heimischen Dokumente und die Übersetzungen müssen alle beglaubigt sein.
- wir haben erst einen Tag vor dem Abflug erfahren, ob das auch alles klappen wird
- in welcher Sprache soll die Hochzeit erfolgen? Englisch kann nicht jeder Standesbeamte - unsere war auf griechisch und eine nette Beamtin hat sich bemüht uns das zu übersetzen.
- und am Ende bekommst eine Heiratsurkunde in kyrillischer Schrift - da drauf muss unbedingt eine Apostille (die gibts dann im Bezirksamt - wieder die Frage - wo ist das?), sonst gilt sie daheim nicht.
- damit die Hochzeit daheim gültig ist - Heiratsurkunde auf deutsch übersetzen lassen und - ich glaub zum Bezirksamt - dann wird eine heimische Heiratsurkunde ausgestellt - dann gilts auch bei uns. (wir sind Österreicher)
Das Schwierigste war für uns heraus zu bekommen, was wir alles brauchen.
Wenn ich vorher gewusst hätte, wie oft ich auf die Ämter und zum Dollmetscher muss und was das alles kostet (in Griechenland mussten wir dafür gar nichts bezahlen) hätten wir lieber daheim geheiratet und wären dann gleich nach Griechenland geflogen.
Ich will´s Dir nicht verderben, sind nur meine Erfahrungen.
LG Sabine