moin moin Rolf,
na dann mal butter bei de fische
hmmm wiegesagt, die ion. Inseln, zu denen Korfu gehört, sind nicht umsonst so grün, war im Mai noch nicht dort, aber wenn ich selbst planen müsste würde ich auch dies durchaus in Erwägung ziehn. Will nur klar machen, Gewitter oder auch mal ein Regenschauer ist möglich - aber wunderbar ist natürlich die Option:
blühende Natur vorzufinden! Noch sanfter Tourismus im Mai - das weiß ich von befreundeten Griechen. Und auch wir sind dieses Jahr Ende Mai/ Anfang Juni auf einer ionischen Insel - Kefalonia. Griechen die dort leben haben mit berichtet, "einfach wunderbar um die Jahreszeit" Ideal um noch entspannte Atmosphäre zu genießen, bevor die Hochsaison losgeht.
Was die Wassertemp. betrifft, sollte man sich nichts vormachen, wir waren z.B. im Mai auf Santorin, Samos und anderen Insels - es war recht frisch, aber wenn man sich erst mal reingetraut hat, dann kann man auch genießen.
Das Frühjahr (lieber spätes Frühjahr wählen - Ende Mai) eignet sich besonders für Naturliebhaber, Erkundungstouren (Korfu bietet viel!), entspannt Land und Leute kennenzulernen.
Wenn Du magst, laß uns in Kontakt bleiben, wir sind dieses Jahr auf Korfu, zwar erst im Spätsommer, denn im Frühsommer sind wir ja schon auf dem Peloponnes und Kefalonia und Delphi, aber ich könnte dir dann nochmals Neuigkeiten berichten. Es gibt z.B. eine Panoramataverne nahe Angelokastro mit Blick auf eben diese Engelsburg. Wenn ich dort war, werde ich Reisetipps und Fotos und Hotelbewertung einstellen. Im Moment habe ich zwar viele Tipps zu anderen Inseln in meinem Profil, aber Korfu konnte ich noch nicht in aussagekräftige Fotos packen, hatte auf Korfu das letzte Mal nur einen einfachen Apparat bei - und ist nicht so schön geworden, dass ich es hier einstellen möchte. Aber Frühherbst 2007 reicht ja dann noch, damit ihr rechtzeitig vor dem evt. Buchen einen Eindruck gewinnt
Im Frühling wäre ansonsten auch Kreta empfehlenswert oder Samos und co. Wir waren Mitte April 2002 z.B. auf Kreta gewesen, war unsere Hochzeitsreise - hatten in einer Woche ein heftiges kurzes Gewitter, einen Regenschauer, ansonsten überwiegend Sonne bei 19 bis auch mal 27 Grad.
Wenn Du also weitere Tipps zu Korfu möchtest - merke mich einfach vor und nimm wieder Kontakt zu mir auf, ansonsten, kannst Du natürlich auch generell jederzeit fragen Wenn ich helfen kann, werde ich es gerne tun.
Wie ich sehe, seid ihr in einem Alter, in dem man noch alles machen kann das solltet ihr auch tun und genießen Übrigens, ein Mietwagen im Frühling ist preiswerter als in der Hochsaison, die griech. Inseln habe akzeptable Straßen - ihr wäred unabhängig und könntet sooooo viel sehen und sooo schöne Eindrücke sammeln.
Ganz liebe herzliche Randberliner Grüße in den Norden !!
Eure Anja