• Butterweich1987
    geschrieben 1430910140000

Liebes Forum,

wir reisen Ende des Sommers für knapp zwei Wochen nach Korfu.

Gern wollen wir uns - zum allerersten Mal - für ein paar Tage einen Mietwagen ausleihen. Wir haben null Erfahrungen mit Mietwagen im Ausland.

Was gibt es zu beachten? Voraussichtlich werden wir den Wagen beim Reiseveranstalter oder an der Rezeption mieten. Was sind für einen Kleinwagen die durchschnittlichen Preise?

Wir sind Fahranfänger und etwas ängstlich bezüglich der griechische Fahrweise, Beschilderung und Straßenqualität.

Über Tipps und Hinweise freuen wir uns sehr!

• ThomasJana
    geschrieben 1430998298000

Hallo,

wir haben im letzten Mai um die 300€ für 2 Wochen bezahlt.

Achtet auf ein Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung. Reifen und Unterboden sind nicht mitversichert, es gibt aber Vermieter die das für ein paar Euro am Tag anbieten.

Bei einigen Vermietern wird auch für einen 2ten Fahrer eine Gebühr erhoben.

Kontrolliert den Wagen auf vorhandene Beschädigungen (Kratzer, Beulen) und sagt das dem Vermieter auch. Achtet gleich bei der Übergabe des Wagens auf den Luftdruck der Reifen, das wird in Griecheland gerne mal vergessen.

Die fahrweise der Griechen ist recht rustikal, vor Kurven wird gerne mal gehupt aber Ihr werdet Euch schnell daran gewohnt haben...ist wie hier auch...rechnet immer mit der Dummheit der anderen, dann kommt Ihr gut ans Ziel.

Die Straßen auf Korfu sind recht gut...aber rechnet trotzdem mit einigen Schlaglöcher, das soll heißen...wenn Ihr eine Pfütze seht...fahrt nicht unbedingt durch, die könnte tiefer sein als erwartet.

Bei der Beschilderung ist, wie in Griechenland üblich, von sehr gut bis bescheiden alles dabei. Aber das macht den Reiz aus...Ihr entdeckt dann eben Orte an die Ihr sonst nicht gefahren wärt...;-)

Wenn Ihr auf Nummer sicher gehen wollt, nehmt ein Navi mit...oder leiht es zum Auto dazu.

Als Autovermietung kann ich Euch Drive Corfu empfehlen.

Grüße

Thomas

• Trinti81
    geschrieben 1431960909000

Hallo Butterweich1987,

Mietwagen könnt ihr bereits von Deutschland aus über diverse Plattformen buchen (z.B. Billiger-Mietwagen.de). Empfehlenswert sind hierbei deutsche Anbieter wie Avis, Hertz ode Sixt die allesamt auch am Flughafen Corfu vertreten sind. Es gibt auch Angebote mit Unterbodenschutz und Reifenschutz. Ich empfehle direkt vom Flughafen aus einen Mietwagen mitzunehmen.Es ist einfach und unkompliziert. Tankstellen findet ihr zahleich.

Kosten sollte der Mietwagen nicht mehr wie 25-30 € pro Tag.

Die Beschilderung lässt wie in Griechenland üblich zu wünschen übrig aber mit KArte lässt sich jeder Ort erkunden ;-)

Die Strassenqualität ist sehr unterschiedlich. Die Hauptstrassen sind gut ausgebaut, auf Nebenstrassen kann es schon mal sehr eng werden, so das der Aussenspiegel eingeklappt werden muss. Trotzdem unbedingt auch Bergdörder erkunden. Die Aussicht ist absolut lohnenswert.

Achja und mit einer Tankfüllung lässt sich bereits die gesamte Insel erkunden.

Schöne Grüße und viel Spass

• Butterweich1987
    geschrieben 1432198849000

Vielen Dank für eure Hilfe!

Da wir unsere Pauschalreise (inkl. Transfer) schon gebucht haben, werden wir uns erst vor Ort für einen Mietwagen entscheiden. Ich hoffe das klappt alles und wir Fahranfänger haben nicht allzu viele Probleme.

LG

• myrthos79
    geschrieben 1432221009000

Ich bin schon in vielen Ländern Auto gefahren aber die gemütlichsten und rücksichtsvollsten Autofahrer waren bis jetzt klar die Griechen. Von da her...mach dir absolut keine Sorgen.

Die Griechen fahren gemütlich und wenn du sie überholen willst machen sie dir sogar Platz und fahren etwas an den rechten Rand. Alles völlig entspannt, wie auch sonst in Griechenland. Viva Hellas

viel Spass !

"You may have the universe if i may have italy"....Giuseppe Verdi
  • Golfplatz
    geschrieben 1460386525000

Golfplatz

wir fliegen im Mai nach Korfu und wollen ab Flugplatz einen Mietwagen buchen. Kann uns jemand eine gute Mietwagenfirma am Flugplatz empfehlen?

Danke im voraus.

Grüsse Golfplatz

• Golfplatz
    geschrieben 1460386731000

@kourion und @mettigelmädchen,

danke für die Info wegen Rüberkopieren in diesen Thread. Ich habe diesen nicht gefunden und habe mir gedacht, wenn er falsch ist bekommst Du bestimmt eine Info. So war es auch. Nochmals :kuesse: danke.

Grüsse Golfplatz

• Kourion
    geschrieben 1460454158000

@Golfplatz

Danke fürs Danke.  :D

Leider kann ich dir nicht aus eigener Erfahrung berichten, da ich mich letztendlich gegen den Mietwagen und für die öffentlichen Busse entschieden habe.

Empfohlen wurde mir im Vorfeld Sixt: Freunde hatten ab Deutschland direkt bei diesem Anbieter gebucht (also nicht über einen Vermittler) und waren vollauf zufrieden.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Golfplatz
    geschrieben 1461591775000

Hallo,

wir haben uns jetzt für "Enterprise renta a car" entschieden. Wir werden diesen bereits am Flughafen übernhemen und auch dort wieder zurück geben.

Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Firma gemacht.

L.G. Golfplatz ;)

• ExtinctStar
    geschrieben 1480337080000

hallo zusammen :)

ich schließe mich diesem beitrag dann mal an.

ich würde auf korfu gerne einen mietwagen für 4 tage mieten.

habt ihr ein paar gute mietwagenverleiher für mich?

in griechenland bin ich preislich eigentlich immer mit den lokalen,die ich übers internet im vorfeld gebucht habe,am günstigsten gefahren.

wenn ich derzeit nach dem preis schaue kosten mich 4 tage 150 euro auf korfu.

das find ich leider doch etwas zu teuer.

vielleicht habt ihr ja ein paar tipps bzw. namen für mich :)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!