@helados sagte:
Sorry: Maskenpflicht im Freien gilt ab morgen nur für Heraklion!
Ich denke du meinst Präfektur Heraklion.
Hallo zusammen,
wir fliegen morgen alle von Düsseldorf nach Heraklion und haben alle eine 4 am Anfang. Die Chancen stehen also gut.
Kann mir einer noch mal konkret sagen wo jetzt auf Kreta Maskenpflicht herrscht? Nur in Heraklion oder in der ganzen Präfektur? Zweiteres würde bedeuten, dass das auch für uns in Malia gilt.
Kann auch jemand bestätigen, dass in Hotels keine Maskenpflicht herrscht?
@haberling sagte:
"Ab Samstag gilt in ganz Griechenland in der Öffentlichkeit eine allgemeine Maskenpflicht, in geschlossenen Räumen ebenso wie im Freien."
Also scheinbar auch in Hotels...
Betroffen sind auch Feriengebiete.
Haben eben unsere Codes bekommen, sie beginnen mit einer 7. Fliegen ab Frankfurt , wohnen aber nicht in einem Risikogebiet und waren auch in keinem! Habe das Dokument vor 16 Tagen bereits ausgefüllt und noch ein zweites Hotel angegeben da wir für ne Individualreise verschiedene Hotels haben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist mit der 7 nicht getestet worden? Selbstisolation wäre unschön aber dann nicht zu ändern...
Leider steigen die Zahlen auch in Griechenland
Seit einiger Zeit haben die Griechen auch eine interaktive Karte mit Ampelfarben grün, gelb, orange rot. Je nach Farbe gelten etwas andere Maßnahmen.
Auf der ADAC Seite sind die jeweiligen Vorschriften recht gut beschrieben hier KLICK - weiter nach unten scrollen.
Es ist auch die interaktive Karte zu Gov gr verlinkt Klick.
Noch ein Link zu den nächtlichen Ausgangssperren zu Griechenland Nachrichten, Stand 23.10. Klick, ergänzend zur Info von Haberling
Die Präfektur Heraklion ist dort nun wieder von orange auf gelb gesprungen, auch auf der Seite von Radio Kreta ist die Karte veröffentlicht Klick
Soweit ich das auf vielen Seiten gelesen habe, gilt die Maskenpflicht im Freien überall dort, wo das Einhalten des Mindestabstands nicht möglich ist, bzw. wo viele Menschen sind. In Innenräumen sowieso. Masken, wie Haberling bereits verlinkt hat, überall, bei jeder Ampelfarbe.
Wenn man am Flughafen getestet wird, derzeit mit 7 relativ sicher der Fall, nach zahlreichen Berichten hier, schreiben die Griechen wie folgt..Klick auf der Seite weiter nach unten scrollen unter Urgent notice / Protokoll über Einreisen auf dem Luftweg.
Dort wird geschrieben:
Die Testergebnisse werden voraussichtlich innerhalb von 24 Stunden verfügbar sein. Während dieser Zeit wird den getesteten Passagieren empfohlen, soziale Distanzierung gemäß den lokalen Richtlinien einzuhalten sowie die Selbstüberwachung auf Symptome durchzuführen, die auf COVID-19 hinweisen könnten.
@dennis-lotz sagte:
[...] oder ist mit der 7 nicht getestet worden? Selbstisolation wäre unschön aber dann nicht zu ändern...
Es ist höchstwahrscheinlich, dass bei einer 7 auf dem QR Code einer aus eurer Gruppe getestet wird. Von Selbstisolation ist nicht die Rede, nur von "sozailer Distanzierung". Es spricht also nichts dagegen in den ersten 24 h in 2 Hotels zu übernachten.
Danke für die Rückmeldungen. Wir wechseln erst nach 3 Nächten das Hotel. Hatte die Startmaske mit dem Hinweis dass "nur" mehrere Hotels angegeben werden müssen wenn man innerhalb von 24 Stunden wechselt überlesen und deshalb das zweite Hotel angegeben. Habe mich gefragt ob das vllt den 7er Code gebracht hat? Meine Freundin und ich reisen zu zweit und wohnen zusammen, haben aber jeder ein eigenes Dokument gemacht. Muss dann trotzdem nur eine Person einen Test machen?
Soziale Distanz habe ich verstanden ich kann mit dem nötigen Abstand raus z.B. in die Natur zum Wandern und muss nicht in meiner Ferienwohnung bleiben?
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!