• effi
    Zielexperte/in für: Athen
    geschrieben 1358377397000

Die TO will aber auch nicht nach Kreta, Rhodos oder Kos, sondern auf die Kykladen....

Und die sind wettertechnisch doch nochmal einen ganzen Zacken anders als der Dodekanes oder Kreta. Auf den Kykladen kann das Wetter im Oktober nämlich schon recht durchwachsen sein und auch der Wind ist dann alles andere als gemütlich. Für einen Badeurlaub würde ich ebenfalls die Türkei vorziehen. Und gerade die türkische Ägäisküste ist ja auch wunderschön.

• Kourion
    geschrieben 1358380888000

Ist schon klar, dass @Kathrin nicht nach Kreta, Rhodos oder Kos fragte, sondern nach den Kykladen... aber die hatte @Bernd ja nun schon abgehakt und brachte dafür Kreta und Rhodos ins Spiel.  ;)

Wettertechnisch unterscheiden sich diese drei Inseln nicht sehr von der türk. Ägäis - Zypern übrigens auch nicht (Lufttemp. im Schnitt 29 Grad / Wasser 24 Grad).

Aber OK - ungleich türk. Ägäis oder Kykladen / Griechenland. Liegt aber "nebenan", hat tolle Strände  und man kann dort noch voll von Saison sprechen, also absolut nicht "tote Hose". (War dort Ende Okt. 12)

Sollen alles ja nur weitere Alternativen sein... ;)

Die türk. Ägäis gefiel mir - vor allem landschaftlich - übrigens auch sehr gut. War allerdings im Hochsommer dort und kann demzufolge nichts übers Wetter, usw. im Oktober berichten.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Kathrin295
    geschrieben 1358849508000

Hallöchen,

danke für die vielen Kommentare, ich melde mich dann auch nochmal zu Wort.

Kein Badeurlaub - es geht um Rundreisen, die ich in einer Gruppe machen möchte, um genau zu sein mit dem Veranstalter Marco Polo und da Young Line Travel (falls sich jemand mal das zu bereisende Gebiet für die beiden Reisen näher anschauen möchte ;) ).

Daher nützen mir Beiträge zu Rhodos oder Kreta leider nicht sehr viel, auch wenn sie nett gemeint sind. Die Reiseroute ist ja vorgegeben und die sieht für Kykladen Paros, Santorin und Naxos vor. Für die Türkei eben die Westküste, es geht auch für paar Tage etwas mehr ins Landesinnere.

Bei so einer Rundreise ist man viel unterwegs und es gibt nur ca. 4-5 Tage am Strand. Wenn es in diesen 4-5 Tagen dann auch noch regnet, ist mein Urlaub hin! Daher habe ich hier die Frage an die Erfahrenen unter euch gestellt ;)

Aber so wie es sich anhört, muss ich wohl in die Türkei ... oder doch Kykladen? Man, ich kann mich nicht entscheiden -.-

Kathrin

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1358855258000

Hallo Kathrin,

habe mir die beiden Reisen eben mal angeschaut und ich muss ganz klar sagen: Die Kykladen würde ich im April nicht bereisen (s. Effis Beitrag)... 

Zudem finde ich die An- und Abreise über Athen (sofern ich mir die richtige Reise angeschaut habe ;) ) nicht optimal - bei eh nur 15 Tagen verlierst Du pro Strecke ca. 6 Stunden für die Fährüberfahrt...  :?  Kann man natürlich machen, wenn's ein super günstiges Angebot ist - ist diese Reise aber nicht... Gibt es irgendwelche entscheidenden Gründe, GR mit Gruppe zu bereisen? Dieses Land kann man hervorragend individuell bereisen... 

Zum Wetter in der TR solltest Du vielleicht mal ZE Antje eine PN schreiben; ich war bisher im April nur an der türk. Riviera... 

Hast Du vielleicht die Möglichkeit, 1 - 2 Monate später zu fahren?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1358858643000

@Malini

Kathrin will aber die ersten 2 Oktoberwochen los. Nicht im April.

Und Anfang Oktober scheinen mir für so eine Rundreise die Kykladen nicht unbedingt tabu.

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1358860361000

Ooops, stimmt ja, Bernd!  :shock1:   (Und ich hatte mich schon gewundert, wo bei den beiden Reisen die Termine für April stehen...  :?  )

Ändert aber nichts daran, dass ich im Oktober eher in die TR reisen würde und bspw. im Jahr darauf im Juni auf die Kykladen (selbst organisiert)... ;)

• edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1358860910000

@Kathrin295

Ausser zu Korfu und Kreta im Oktober kann ich zu den übrigen Inseln nichts beitragen.

Jedoch zur türkischen Ägais im Oktober wo ich vom 17-27.10 war.

Erfahrungsgemäss ist die Ägais etwas kühler ,als die Riviera, aber wie immer ,nicht vorher  sehbar. Bevor ich anreiste ,war es einige Tage, ziemlich kühl 18-20 °und regnerisch.aber am 2 Tag wurde es tgl angenehmer,dann 25-30 °bestes Badewetter unter anderem ,jeden Tag,

aber gegen 16.00 kam immer ein frischer Wind auf.

Zum Vergleich mit der Riviera, letztes Jahr auch im Oktober,als ich am 15.10 abreiste, bei Temperaturen tgl an die 30° wurde es regnerisch und kühler einige Tage ,dann wieder schön. Also, wie immer sehr schwer vorher zu sagen.

Die Reisezeit Oktober durchaus in der Türkei zu empfehlen, bei angenehmenTemperaturen,

die ich auch schon im April hatte..aber man muss und sollte einrechnen, dass es eben zu Gewittern und Regen kommen kann, aber auch sehr schnell die Temperaturen wieder steigen

L.G. ;)

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • Kourion
    geschrieben 1358862280000

@Kathrin

In diesem Fall (Rundreise und im Oktober) optiere ich für die türkische Ägäis:D

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Kathrin295
    geschrieben 1358864189000

Hallo,

also mit Gruppe reise ich 1. weil meine Freunde keinen Bock auf Urlaub haben 2. weils irre viel Spaß macht :) War im November auf diese Weise auf Kuba und es war toll :) Deswegen gerne wieder!

Hmm ... Also ich tendiere ja mehr zu Kykladen, aber was nützt mir der netteste Strand wenns regnet, ne?! In der Türkei kanns auch regnen ... jaja.

Eure immer noch absolut unentschlossene

Kathrin

PS: 6 Stunden Fähre??? Puuuh das ist lang. Ich glaub ich nehm Türkei :D

PPS: Wie lang fährt denn so ne Fähre von Naxos nach Athen zurück?? Muss dann ja noch länger sein??? :shock1:

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1358870803000

Wie kann man denn keinen Bock auf Urlaub haben? :shock1:

Naja, wenn man die richtigen Leute dabei hat, kann eine Gruppenreise natürlich ganz nett sein... Wir buchen so etwas nur, wenn mir die Organisation im Vorfeld und das Autofahren zu im Zielland zu anstrengend ist...

In der Beschreibung des 14. Tags steht:

"Vormittags legt unsere Fähre zur aussichtsreichen Ganztagesfahrt von Naxos nach Athen ab. Anschließend Abschied von Jorgos und Freizeit in der Hauptstadt. (F)"

Sehr schöne Formulierung, zumal man aufgrund des Wetters mit Sicherheit drinnen sitzen muss, weil's auf dem Deck zu kalt ist... :?

So viel nimmt sich Dauer der Fährüberfahrt nicht, sprich: Auf der Hinreise nach Paros wäret Ihr auch nicht wesentlich kürzer unterwegs...  (Nur fahren die Fähren meistens so früh, dass Ihr schon mittags auf Paros ankommt würdet, sodass man noch mehr vom Tag hat...)

Wie gesagt: Ich würde die Türkei buchen und mir für die Kykladen eine andere Reise suchen ;)  (z. B. mit Frosch-Reisen, ist allerdings MTB-Trekking - keine Ahnung, ob Dir so etwas zusagt...  :question: Hätte zumindest den Vorteil, dass die Flüge nach/von Santorini gehen).

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!