Freitag Anreise von Karlsruhe nach Heraklion mit Corendon. Beim Check wurde nach dem Codes gefragt. Wir haben ein Formular für alle vier Familienmitglieder gezeigt. Zur Sicherheit hatten wir noch weitere für jeden einzelnen dabei. Danach bei Ankunft in Heraklion zum Eingang vom Flughafen. Dort war ein Sicherheitsbeamter dem wir den einen Code gezeigt haben wo wir alle draufstehen. Er hat nicht mal geschaut, ob auch alles korrekt ausgefüllt war und ob alle mit draufstehen. Er hat nur auf die 4 am Anfang gesehen und gefragt "Family?" Nach unserem Kopfnicken hieß es "Please go upstairs to the baggage and have nice Holidays? Also trotz aller Bedenken, läuft es sehr gechillt ab hier. Und Kreta ist supertoll.
Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
geschrieben 1598852088611
-
geschrieben 1598853420500
Konntet ihr demnach alle Formulare über eine Anmeldung erstellen?
Oder braucht jeder eine eigene Anmeldung?
Wir werden zur Sicherheit auch eines für uns alle machen und dann noch für jeden ein einzelnes.
-
geschrieben 1598857370056
@steini-bmg sagte:
Eben auf Kos gelandet von Düsseldorf mit Eurowings. 1 qr code pro Familie reichte aus. Nur die Namen der Familienmitglieder im Dormular ausfüllen. 4 als Anfangsziffer und kurz geschaut und dann sofort durch zur Gepäckausgabe. Hat alles sehr ordentlich funktioniert und recht schnell. Bis auf einige wenige ältere Leute haben sich auch alle im Dlieger daran gehalten sitzen zu bleiben und Reihe für Reihe austeigen zu lassen. Jetzt ab zum Hotel und hoffentlich einen entspannten Urlaub genießen
Danke für deinen Bericht! Das gibt mir gerade wieder Hoffnung, dass doch alles klappen wird. Ich hatte nämlich irgendwie immer die Befürchtung, dass gerade Reisende aus NRW (wir fliegen auch von Düsseldorf und wohnen in NRW) getestet werden, da hier die Infektionszahlen so hoch sind. Aber dann ist es ja vielleicht doch nur Zufall, wer getestet wird und wer nicht
-
geschrieben 1598857612304
@sarahliebturlaub sagte:
Konntet ihr demnach alle Formulare über eine Anmeldung erstellen?
Oder braucht jeder eine eigene Anmeldung?
Man kann mehrere Formulare über eine Anmeldung/E-Mail Adresse ausfüllen und bekommt dann alle Bestätigungen und QR Codes an diese E-Mail Adresse.
-
geschrieben 1598857787370
Guten Morgen. Ein kleiner Erfahrungsbericht: am Freitag von Berlin Tegel nach Keffalonia geflogen. Wir sind 2 Reisende aus verschiedenen Haushalten, jeder hatte einen eigenen QR Code.
QR Codes begannen mit 4, wir wurden nicht getestet. Aus unserem Flug wurden allerdings sehr viele getestet, schätzungsweise um die 30%. Mit Blick auf den QR Code bzw auf die Nummer wurde dann entschieden, wer direkt zum Gepäck darf und wer zum Test muss. Welche Nummer die getesteten hatten, weiß ich allerdings nicht. Die Anzahl der Leute, die getestet wurden, hat mich jedoch leicht erschrocken.
-
geschrieben 1598857928445
Ja, einmal registrierten und dann kann man beliebig viele Anmeldungen tätigen. Es darf allerdings die Ausweisnummer von der ersten Person des Formulars nur einmal verwendet werden. Von den weiteren Personen wird nur der Name und das Alter abgefragt. Wer also neben dem Perso noch einen Reisepass hat kann nochmals ein Formular ausfüllen. Alles in allem kann ich sagen, dass wir, nicht zuletzt wegen der stetig steigenden Fallzahlen in Griechenland einen riesen Bammel hatten und hatten trotz Geld-Verlust ans stornieren gedacht. Zum Glück sind wir geflogen. Hier ist alles entspannt, nicht so überfüllt und man kann die von Zuhause gewöhnen Hygieneregeln gut einhalten. Das machen die Griechen übrigens auch .
-
geschrieben 1598865779339
Ich habe in den letzten Wochen regelmäßig hier mitgelesen und möchte nun nach unserer Rückkehr von Rhodos unsere Erfahrungen berichten.
Wir sind am 23.8. mit Austrian Airlines von Wien abgeflogen. Vom Reisebüro wurde uns empfohlen, für jede Person eine eigene Registrierung vorzunehmen, da meine Enkel und wir nicht im selben Haushalt wohnen. Das hat auf Anhieb geklappt und ich habe auch sofort die Bestätigungsmails bekommen. Etwas nervenaufreibend habe ich nur das Warten auf die um 23.00 gesendeten Codes empfunden, zum Glück hatten wir alle eine Vier am Anfang. Nur mit der Nachtruhe wurde es halt nichts, weil wir um 2.00 schon zum Flughafen aufbrechen mussten. Dort wurden beim Einchecken die Codes genau kontrolliert, besonders, ob die Passnummern stimmen. Alle Mitreisenden verhielten sich diszipliniert mit Masken und Abstand, soweit das möglich war. Am Flughafen von Rhodos wurden wir von einem sehr freundlichen Beamten nach einem Blick auf unsere Codes gleich zum Gepäcksband verwiesen. Aus unserem vollbesetzten Flugzeug wurden aber schon etliche Passagiere getestet. Der Aufenthalt war dann herrlich, der Aufwand hat sich wirklich gelohnt, Im Hotel hat man sich sehr um die Sicherheit aller, Urlauber wie Angestellte, bemüht. Eine junge Schweizerin hat uns allerdings erzählt, dass sie trotz einer Vier getestet wurde,weil sie altersmäßig zur Gruppe der "Disco- und Partygeneration" gehört. Sie war negativ und hat ebenso ihren Urlaub genossen.
Unser Fazit: Auch in Zeiten wie diesen kann man einen schönen Griechenlandurlaub machen.
-
geschrieben 1598865864211 , zuletzt editiert von Fil_lu
Anreise gestern von Frankfurt am Main nach Chania (Kreta) mit meiner Partnerin. Flieger Ryanair war zu 2/3 voll. Hatten beide als Code eine 4 vorne stehen. Code wurde von Polizisten beim betreten des Airports überprüft. Wurden durchgewunken also kein Test! Danach am Gepäckband habe ich mal geschaut weil man einen guten Blick auf die Corona Teststation hatte. Aus dem ganzen Flieger wurde so wie ich es beobachten konnte 1 Person zum Test gebeten!
Aus meiner Sicht ist es relativ safe wenn man ab Deutschland fliegt und ggf. auch seinen Wohnsitz dort hat, vorausgesetzt ihr fühlt euch auch gut und seid nicht krank
Genießen jetzt unseren Urlaub und hoffen das wir dem ein oder anderen helfen konnten.
-
geschrieben 1598876167273
Da ich hier vor unserem Urlaub hier mitgelesen habe und von den Berichten profitieren konnte, hier nun unsere Erfahrung:
Wir sind letzten Freitag mit Wizz Air von Dortmund nach Santorini geflogen. QR-Code kam pünktlich in der Nacht vorm Abflug und begann mit einer 4. In Dortmund brauchten wir als Paar jeder unseren eigenen Code, hatten den jeweils anderen aber auch als Mitreisenden angegeben. Das Flugzeug war ziemlich voll besetzt und auch in Coronazeiten sitzt man nur zusammen, wenn man dafür zahlt. In Santorini angekommen reichte dann einer der QR-Codes und man wurde zügig durch gewunken.
Die Teststation am Flughafen in Santorini war leer.
-
geschrieben 1598877362715
Eine kurze Info zu unserer Einreise nach Kos am 12.8. :
Wir sind aus Vorarlberg ,und von Zürich aus mit Edelweiss geflogen.Wir hatten zwei Formulare : eines für mich und meine Tochter, eines für meinen Mann.
Beim Abgeben der Koffer sowie beim boarding wurde gefragt ,ob wir einen QR-code hätten. Wurde allerdings nicht kontrolliert.
Mein Mann hatte 4, und wurde sofort zum Kofferband durchgewunken, ich hatte 7 am Anfang des codes und wurde wie erwartet zur Kontrollstation gebeten.
Aus unserem Flieger ( 80 Personen im A320) wurden incl. mir 7 Personen getestet.Nach mir kamen 2 Gäste aus Liechtenstein zum Test, die sich auch gewundert haben,getestet zu werden.( Keine cluster in Liechtenstein)
Nach dem Test kam eine sms,daß ich 24Std.lang social distancing betreiben sollte.
Am folgenden Tag hatte ich ein mulmiges Gefühl, ob ev. eine Nachricht bezüglich des Ergebnisses kommen würde...
Ich hab nichts mehr gehört...
Im Hotel haben uns Gäste aus Prag berichtet, daß ihr ganzer Flieger,auch die Kinder, getestet worden sind.
Am Rückflug haben die Flugbegleiterinnen mehrmals die Gäste aufgefordert,die Masken korrekt zu tragen.
Das Aussteigen hat mehr oder weniger geordnet geklappt...