@natalie-1984 sagte:
Hallo, wann habt ihr eure qr Codes bekommen? Wir fliegen morgen früh um 06 Uhr ab Hamburg und haben noch nichts bekommen.
229 Seiten, auf fast jeder steht die Antwort ...
@natalie-1984 sagte:
Hallo, wann habt ihr eure qr Codes bekommen? Wir fliegen morgen früh um 06 Uhr ab Hamburg und haben noch nichts bekommen.
229 Seiten, auf fast jeder steht die Antwort ...
23:00
.
Und jetzt sogar auch auf Seite 230...
ich lese seit geraumer Zeit still mit.
ich habe das Formular schon vor Wochen ausgefüllt, mittlerweile gab es ja zig Änderungen. Mein Flug geht an 12.08. muss ich das neue Formular noch mal ausfüllen oder bekomme ich trotz „altem“ Formular morgen Nacht den Code? 類
Ich lese seit gestern aufmerksam in diesem Thread mit. Im Nachhinein bereue ich es nicht früher getan zu haben....
Meine Freundin und ich haben gerade am Sonntag unseren Flug für den 30.08.20 nach Kreta (Chania) für eine Woche gebucht, das Hotel haben wir - Gott sei Dank - noch offen gelassen. Ich kann immer noch nicht verstehen, wieso die griechische Regierung erst am Vortag vor der Anreise den QR-Code bekannt gibt und dann auch nicht klar kommuniziert wer getestet werden soll oder nicht. In unserem und vielen anderen Fällen wäre es um einiges Touristen freundlicher dies - mit genügend Vorlauf vorausgesetzt - vorher direkt bekannt zu geben ob ein Test bevorsteht.
Es geht hier auch überhaupt nicht um ein reines Gewissen - was ich in jedem Fall Stand jetzt hätte -. Es geht einfach um die Tatsache das ich als Tourist mehr oder weniger angedroht bekomme, das ein möglicher Test - erst vor Ort - bevorsteht und ich mich dann gleich am ersten Tag meiner Anreise für 24 Stunden mehr oder weniger in Quarantäne begeben muss, sollte der Test durchgeführt werden. Das soll Urlaub sein? So etwas baut eine unnötige Drohkulisse und Barriere gleich zu Beginn auf, was ich in dieser Form der Organisation nicht nachvollziehen kann. Andere Länder die sehr viel härter von Corona betroffen waren - z.B. Italien, Spanien - bekommen es doch auch hin den Tourismus ohne solche Maßnahmen durchzuführen. Mir als Tourist bringt es am Ende herzlich wenig einen Urlaub zu buchen und möglicherweise in einer 14 tägigen Quarantäne in einem 2-3 Sterne Hotel zu enden, sollte der Worst-Case denn tatsächlich eintreten.
Griechenland will doch den Tourismus ankurbeln? Mit solchen undurchsichtigen Maßnahmen wie der QR-Code Nummern Lotterie vergrault man aber genau die potenziellen Besucher. Ein klare Kommunikation, das z.B. nur Leute aus Risikogebieten oder ähnliches zwingend geprüft werden, wäre hier die bessere Lösung gewesen. Deutschland gehört faktisch nicht zu diesen Gebieten, man wird aber auf eine Stufe mit diesen Gebieten gestellt.
Das warten bis einen Tag vor Abreise um zu erfahren ob ich nun eine 1 und 7 oder eine 2 und eine 4 habe ist dann auch keine Option....
Habe ich das richtig gerade erfahren, dass nun jeder, der nach Griechenland einreist, ein negatives Testergebnis vorweisen muss?
@rejbodenheim sagte doch aus Seite 229 (!!!):
Bevor hier Panik ausbricht: LANDWEG!
Und hier der gerne immer wieder zitierte Link zur Seite des AA, aktualisiert heute, 10.08.2020
.
Merke aber auch: bei Erdbeben und Vulkane/Busch- und Waldbrände hat sich die Lage verbessert....
Also nein, Leonie, du hast es nicht richtg erfahren.
@sandras86 sagte:
ich lese seit geraumer Zeit still mit.
ich habe das Formular schon vor Wochen ausgefüllt, mittlerweile gab es ja zig Änderungen. Mein Flug geht an 12.08. muss ich das neue Formular noch mal ausfüllen oder bekomme ich trotz „altem“ Formular morgen Nacht den Code? 類
Hast du eine Bestätigungsmail bekommen? Dann bekommst du den QR Code am 11.08.2020 kurz nach 23:00.
Griechenland verschärft Corona-Beschränkungen wieder
17:29 Uhr
Die griechische Regierung hat erneut umfangreiche Einschränkungen für zahlreiche Urlaubsregionen und Städte angeordnet. Zudem wurde die traditionelle Messe von Thessaloniki (5. bis 13. September) abgesagt.
Nachdem am Vortag mehr als 200 nachgewiesene Corona-Fälle gemeldet wurden, müssen alle Tavernen, Bars und Discos in zahlreichen Regionen des Landes, darunter auf Kreta, Santorin, Mykonos und anderen bekannten Urlaubsregionen spätestens um 24.00 Uhr schließen. Diese Maßnahme gilt vorerst bis 23. August, teilte eine Regierungssprecherin in Athen mit.
Zudem müssen alle über die Landesgrenzen einreisende Menschen ab 17. August einen negativen Coronatest vorlegen, egal aus welchem Land sie stammen. Der Test darf nicht älter als 72 Stunden sein. Das Auswärtige Amt in Berlin hat seine Reisehinweise für Griechenland entsprechend aktualisiert.
Griechenland weist - gemessen an seiner Bevölkerung von gut 10,5 Millionen Einwohnern - eine geringe Zahl von Infektionen mit dem Coronavirus auf. In den vergangenen Tagen ist die Zahl von Infizierten jedoch schlagartig angestiegen.
@fil-lu sagte:
Ich habe alles gelesen und nach der Frage gesucht aber keine gefunden.
Das warten bis einen Tag vor Abreise um zu erfahren ob ich nun eine 1 und 7 oder eine 2 und eine 4 habe ist dann auch keine Option....
Wenn das keine Option ist, besteht für dich immer die Möglichkeit zu stornieren oder umzubuchen z.b. nach Italien oder Spanien.
Begreife nur nicht, wieso es nur für den Landweg gilt. Wahrscheinlich, weil die Flugzeug Passagiere ja stichprobenartig getestet werden...
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!