• uwemarcus
    geschrieben 1598360002736

Weil angeblich immer noch Airline Checkin Mitarbeiter das nicht wissen und auf einen Code pro Passagier bestehen - ob es dann der selbe Code ist, sehen sie aber sicher nicht.

• Wonderbra
    geschrieben 1598360140894

Habe jetzt aber wieder gelesen dass zB Check24 empfiehlt pro Person ein Formular auszufüllen...

• REJBodenheim
    geschrieben 1598360446726

@uwemarcus sagte:

[...] ob es dann der selbe Code ist, sehen sie aber sicher nicht.

Wenn sie nur darauf achten, dass es irgendein QR Code ist, dann nicht. Wenn sie aber deinen Namen/Personummer mit den Daten des QR Codes /Formular abgleichen, dann stehst du ziemlich doof da...

Kannst du gerne machen, ich würde es nicht tun.

• Wonderbra
    geschrieben 1598360942342

Vielleicht wäre es gut wenn ich plus Familie eins ausfülle und mein Mann auch eins mit Familie. Dann haben wir zwar 2 für die komplette Familie aber zur Not auch für jeden Erwachsenen eines oder habe ich da jetzt einen Denkfehler? Ich glaub ich mach mir da echt zu viele Gedanken 路‍♀️

• REJBodenheim
    geschrieben 1598360970402

@wonderbra sagte:

Habe jetzt aber wieder gelesen dass zB Check24 empfiehlt pro Person ein Formular auszufüllen...

Tja, und jetzt?

Wenn ich mit TUIfly fliegen würde, würde ich jetzt nur ein Formular ausfüllen (und vielleicht direk tbei TUIfly anfragen). Aber das ist nur das, was ich tun würde. Entscheiden musst du.

Oder du liest nochmal die 314 Seiten. Bzw. suchst nach TUIfly. Da findest du z.B. auf Seite 286 den Post von moggy60, oder auf Seite 274 den Post von daslexl.

• Melissenfee
    geschrieben 1598361457016

Da ich seit über einem Monat hier mitgelesen habe und davon sehr profitiert habe - vielen Dank! - möchte ich natürlich auch meinen Einreisebericht mit euch teilen.

Wir sind heute Morgen um 06:00 Uhr mit TUIFly von Hamburg nach Heraklion geflogen. Der Flug war ziemlich ausgebucht, es gab kaum leere Plätze. Man hat aber versucht, die Leute in Gruppen einsteigen zu lassen und in Heraklion ist man Reihe für Reihe ausgestiegen; das hat ganz gut funktioniert. Die Disziplin beim Maskentragen war sowohl an den Flughäfen, als auch während des Flugs ziemlich hoch.

In Heraklion wurde der Flieger auf zwei Busse aufgeteilt. Das war dann recht eng, aber immer noch nicht so furchtbar wie im ÖPNV in Hamburg - da dieser Zustand nur wenige Minuten anhielt fand ich es okay.

Vor dem Flughafengebäude gab es dann eine relativ lange Schlange, die sich aber recht schnell vorwärts bewegt hat. Direkt hinter der Tür wurde man von einigen Polizisten erwartet, denen man das PLF zeigen musste. Meine Mitreisende und ich hatten jeweils ein Formular ausgefüllt und die jeweils andere als Haushaltsmitglied vermerkt (WG). In Hamburg haben wir beim Check-in beide unser PLF vorzeigen müssen, in Heraklion hat eines gereicht. Unser Code begann mit einer 4 und wir wurden mit dem Kommentar "upstairs please" durchgewunken.

An der Coronateststation direkt daneben standen knapp 20 Personen, die aber zum Teil wohl auch zu einem vorher gelandeten Flugzeug aus Düsseldorf gehört haben können.

Am Gepäckband war zwar viel los, aber man stand sich nicht auf den Füßen. Da die meisten Leute noch immer ordentlich ihre Masken trugen, war es okay. Das Gepäck hatten wir relativ schnell, genauso wie unsere Busnummer. Der Bus selbst - ein großer Reisebus - war mit gerade einmal zwölf Personen besetzt, Abstand halten war daher kein Problem. Obwohl niemand darum gebeten hat, haben die meisten Leute auch im Bus ihre Masken anbehalten.

Es ist schon alles etwas seltsam, zumal man immer mal wieder Meldungen bzgl. Maskenpflicht in der Öffentlichkeit auf das Handy bekommt. Dennoch lief bislang alles sehr entspannt ab, auch wenn natürlich eine kleine Restangst bleibt, jemand könne sich - auch aus Deutschland - bei einem melden, weil man Kontakt mit einem Erkrankten hatte. Das versuche ich nun aber etwas zu verdrängen - das Hotel ist schön, das Wetter herrlich und die Menschen wahnsinnig nett.

Macht euch nicht verrückt. Und noch einmal vielen Dank für die ganzen Infos hier.

Es ist an der Zeit, schreiend im Kreis zu rennen.
  • REJBodenheim
    geschrieben 1598361612535

@wonderbra sagte:

aber zur Not auch für jeden Erwachsenen eines [...]

Und die Kinder läßt ihr am Flughafen stehen, wenn in deinem Szenario beim CheckIn ein Formular pro Peson erwartet wird?

:smiling_imp:

• REJBodenheim
    geschrieben 1598361719544

@melissenfee sagte:

Wir sind heute Morgen um 06:00 Uhr mit TUIFly von Hamburg nach Heraklion geflogen.

Für @Wonderbra, die fast durchdreht: 1 Formular für die ganze Familie oder pro Person eins?

• Wonderbra
    geschrieben 1598361793309

Du machst mich fertig! Ok, ich fülle für jeden ein Formular aus

• uwemarcus
    geschrieben 1598362753159

Dann darfst Du aber nicht bestätigen dass Du nur eines pro Familie (Haushalt) ausfüllst...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!