Hallo Heike,
Kos habe ich noch nicht kennengelernt, aber Korfu haben wir komplett erkundet.
Zu Korfu kann ich sagen, von den Stränden der Ostküste (Dassia, Mesongi, Moraitika etc) waren wir entäuscht, Oft schmal und vor allem aber Kies/Steine im Wasser, nun waren wir nicht an jedem Strandabschnitt, aber uns fiel auf - dass dies vor allem ein Problem des Ostens der Insel ist. Jedoch gibt es dort hübsche Hotels.
Die besseren Strände gibt es in Glyfada und Pelekas im Westen sowie im Norden bei Acharavi und Roda - unserer ganz pers. Meinung nach.
Korfu ist eine wunderschöne Insel - auch an der Ostküste (ich sprach nur von den nicht ganz so schönen Stränden!) Selbst Ende August / Anfang September war die Landschaft noch herrlich grün - es war so wundervoll, dass wir in diesem Jahr wieder auf Korfu sein werden Wir verbringen unseren Urlaub in einem kleinen 11 Zimmer Romantika Hotel inkl. Mietwagen und Frühstück nahe des Achillion Sommerschlösschens von Sissi. Doch das lohnt nur, wenn man viel unternimmt, ansonsten sind die Annehmlichkeiten eines guten bis höherwertigen Mittelkassehotels sicher ratsamer.
Wer nach Griechenland kommt - hat immer die Qual der Wahl
Kreta kenne ich auch, komme immer wieder gerne hin, Korfu bietet einen starken Kontrast zu Kreta - doch beide sind wunderschön!
Liebe Grüße
Anja