• jacky0703
    geschrieben 1597385769654

Hallo zusammen,

sind gerade auf Kos gelandet, Abflug war in Hannover.

Wir hatten als Paar nur einen Code, war weder in Hannover noch am Flughafen auf Kos ein Problem.

Im Flieger waren 50-70 Personen, es wurde super verteilt, immer eine Reihe besetzt, dann eine frei. Aber auch so versetzt, dass man niemanden in der Reihe neben sich hat.

Wir saßen rechts in Reihe 5, links war dann erst die Reihe dahinter, also Reihe 6, belegt, man hatte somit mit Gangplatz keinen Nachbarn.

Am Flughafen auf Kos sind wir rein, vor den Kofferbändern war ein Polizist.

Kurzer Blick auf den Code und wir konnten zu den Koffern.

Hatten übrigens eine 4 vorne.

Ich habe vorher so krasse Angst gehabt, aber es lief echt super.

Allen Reisenden einen schönen Urlaub und dem Rest ein schönes We.

• alpha_zulu_germany
    geschrieben 1597385843998

Danke für den Statusbericht.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • chorefton
    geschrieben 1597388441060

@joda1212 sagte:

Ja, ich habe schon Formular als Familie ausgefüllt ( wir fliegen morgen), aber dann habe ich im Internet gelesen, dass einige Familien mit Kinder in Wien bleiben müssten. Wizzair wollte von jedem Familienmitglied einen Code. Das ist aber vor mehr als 2 Wochen passiert. Deswegen wäre super eine Info zu bekommen von jemandem wer diese Woche weggeflogen ist

Ich bin mit meiner Frau und unseren beiden Kindern am Sonntag (9.8.2020) von Wien nach Thessaloniki geflogen, mit WizzAir. Ich habe zuvor für uns alle einen eigenen Code angefordert, eben wegen der diversen Berichte (z.B. hier: https://www.krone.at/2198399). Zusätzlich habe ich noch einen gemeinsamen Code angefordert, meine Frau als Hauptreisende und ich + die Kinder als Reisebegleiter.

Am Flughafen Wien habe ich beim Boarding alle 4 Codes gezeigt, die Reisepassnummer wurde mit dem Formular abgeglichen. Ob es auch mit 1 Code problemlos geklappt hätte, kann ich nicht sagen, mit 4 Codes gab es jedenfalls keinerlei Diskussion.

Der Flieger war nicht voll, mein Eindruck war, dass nur Familien-/Haushaltsmitglieder in eine Reihe gesetzt wurden.

Am Flughafen Thessaloniki habe ich dann den gemeinsamen Code gezeigt. Wir hatten eine "7" als erste Zahl und meine Frau musste zum Test. Freunde von uns (2 Erw., 1 Kind) haben alles genauso gemacht, hatten auch eine "7" und auch hier musste ein Erwachsener zum Test. Mein Eindruck war, dass von der WizzAir-Maschine sehr viele Leute getestet wurden, meine Frau meinte dass nach ihrem Dafürhalten von jeder Gruppe einer rausgepickt wurde.

Vor uns in der Warteschlange (noch vor der Sichtung der QR-Codes) war eine Familie mit Kindern, die lauter einzelne QR-Codes vorgelegt haben, die mussten dann alle zum Test, auch die Kinder, während bei jenen, die nur 1 Code gezeigt hatten, nur der Hauptreisende zum Test ging.

Der Test ging sehr schnell, meiner Frau wurde gesagt dass man nur kontaktiert wird, wenn man positiv ist. Es wurde auch nicht gesagt, dass sie sich jetzt isolieren muss oder so, sie hat gefragt ob sie an den Strand gehen darf (wir wohnen nicht in einem Hotel, sondern privat), die Antwort war "yes of course, no problem". Es waren übrigens alle sehr freundlich.

Gemeldet hat sich keiner, wir genießen unseren Aufenthalt.

Ich rate dir, heute noch einen QR-Code für euch zusammen anzufordern und nur diesen (!) bei der Einreise vorzuzeigen. Bei der Ausreise in Wien zeigst du die individuellen Codes, so hat das bei uns super funktioniert.

• sladjana
    geschrieben 1597388460262

@jacky0703

Danke fürs Bericht. Jetzt Urlaub genießen, viel Spaß 

• REJBodenheim
    geschrieben 1597389129379

@chorefton

Sehr interessanter Bericht - Danke.

Das bestätigt eine gewissen Systematik: Bei einem Code pro Familie wird einer getestet, sie gehören ja alle zusammen und einer ist dann "repräsentativ" für die anderen. Bei einzelnen Codes sind es alles einzelnen Personen, die nichts miteinander zu tun haben, also werden alle getestet.

@joda1212

Besser auf der sicheren Seite sein, auch wenn es doof klingt.

Es kostet nur wenige Minuten und verringert Blutdruck und Hezrfrequenz vor dem Einchecken...

• yaso_578
    geschrieben 1597390023597

Hallo meine lieben,

verfolge und lese die ganzen Erfahrungen schon eine ganze Weile mit und würde gerne meine

Erfahrung mit euch teilen.

ich bin mit meinem Mann und meiner kleinen Tochter(22 Monate alt) am 8.8. von ffm aus mit der TUIfly nach Kos geflogen.

Mein Mann hat ein Formular ausgefüllt und uns als mitreisende angegeben und das hat völlig ausgereicht.

es gab weder Probleme beim einchecken noch in kos.

lg

• joda1212
    geschrieben 1597391623486 , zuletzt editiert von joda1212

@chorefton

Vielen, vielen Dank für alle Informationen!!!

• NinaG-87
    geschrieben 1597393044683

Hallo,

verstehe ich es richtig, das wir das Formular einzelnd ausfüllen sollten (Paar, nicht verheiratet), aber auch jeweils den Partner mit eingeben sollten um dann bei verschiedenen Anfangsziffern den besten Code auswählen zu können?

Wenn ich bei Travel Companions-Family meinen Partner hinzufüge, muss ich ja nur Name und Alter eingeben und keine Ausweis Nummer.

Vielleicht hat damit ja jemand am Flughafen Heraklion Erfahrung gemacht. Einen Nachteil uns gegenseitig hinzuzufügen kann es ja eigentlich nicht sein..

Wir fliegen am Dienstag vom FMO nach Heraklion und sind uns noch sehr unsicher ob wir wirklich fliegen oder lieber umbuchen also auf nächstes Jahr verschieben. Heute wird entschieden...

• REJBodenheim
    geschrieben 1597394294428

@NinaG

Es gibt keinen guten oder schlechten Code. Ihr könnt das Formular einzeln ausfüllen, um das Problem zu vermeiden, dass die Airline nicht verstanden hat, dass pro Haushalt ein Formular ausreicht.

Ansonsten sind deine Aussagen richtig.

Bzgl. Erfahrung Heraklion: "Heraklion" in das Suchfeld oben auf der Seite eingeben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!