Hallo zusammen, ich verfolge das Forum seit ich Ende Juli von den neuen Einreiseregeln gelesen habe und möchte deshalb nun auch meine Erfahrungen mitteilen:
Meine Freundin und ich sind am Sonntag mit Edelweiss Air von Zürich nach Heraklion geflogen. Es war ein A340, der ca 2/3-3/4 voll war, also genug Platz für jeden. Alle mit Maske, manche leider eher am Kinn als über Nase und Mund, die Crew hat sich nicht darum geschert.
Bei der Ankunft in HER kurz mit dem Bus vom Flugzeug zum Terminal, hier war auch genug Platz.
Dann kam der Test. Das Formular dafür haben wir am Montag, also ca 1 Woche vorher ausgefüllt. Dafür mussten wir einen Account anlegen. Wir haben beide ein Formular ausgefüllt obwohl wir im gleichen Haushalt leben. Unseren Code haben wir in der Nacht am Vortag bekommen. Er hat mit einer 7 begonnen. Wir wurden deshalb zum Test geschickt. Nach vorweisen eines negativen Befunds (auf englisch) eines PCRTests , den wir noch Zuhause in Österreich innerhalb 72h vorher gemacht hatten, wurden wir aber zum Glück durchgelassen. Der Mann meinte, mit einer 9 wären wir trotzdem getestet worden, mit einer 7 wird der Test von Zuhause aber akzeptiert und so konnten wir ohne Nasen/Rachenabstrich zum Baggageclaim. Vor uns wurde eine Frau getestet, mit der wir aber nicht mehr sprechen konnten, eine Frau aus Liechtenstein wurde gleichzeitig mit uns zum Test geschickt, auch mit einer 7. Nach uns haben wir keinen mehr zum Test gehen gesehen. Es wurden also nur wenige getestet. Vielleicht wurden wir getestet weil wir als Österreicher/Liechtensteiner über die Schweiz eingereist sind.