• domrapper
    geschrieben 1597089287578

Hallo,

ich habe hier schon einige Seiten durchgelesen. Leider noch nichts gefunden und alle 233 Seiten kann ich mir leider nicht durchlesen.

Wie ist der Zeitpunkt, zu dem man frühestens und wie der Zeitpunkt, zu dem man spätestens den QR - Code beantragen kann bzw. das Formular ausfüllen muss ?

Danke

• justm_
    geschrieben 1597089686503

48h davor :grinning:

• v8raun
    geschrieben 1597090992881

Hallo zusammen, ich verfolge das Forum seit ich Ende Juli von den neuen Einreiseregeln gelesen habe und möchte deshalb nun auch meine Erfahrungen mitteilen:

Meine Freundin und ich sind am Sonntag mit Edelweiss Air von Zürich nach Heraklion geflogen. Es war ein A340, der ca 2/3-3/4 voll war, also genug Platz für jeden. Alle mit Maske, manche leider eher am Kinn als über Nase und Mund, die Crew hat sich nicht darum geschert.

Bei der Ankunft in HER kurz mit dem Bus vom Flugzeug zum Terminal, hier war auch genug Platz.

Dann kam der Test. Das Formular dafür haben wir am Montag, also ca 1 Woche vorher ausgefüllt. Dafür mussten wir einen Account anlegen. Wir haben beide ein Formular ausgefüllt obwohl wir im gleichen Haushalt leben. Unseren Code haben wir in der Nacht am Vortag bekommen. Er hat mit einer 7 begonnen. Wir wurden deshalb zum Test geschickt. Nach vorweisen eines negativen Befunds (auf englisch) eines PCRTests , den wir noch Zuhause in Österreich innerhalb 72h vorher gemacht hatten, wurden wir aber zum Glück durchgelassen. Der Mann meinte, mit einer 9 wären wir trotzdem getestet worden, mit einer 7 wird der Test von Zuhause aber akzeptiert und so konnten wir ohne Nasen/Rachenabstrich zum Baggageclaim. Vor uns wurde eine Frau getestet, mit der wir aber nicht mehr sprechen konnten, eine Frau aus Liechtenstein wurde gleichzeitig mit uns zum Test geschickt, auch mit einer 7. Nach uns haben wir keinen mehr zum Test gehen gesehen. Es wurden also nur wenige getestet. Vielleicht wurden wir getestet weil wir als Österreicher/Liechtensteiner über die Schweiz eingereist sind.

• REJBodenheim
    geschrieben 1597091649345 , zuletzt editiert von REJBodenheim

@domrapper sagte:

ich habe hier schon einige Seiten durchgelesen. Leider noch nichts gefunden und alle 233 Seiten kann ich mir leider nicht durchlesen.

Aber wohl nicht das Formular https://travel.gov.gr/#/:wink:

Wie ist der Zeitpunkt, zu dem man frühestens und wie der Zeitpunkt, zu dem man spätestens den QR - Code beantragen kann bzw. das Formular ausfüllen muss ?

Willkommen im Klub!

Du kannst das Formular so früh ausfüllen, wie du möchtest, sofern du z.B. auch Aufenthalte in anderen Ländern richtig angeben kannst.

Das Formular sagt (kann man dort nachlesen):

• Alle Reisenden müssen ihren PLF bis zum Tag vor der Einreise in das Land ausfüllen

Von 48 h ist nirgends die Rede, diese Aussage ist also falsch.

Da der QR Code kurz nach 23:00 (MESZ) am Vortag der Einreise kommt, können Mutige sich bis 22:45 Zeit lassen.

• REJBodenheim
    geschrieben 1597092077864

@v8raun berichtet von seinen Erfahrungen bei der Einreise

Willkommen im Klub!

Viele Dank für deinen Bericht. Interessant ist sowohl die 7 und die 9 als Test-Kriterium, als auch dass ein negativer PCR Test akzeptiert wurde.

Falls du noch Zeit hast zu antworten, bevor der Urlaubsmodus zuschlägt: Wurde der Test beim Hausarzt, Krankenhaus oder Test Centre durchgeführt?

Dann weiterhin einen schönen Urlaub.

• Dimi59
    geschrieben 1597095399903

Pünktlich 23:10 haben wir unsere QR Code bekommen. Einmal meine Frau und ich, als Familie und noch mal andersherum. Beide fangen mit "4" an.

Hoffentlich stimmt die Erfahrung!

Morgen 14 Uhr fliegen wir nach Rhodos. Werde dann berichten, wie es abgelaufen ist.

Jedimi
  • v8raun
    geschrieben 1597096441838

Wir haben den Test am Donnerstag um 15:15 beim offiziellen Testlabor in Vorarlberg gemacht. Der Abstrich erfolgt als Drive-In im Auto, die PCR Messung im Labor des Krankenhaus Feldkirch. Ich habe extra bei der zuständigen Stelle angerufen und um einen englischen Befund wegen einer Auslandsreise gebeten. Der wurde mir dann auch (sogar am Samstag) per Mail zugestellt, Ankunft in HER war 12:30. Der Abstrich war also gerade so innerhalb der 72h. Hier ein Link zur Anmeldung für den Test: covid.lwz-vorarlberg.at

Der Tester in Griechenland hat sich den Befund länger durchgelesen und wollte dann wissen, ob unser Code mit einer 7 oder 9 beginnt. Weil es eine 7 war konnten wir ohne Abstrich weiter.

• Dirkth
    geschrieben 1597097053840

Ich hab zwar keine Glaskugel, kann mir aber durchaus vorstellen, dass in absehbarer Zeit jeder, der in Griechenland einreist, eine gültigen Test braucht (nicht älter als 72 Stunden). Bei manchem wird dann sicher die Zeit knapp und man muss erst mal schauen wo man schnell einen Test machen kann, der auch anerkannt wird.

Weiß jemand ob der Test, der am Airport Frankfurt gemacht werden kann ausreichen würde?

• Mig
    geschrieben 1597098676739

Ich möchte auch gerne zu meiner Sicherheit einen Test machen lassen.

Blöd nur: Wir fliegen an einem Mittwoch morgens um 6 Uhr. Wenn ich den Test am Montag machen ließe, bekommt meine Hausärztin das Ergebnis erst am Mittwoch. Will ich es am Dienstag haben, müsste der Test am Freitag erfolgen, was natürlich viel zu früh wäre.

Ich habe diverse andere Ärzte und das Gesundheitsamt angerufen, aber alle haben mich an meine Hausärztin verwiesen.

Das Testcenter in Frankfurt ist viel zu weit weg. Hat jemand eine Idee, wo ich z.B. im Ruhrgebiet solch einen Test machen lassen kann?

• Dirkth
    geschrieben 1597098754755

Bei mir wohl einfacher, ich flieg von Frankfurt....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!