Korfu im Juli an der Westküste - Temperatur und Unterkunft - Hilfe

• Klaus-Rainer
    geschrieben 1316810322000

Hallo,

wir wollen mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern (11 und 2) im Juli 2012 nach Korfu, Westküste, Urlaub machen. Kann mir jemand helfen, ob es von den Temperaturen her noch für ein Kleinkind in Ordnung ist oder ob es extrem heiß wird.Herrscht dann auch schon diese Mückenplage, oder wird dies auch nur "hochgespielt"?

Dann bräuchte ich noch eine Ortsempfehlung (flach abfallender Sandstrand, Tavernen zum Einkehren, kein Remmi-Demmi) und wenns geht noch eine Hotelempfehlung (kleines Hotel, aber mit 2 Zimmern und 1 Familienzimmer), evt. HP oder auch AI, wenns nicht anders geht, in Strandnähe).

Kann mir jemand ein Hotel und einen Ort empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich hoffe, jemand antwortet mir :-)

LG

• SilviaHelga
    geschrieben 1318371593000

Hallo,

ich war mit meiner Familie mehrere Male auf Korfu im Ort Acharavi. Liegt allerdings im Norden der Insel. Wenn dann sind max. die 1. - 2. Juli Woche noch empfehlenswert. Natürlich gibt es ein paar Tage mit Temparaturspitzen, aber grüßtenteils noch angenehm, tw. kann es sogar durch den Wind, der fast immer da ist, nach dem Schwimmen oder Abends kühler werden. Insgesamt ist mir aber bei unseren Rundfahrten aufgefallen, dass der Norden doch angenehmer ist um diese Jahreszeit, Paleokastritsa und diese Gegend kann dann doch schon extrem heiß sein.

Acharavi hat Kiesel-/Sandstrand, je weiter du in Acharavi von Richtung Roda weg bist umso weniger Kiesel mehr Sand gibt es, durchwegs alles angenehm flach abfallend. Einer der wenigen langen Strände in Korfu (ca. 8 km) deswegen auch so reizvoll. Der Ort ist geeignet bzgl. kein Remidemi, man kann zwar Bummeln (ein paar hübsche Restaurants, Tavernen am Strand, angenehme Cocktailbars und Geschäftchen) aber nichts wirklich Aufdringliches. Ist zwar schon ein bisschen her dass ich dort war, habe aber von Bekannten die letztes Jahr im September dort waren, keine größere Änderung gehört.

Hotel kann ich dir leider nicht empfehlen, das welches wir immer besuchten, ist zwar wunderschön aber für Kinder nicht geeignet, da Kinderlärm unerwünscht ist.

LG Silvia Helga

Silvia
  • sabine1965
    geschrieben 1318409575000

Hallo Klaus-Rainer!

Es ist zwar schon ein paar Jahre her, aber Korfu Westküste fand ich schöner wie Acharavi. (war einmal Westküste, einmal Acharavi)

Westküste: wird nicht so heiß, weils zum offenene Meer hin geht, und nicht so geschützt liegt wie der Rest der Insel. Denke das Korfu im Gegensatz zu anderen griechischen Inseln noch eine der kühleren ist. Da dürfte ja keiner im Sommer nach Griechenland fahren.

Ort: Agios Georgios, Nord-Westen. Wunderschöner Sandstrand, weitläufige Bucht, keine großen Hotelburgen aber viele nette kleine Tavernen. Wir hatten damals ein Studio, hieß Akis, war nichts besonderes, also Hotelempfehlung hab ich eher keine. Von außen fanden wir damals das Blue Heaven recht nett, liegt direkt am Strand, dürfte aber eher einfach sein.

Acharavi hat zwar einen weitläufigen langen Strand, aber da fahren die Öltanker von Albanien rüber und wir hatten mehrmals schmierige Klumpen an unseren Schuhen kleben, würde ich nicht mehr hin wollen.

LG Sabine

• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1318438428000

Hallo

Wenn Acharavi, dann könnte ich das Hotel "Gelina Village" am östlichen Ortsrand vorschlagen. (Siehe in meinem Profil die Bewertung.) Gerade für Kinder sehr ideal weil neben AI auch Kinderanimation/Club und Kinderspielplatz. Die Anlage ist weitläufig und es lassen sich in den einzelnem Gebäuden auch Appartements mieten, die eine kleine Küche haben, bei AI eigentlich unnötig. Aber ein Kühlschrank in der Wohnung ist immer gut. Der Strand ist im Hotelbereich wohl noch am schönsten von ganz Acharavi, meist Sand und einigermaßen flach abfallend.

Ansonsten ist weder der Strand noch Acharavi etwas Besonderes. Als wir 2008 dort waren war der Ort eher "schmuddelig", "unaufgeräumt", warscheinlich ist die Infrastruktur mit dem Massenansturm der Touris seit dem Bau mehrerer großer Hotels

nicht mitgekommen. "Griechisch" oder gemütlich ist der Ort so wenig, wie das benachbarte Roda. Keine durchgehende Strandpromenade, dazwischen weggespülter Sand so daß man nicht mal eine "Strandwanderung" machen kann ohne über "Löcher" und Unterspülungen zu stolpern. Mit Autos vollgestopfte Durchgangsstraße, schmale Fußgängerwege immer unterbrochen durch extrem hohe Bordsteine wenn alle paar Meter eine Straße oder "Weg" zum "Strand" abzweigt.

Da ist wie Sabine schrieb, die Westküste wo ihr eh hin wollt viel schöner. Von der schönen Georges-Bucht bis hinauf nach Cap Drasti gibt es viele kleine noch ursprüngliche Orte zB. Avionas mit zahlreichen kleinen Hotels, Appartements, Pensionen, Bars, Tavernen und Sandbuchten ohne Kiesel und Steine. Alles sauber (im Gegensatz zu Acharavi) gepflegt und nicht überlaufen. Ebenso die Georgesbucht selber.

Allerdings gibt es dort weit und breit kein AI. Allenfalls Frühstück oder Halbpension.

Könnte also die weitläufige Georgesbucht empfehlen, zum Baden und "Sandburgen" bauen ideal. Fehlt halt die "Unterhaltung" für ein 11 und 2 Jahre altes Kind. Aber das kann man ja selbst in die Hand nehmen.

LG

Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • Klaus-Rainer
    geschrieben 1318836739000

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten! Korfu - insbesondere die Westküste - gefällt uns wirklich sehr gut; allerdings finden wir dort irgendwie keine Unterkunft, da wir nicht "privat", sondern Hotel und Flug über einen Veranstalter buchen möchten. Hat diesbezüglich jemand eine Empfehlung?

Hatten dann evt. noch Kos ins Auge gefasst....passt zwar jetzt nicht hierein, aber war jemand von Euch schon mal dort und kann mir etwas bezüglich der dortigen Strände, etc. etwas sagen? Anforderungen unsererseits für Ort, Hotel, Strand, sind genauso wie für Korfu. Hat Jemand eine Idee?

GLG Klaus-Rainer

• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1318858159000

Hallo Klaus

Wieso findest du nichts ?

Es gibt an der Westküste zahlreiche Hotels und Pensionen die über rennomierte Veranstalter angeflogen werden.

Nur ein paar Beispiele.

Hotel Belle Helene Beach 3,5 Sterne DZ HP

Hotel Akis Studios mit Fr ***

Hotel Fondas Appartements mit Fr ***

alle Mit Neckermann, alle in der schönen George Bay.

Oder mit Alltours

Hotel Belvedere  Aghios Gordios

Hotel Angelica

an der Westküste weiter südlich in Aghios Gordios.

Sicher hat auch TUI und andere Veranstalter viele Angebote dort, habe ich jetzt aber nicht nachgesehen.

LG

Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • SilviaHelga
    geschrieben 1318888942000

Hallo Klaus-Rainer,

Kos kannst du aber von den Temparaturen her im Juli nicht mit Korfu vergleichen.

Wegen deiner Anmerkung zu deinen mitreisenden Kindern.

LG Silvia Helga

Silvia
  • Britta68
    geschrieben 1323423142000

Guten Morgen,

wir (43, 43, 13) überlegen auch im Juli 2012 nach Korfu zu fahren. Wir wollen gerne in Agios Georgios Pagi (Nordwesten) wohnen. ich empfinde es als sehr angenehm, dass dort nicht so viele Hotelburgen (gibt es sie überhaupt dort?) sind. :D

Wir haben uns auch das Hotel Helene angesehen, allerdings wäre mir eine Wohnung mit 2 Schlafzimmern lieber, da ich denke, dass es einfach ruhiger ist und man so herrlich in den Tag gammel kann. Wir haben über das Internet zwei Anfragen gestellt zu Haus Eleana und ich glaube Houmis! Wir möchten nicht weiter als 100 m vom Strand entfernt wohnen.

Wer kann mir Cirkapreise für ein kleines Auto mit Klima für 3 Personen nennen? Was kostet der Sprit in Griechenland?

Um die Diskussion noch mal anzuheizen: Sollte man nach Griechenland fahren oder doch eher meiden? :kuesse:

Liebe Grüße

Britta

• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1323429749000

Hallo Britta

Korfu, wie auch das restliche Griechenland ist nach wie vor eine Reise wert. Weshalb sollte man es meiden? Als Tourist merkt man von den Problemen so gut wie nichts.

Gerade jetzt wäre es für Griechenland schlimm, wenn auch noch die Touristen wegblieben. Dazu gibt es wirklich keinen Grund.

Zur Frage:

Ein Auto kostet am Tag zwischen 30 € - 40 € je nach Größe und Ausstattung. Man kann aber den Preis noch verringern, indem man es für mehrere Tage mietet. Es läßt sich bei privaten Vermietern durchaus handeln.

Korfu ist an sich eine noch recht preiswerte Insel aber eben das Benzin ist wie in ganz Griechenland sehr teuer. Zwischen 1.80 bis 1,90 € muß man schon rechnen.

Auf der Insel reicht aber ein kleines sparsames Auto, denn sie verfügt über ein gutes Straßennetz. (Es sind heine spritfressende Geländeautos nötig.)

Ich hoffe, Ihr entscheidet euch für Korfu, Ihr werdet es nicht bereuen.

Wenn du noch Fragen hast, nur zu.

Liebe Grüße

Bernd

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!