@joda1212 sagte:
Ja, ich habe schon Formular als Familie ausgefüllt ( wir fliegen morgen), aber dann habe ich im Internet gelesen, dass einige Familien mit Kinder in Wien bleiben müssten. Wizzair wollte von jedem Familienmitglied einen Code. Das ist aber vor mehr als 2 Wochen passiert. Deswegen wäre super eine Info zu bekommen von jemandem wer diese Woche weggeflogen ist
Ich bin mit meiner Frau und unseren beiden Kindern am Sonntag (9.8.2020) von Wien nach Thessaloniki geflogen, mit WizzAir. Ich habe zuvor für uns alle einen eigenen Code angefordert, eben wegen der diversen Berichte (z.B. hier: https://www.krone.at/2198399). Zusätzlich habe ich noch einen gemeinsamen Code angefordert, meine Frau als Hauptreisende und ich + die Kinder als Reisebegleiter.
Am Flughafen Wien habe ich beim Boarding alle 4 Codes gezeigt, die Reisepassnummer wurde mit dem Formular abgeglichen. Ob es auch mit 1 Code problemlos geklappt hätte, kann ich nicht sagen, mit 4 Codes gab es jedenfalls keinerlei Diskussion.
Der Flieger war nicht voll, mein Eindruck war, dass nur Familien-/Haushaltsmitglieder in eine Reihe gesetzt wurden.
Am Flughafen Thessaloniki habe ich dann den gemeinsamen Code gezeigt. Wir hatten eine "7" als erste Zahl und meine Frau musste zum Test. Freunde von uns (2 Erw., 1 Kind) haben alles genauso gemacht, hatten auch eine "7" und auch hier musste ein Erwachsener zum Test. Mein Eindruck war, dass von der WizzAir-Maschine sehr viele Leute getestet wurden, meine Frau meinte dass nach ihrem Dafürhalten von jeder Gruppe einer rausgepickt wurde.
Vor uns in der Warteschlange (noch vor der Sichtung der QR-Codes) war eine Familie mit Kindern, die lauter einzelne QR-Codes vorgelegt haben, die mussten dann alle zum Test, auch die Kinder, während bei jenen, die nur 1 Code gezeigt hatten, nur der Hauptreisende zum Test ging.
Der Test ging sehr schnell, meiner Frau wurde gesagt dass man nur kontaktiert wird, wenn man positiv ist. Es wurde auch nicht gesagt, dass sie sich jetzt isolieren muss oder so, sie hat gefragt ob sie an den Strand gehen darf (wir wohnen nicht in einem Hotel, sondern privat), die Antwort war "yes of course, no problem". Es waren übrigens alle sehr freundlich.
Gemeldet hat sich keiner, wir genießen unseren Aufenthalt.
Ich rate dir, heute noch einen QR-Code für euch zusammen anzufordern und nur diesen (!) bei der Einreise vorzuzeigen. Bei der Ausreise in Wien zeigst du die individuellen Codes, so hat das bei uns super funktioniert.