• seehorn0
    geschrieben 1298056645000

Wir möchten gerne im Juni nach Naxos.

Wir suchen Ruhe, schöne Tavernen, einen schönen Ausblick und trinken auch abends gerne ein Glas Wein in der Taverne.

Mein Mann möchte biken und ich vielleicht ein wenig radfahren, laufen...

Wo ist es gut möglich mit dem Fahrrad unterwegs zu sein, welche Orte sollen wir bevorzugen. Von welchen Ort aus kann man am besten Wanderungen und Radtouren unternehmen?

Hotels wären Katerina, Naxos Beach 2 oder auch Orkos Beach  in der Auswahl. Wie ist es mit Fahradverleih, kann man auf Naxos auch reiten...?

Wir bitten euch um eure Tips und sind für alle Anregungen sehr dankbar

• Barbara56
    geschrieben 1298057930000

Mein Mann mietet sich immer ein Bike beim Flisvos-Sportcenter in Naxos-Stadt.  Andere Bike-Verleiher kenne ich nicht.

• Barbara56
    geschrieben 1298058052000

... ach ja und reiten,  ich glaub auch als Reiter würde ich dies auf Naxos tunlichst vermeiden.... 

• effi
    Zielexperte/in für: Athen
    geschrieben 1298062559000

@seehorn0 sagte:

Wir möchten gerne im Juni nach Naxos.

Wir suchen Ruhe, schöne Tavernen, einen schönen Ausblick und trinken auch abends gerne ein Glas Wein in der Taverne.

Mein Mann möchte biken und ich vielleicht ein wenig radfahren, laufen...

Wo ist es gut möglich mit dem Fahrrad unterwegs zu sein, welche Orte sollen wir bevorzugen. Von welchen Ort aus kann man am besten Wanderungen und Radtouren unternehmen?

Hotels wären Katerina, Naxos Beach 2 oder auch Orkos Beach  in der Auswahl. Wie ist es mit Fahradverleih, kann man auf Naxos auch reiten...?

Wir bitten euch um eure Tips und sind für alle Anregungen sehr dankbar

Hallo Seehorn, für Eure Ansprüche ist das Orkos-Beach schon mal nicht schlecht. Ruhe und Entspannung habt Ihr dort auf jeden Fall. Dafür aber auch nur mit Mietwagen zu empfehlen, denn die Busverbindungen von/nach Mikri Vigla sind selbst in der Hochsaison sehr bescheiden. Wanderrouten gibt es auf Naxos viele und die schönsten und reizvollsten liegen eher in der Inselmitte. Um zu den Ausgangspunkten zu gelangen, braucht ihr sowieso ein Fahrzeug. Ihr solltet Euch den Führer "Wandern auf den Kykladen" von Dieter Graf zulegen. Das ist "die Bibel " für jeden Kykladenfan, der gerne zu Fuß auf den Inseln unterwegs ist und allein für Naxos gibt es dort sechs hervorragend beschriebene Routen.

Einen Reitstall gibts seit einigen Jahren auch auf Naxos. Diese fragwürdige "Touristenattraktion" verdanken die Naxioten einer Deutschen, die seit Eröffnung des Reitstalls die ganze Insel systematisch mit Werbung plakatiert und zumüllt. Du kannst sie also sicher nicht verfehlen ;)

Für den Verleih von Fahrrädern kenn ich auch nur den Flisvos Sportclub. Schau einfach mal auf deren Internetseite.

LG Effi

• Netty3103
    geschrieben 1298065121000

Hallo,

der hier mehrmals beschriebene Reitstall wird nicht mehr von der Deutschen betrieben, sondern wurde an die Engländerin Linda Barrett abgegeben. Man kann sie vorab anmailen und sich Infos holen. Es ist richtig, dass man an einigen Stellen auf ihre Handzettel stösst, aber so extrem wie beschrieben ist es nach meinem Empfinden nicht (mehr).

Es gibt noch einen weiteren Reitstall; beide Internetadressen schicke ich dir per PN.

LG, Netty

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
  • sonnenblume0309
    geschrieben 1298066384000

Wir waren sowohl im Hotel Katerina als auch im Hotel Plaka (da aber im I). Beide Hotels sind sehr angenehm. Agios Prokopios ist einfach touristisch erschlossener. Das Orkos ist aus meiner Sicht am AdW. Ohne Mietwagen - forget it! Uns hats am Plakastrand besser gefallen, da du auch einige Lokale findest, aber es einfach ruhiger ist. Und Abends in die Stadt kann man super mit dem Bus fahren und die Parkplatzsuche entfällt. Wir waren Anfang Juni 2010 und da gab es 2 mal die WOCHE eine Busverbindung von Mikri Vigla in die Stadt.

Falls es uns nochmals nach Naxos verschlägt, würden wir wahrscheinlich einige Tage in Filoti wohnen, da man von dort aus viele Wanderungen machen kann.

• effi
    Zielexperte/in für: Athen
    geschrieben 1298067915000

@sonnenblume0309 sagte:

Agios Prokopios ist einfach touristisch erschlossener. Das Orkos ist aus meiner Sicht am AdW. Ohne Mietwagen - forget it! Uns hats am Plakastrand besser gefallen...

...und anderen gefällts in Mikri Vigla vielleicht besser.  Der TO hat doch geschrieben, dass er Ruhe wünscht und sucht.

Ich kenne viele Leute, die würden niemals in Chora oder AP ihre Zelte aufschlagen, eben genau deshalb,weil es sehr touristisch ist. Da nützt auch der Hinweis nichts, dass es einem selbst dort besser gefällt. Jeder hat halt andere Bedürfnisse.

LG Effi

PS: Von Agios Prokopios zum Plaka-Strand sind es auch noch ein paar Kilometer. Wer am Plaka wohnt und abends etwas Unterhaltung sucht, ist auch auf Taxi, Roller oder Mietwagen angewiesen.  

• seehorn0
    geschrieben 1298106257000

[quote=effi]

@sonnenblume0309 sagte:

Agios Prokopios ist einfach touristisch erschlossener. Das Orkos ist aus meiner Sicht am AdW. Ohne Mietwagen - forget it! Uns hats am Plakastrand besser gefallen...

...und anderen gefällts in Mikri Vigla vielleicht besser.  Der TO hat doch geschrieben, dass er Ruhe wünscht und sucht.

Ich kenne viele Leute, die würden niemals in Chora oder AP ihre Zelte aufschlagen, eben genau deshalb,weil es sehr touristisch ist. Da nützt auch der Hinweis nichts, dass es einem selbst dort besser gefällt. Jeder hat halt andere Bedürfnisse.

LG Effi

PS: Von Agios Prokopios zum Plaka-Strand sind es auch noch ein paar Kilometer. Wer am Plaka wohnt und abends etwas Unterhaltung sucht, ist auch auf Taxi, Roller oder Mietwagen angewiesen.  

Kann man diese Strecke auch mit dem Rad fahren?

Zuerst Dank an Alle für eure Tips.

Wir lieben die kargen Inseln und wir haben schon einige hinter uns Kos Santorin Rhodos Karpathos und jetzt wissen wir nicht soll es Naxos oder Kreta sein, oder auch Mykonos.

Habt ihr ncoh einen Tip für uns

Vielen Dank

Inge

• Netty3103
    geschrieben 1298149332000

@ Marcus

Ja, meine ich. Ich war letzten September auf Naxos und hatte, nachdem was ich in diesem und anderen Foren gelesen hatte, mit viel mehr Werbung gerechnet und fand die paar Flyer, die ich dann letztendlich gesehen habe nicht so dramatisch. Ich hatte den Reitstall im Vorfeld angemailt, weil ich mit einem Ausritt geliebäugelt habe; war allerdings zeitlich sehr knapp dran. So hatte ich erst nach meiner Rückkehr Antwort; Linda Barrett, die neue Besitzerin, hatte mein deutsches Mail erst von jemandem übersetzten lassen und die Antwort genauso. Das Mail war aber absolut okay: sachlich und informativ. Insofern habe ich wirklich den Eindruck, dass sich die Thematik "Reiten auf Naxos" etwas entspannt hat. Beim nächsten Mal Naxos kann ich dann ja den Reitbetrieb testen ;)

LG Netty

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
  • Barbara56
    geschrieben 1298193583000

2009 war Werbung für den besagten Reitstall sehr wohl noch an jedem Strommast, Zaun und sonstigen "freien" Stellen zu finden. Schön, wenn dies nun nicht mehr der Fall ist, ich werde mich dieses Jahr überzeugen können.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!