• HC-Mitglied2162603
    gesperrt
    geschrieben 1604680786351

Letzte Änderungen: Aktuelles (Reisewarnung wird erweitert, Epidemiologische Lage, Einreise, Beschränkungen im Land, Hygieneregeln)

hier nochmal die aktuellen info`s vom aa, wie es weitergeht

• UdoOtto
    geschrieben 1604946675259

Kalispera, mittels SMS an eine kostenfreie Nummer kann man sich zum Beispiel innerhalb Griechenlands noch bewegen, joggen und spazieren gehen oder kleinere Fahrten zum Einkaufen etc., sofern man Präfektur -Grenzen nicht überschreitet. Der Haken daran ist nur, dass man dazu eine griechische Simkarte benötigt, mit den deutschen international Roaming Karten funktioniert das ganze nicht…

Ein weiteres Problem stellt eventuell die Rückreise nach D dar; ich komme von Kreta (kein Risikogebiet) habe aber einen Zwischenstopp in Athen= Attika im Transit (OA ab HER und Wechsel zu LH nach FRA). Ob ich das D Einreiseformular ausfüllen muss und in Quarantäne, das ist mir noch nicht klar. In griechischen Foren wird sogar geschrieben, dass man das PLF, dass normalerweise für die Einreise nach Greece ausgefüllt werden muss, jetzt auch für die Ausreise ausfüllen muss. Na da bin ich ja mal gespannt, denn die Angaben passen dann hinten und vorne nicht!

Grüsse Udo

• Kourion
    geschrieben 1604947855858 , zuletzt editiert von Kourion

@UdoOtto

Hallo Udo,

Zum Einreiseformular (PLF) sagt das Auswärtige Amt - "für alle Einreisen" nach GR - ja.

Weiterhin ab 11.11. - "nur noch mit einer Bescheinigung über einen negativen PCR-Test..."

Ausreise : ."..ab dem 10.11. soll die PLF für griechische Staatsangehörige auch für Ausreisen... usw." -

zum Auswärtigen Amt hier klicken

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • REJBodenheim
    geschrieben 1604949636760

@udootto sagte:

[...] ich komme von Kreta (kein Risikogebiet) habe aber einen Zwischenstopp in Athen= Attika im Transit (OA ab HER und Wechsel zu LH nach FRA). Ob ich das D Einreiseformular ausfüllen muss und in Quarantäne, das ist mir noch nicht klar.

Nein, denn du kommst nicht aus einem Risikogebiet (Transit zählt nicht).

In griechischen Foren wird sogar geschrieben, dass man das PLF, dass normalerweise für die Einreise nach Greece ausgefüllt werden muss, jetzt auch für die Ausreise ausfüllen muss.

Das letzte Mal als ich reingeschaut habe, gab es dort nur Griechische Flughäfen zur Auswahl....

...

Oha! da hat sich etwas getan: Jetzt neu, die Abfrage, in welche Richtung die Reise geht. Die Übersetzung kommt bestimmt auch noch.

Und die klare Aussage für wen das gilt ist auch dabei.

• UdoOtto
    geschrieben 1604950064369

Danke für die Infos. Da war ich wohl etwas zu schnell. Als ich das Formular gestern Abend ausgefüllt habe, gab es diese Auswahl noch nicht, jetzt habe ich soeben eine Begrüßung für meine Einreise nach Griechenland erhalten‍♂️

Grüße

• UdoOtto
    geschrieben 1605006803169

Kalimera allerseits,

soeben schickt mir die Lufthansa eine E-Mail und weist darauf hin, dass ich mich bei der Einreise nach Deutschland registrieren muss, also scheinbar nichts mit Transit, denn das ist ein regulärer Flug ab Athen und ich glaub LH differenziert nicht, ob die Leute aus Kreta oder aus Makedonien kommen...

So viele Leute sind aber auch nicht mehr da unten, es werden täglich weniger.

Grüße

• REJBodenheim
    geschrieben 1605008671716

Das ist ja aus ihrer Sicht richtig: die LH bzw. der Computer, der die E-Mail schreibt und die Passagierliste durchgeht wissen ja nur, dass du in Athen einsteigst.

Wenn du auf www.einreiseanmeldung.de gehst und dort "Griechenland" angibst, ist die nächste Frage, ob du in einer Risikoregion warst. Falls du in keiner der dort gelisteten warst, sagt das Formular:

Das von Ihnen angegebene Land gehört nicht zu den definierten Risikogebieten.

Sie müssen die digitale Einreiseanmeldung nicht ausfüllen.

Danke und Tschüss.

• UdoOtto
    geschrieben 1605009379434

Der Flughafen Athen liegt aber leider in Attica, und das Personal arbeitet in Attica, deswegen wäre natürlich tendenziell eine Ansteckungsgefahr größer als in Kreta. Ich hab mal die Möglichkeit „ Region weiß nicht“ angekreuzt, da kommt das auch zur Risikoeinstufung. Die Möglichkeit des Transits wird überhaupt nicht aufgeführt. Tolles Formular. Ich habe es jetzt einfach mal fertig gemacht und wenn mich die Leute vom Gesundheitsamt anrufen, was ich bei den Mengen bezweifle,

sage ich, dass ich aus Kreta komme.

Ohne diesen Einreiseantrag möchte ich nicht am Flughafen erscheinen, denn es könnte sein, dass die dort am Schalter einfach den Checkin ohne die Bestätigung verweigern, so wie du umgekehrt ohne QR-Code nicht nach Griechenland kommst und schon am deutschen Schalter abgewiesen wirst.

• HABERLING
    geschrieben 1605010036854 , zuletzt editiert von HABERLING

:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • UdoOtto
    geschrieben 1605011029434

Danke für den Hinweis, das hatte ich noch nicht gesehen. Unter „durchgereist“ wird man allerdings einen Zwischenaufenthalt von 2 Stunden 15 nicht gerade subsumieren können, zumindest gibt’s da Interpretationsspielraum. Ich werde mal nach dem einchecken berichten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!