• HABERLING
    geschrieben 1599691041262

Oder gar nicht...:flushed:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • summelbrumse
    geschrieben 1599730375639

Ein freundliches Hallo in die Runde. Wir wollen auch dieses Jahr wieder nach Griechenland fliegen. Unser Flug geht 01:50 Uhr. Jetzt hab ich folgendes auf der Seite des auswärtigen Amts gelesen:

"Der QR-Code wird in der Regel am Tag der Einreise automatisiert um 00:10 Uhr per Email zugesandt."

Bedeutet das, dass ich den Code wahrscheinlich erst 1,5 h vor Abflug bekomme?

Oder hab ich das falsch verstanden?

Lg

Steffi

• Liv
    geschrieben 1599730883837

Der Code kommt am Vortag um kurz nach 23.00. Ortszeit in GR kurz nach 00.00 Uhr.:relaxed: Es reicht wenn du ihn am Handy vorzeigst oder die PDF am Handy speicherst.

Liv
  • Sophia23
    geschrieben 1599730992801

@summelbrumse

Du hast das ganz richtig verstanden, den Code bekommst du erst kurz vor Abflug.

• REJBodenheim
    geschrieben 1599730997988 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Diese Aussage des AA stimmt nur wenn dabei die Griechische Zeitzone gemeint ist. In D wirst du den QR Code kurz nach 23:00 am Vortag der Einreise bekommen.

Falls du da schon unterwegs bist, sollte dein Smartphone E-Mails empfangen können und PDF Dateien anzeigen können. Dann könnt ihr den QR Code beim Checkin vorzeigen.

Sicherheitshalber würde ich die Bestätigungsmail ausdrucken und mitnehmen.

• summelbrumse
    geschrieben 1599736508913

Ich danke euch für die schnellen Antworten:v:

• Jey
    geschrieben 1599744243965

Guten Tag!

Ich hätte eine Frage. Vielleicht kann mir jemand aus eigener Erfahrung antworten. Wenn man z.B. zum Test im Flughafen muss, dann muss man sich für 24 Stunden in Selbstisolation begeben. Auf der griechischen Internetseite mit Formular ist "soziale Distanz" erwähnt. Die Frage ist, ob man das Zimmer oder das Hotel nicht verlassen darf?

MfG.

• Zloyvoin
    geschrieben 1599752111446

Guten Tag,

ich hätte auch gerne einmal Rückmeldung von jemanden, der schon zu Corona Zeiten in Griechenland war.

Was mich extrem verunsichert sind einige Aussagen, die im Internet zu finden sind.

Auf der griechischen Seite für das PLF Formular steht explizit, dass ein Formular je Familie ausgefüllt werden soll,

also habe ich für meine Frau und für mich nur ein Formular ausgefüllt.

Im Internet jedoch berichten viele Leute, dass die Airline diese Regeln nicht kennen und dann Gäste nicht an Board des Flugzeugs gelassen haben. Kann jemand berichten wie es aktuell in der Praxis aussieht?

Vielen Dank im Voraus.

• REJBodenheim
    geschrieben 1599753240470 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Normalerweise und richtigerweise reicht ein Formular pro Familie/Haushalt. Das geben die Hellenen vor und sie werden bei Ankunft in GR glücklich sein, wenn alle Mitreisenden auf einem Formular/QR Code sind.

Leider wurde berichtet, dass die eine oder andere Airline (z.B. Ryanair, Wizzair, EasyJet, ...) der irrigen Meinung ist, es müsste jede Person beim Boarding einen eigenen QR Code vorweisen (siehe ggf. Webseite der Airline).

Deshalb ist der Rat für jede Person ein Formular auszufüllen und die anderen als Mitreisende einzutragen.

Die Griechen kontrollieren nicht wie viele Formulare ausgefüllt in ihrem System sind.

Und das vermeidet lange Diskussionen beim CheckIn und den Streess u.U. nicht mitgenommen zu werden. Wenn man natürlich die Nerven hat sich darauf einzulassen...

LH, Condor und TUIfly haben die Anweisungen im Formular wohl richtig verstanden und verlangen nur ein Formular.

Eine mündliche Aussage eines Call Centre Agents bringt hier nichts. Der Mitarbeiter am Checkin am Tag des Boardings ist maßgeblich. Eine klare Aussage auf der Webseite der Airline schon eher.

.

Ein einzelner Erfahrungsbericht bringt dich nur bedingt weiter, denn es ist ein einzelner Erfahrungsbericht und gibt nur einen schmalen Blick auf die Realität. Was der Checkin Mitarbeiter der Airline X in München verstanden hat, hat der Mitarbeiter Z in Y vielleicht ganz anders verstanden.

Es wäre schön zu wissen mit welcher Airline du fliegst.

• Zloyvoin
    geschrieben 1599753988008

Vielen Dank schon einmal für die Antwort.

Es lief in der Tat genauso bei mir ab.

Wir fliegen mit easyJet und ich habe gestern bei der Airline angerufen und gefragt.

Die haben mir gesagt, ich solle einfach zur Sicherheit den Part ausdrucken wo steht, dass nur ein Formular je Familie ausgefüllt werden soll, dann wird wohl nichts schief gehen. Habe mich auch nicht wirklich abgeholt gefühlt nach dem Call, weil es nicht nach einer klaren Aussage klang, dass easyJet die richtigen Informationen hat.

Ich denke ich fülle in der Tat dann lieber noch ein zweites Formular aus.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!