@ Ahotep
Herzlichen Dank
Mag sein, aber jetzt + 3 Wochen ergibt für mich nicht Juli.
Schwamm drüber.
Glg
@ Ahotep
Herzlichen Dank
Mag sein, aber jetzt + 3 Wochen ergibt für mich nicht Juli.
Schwamm drüber.
Glg
Hi @davidschneider89 ,
laut der offiziellen Seite für die PLF-Registrierung ist die Einreise seit 14.05. bereits über alle Flughäfen möglich, sofern ich das nicht falsch verstehe :
"Passengers are allowed to enter the country through all international airports and the ports of Patras, Igoumenitsa and Corfu."
Protocol for Arrivals in and Departures from Greece - travel.gov.gr
@pauline64 sagte:
Wir haben den pcr test in Halle im Test Center am Weinbergweg vor 1 1/2 Wochen gemacht in Englisch und mit Passnummer.
Danke sehr, mir wurde gesagt dort gibt es nur auf deutsch - aber nun weiß ich, dass ich auf jeden Fall dort anfragen kann. Habe ja noch nicht mal gebucht, obwohl es in 2 Wochen losgehen soll.
einreisen darfst du aber die Quarantänepflicht entfällt nur bei den 9 Flughäfen, die schon das eine oder andere Mal genannt wurden auch hier noch mal zu lesen...
https://www.adac.de/news/griechenland-urlaub-corona/
bezüglich der Flughäfen, die zur Einreise erlaubt sind, wurde erst gestern ausführlich auf den vorderen Seiten geschrieben.......
ich weiß hier wird immer wieder gerne auf die Seite des ADAC verwiesen, aber die dürfte wohl auch nicht ganz aktuell gehalten werden. Seht euch bitte mal die PLF-Seite der griechischen Regierung (die wissen ja ihre Einreisebestimmungen doch noch am besten ) an, hier wird doch davon gesprochen dass auf allen Flughäfen die Einreise ohne Quarantäne möglich ist, siehe auch folgenden Auszug:
Die Einreisebestimmungen, die bei ADAC gemeldet werden, waren doch jene für den "Softstart" von Anfang Mai..
Sophie.... die von mir verlinkte der ADAC Seite, ist vom 17. Mai, diese wird täglich aktualisiert & ist zumindest immer aktueller, als die Ausführungen beim AA .....aber ich habe gerade gelesen, dass beim PLF Formular die Einreisebestimmungen noch nicht auf den neuesten Stand gebracht wurden, zumindest nicht in deutscher Sprache.
hier nachzulesen:
Das soft Opening war am 19. April und da gab es zum Beispiel noch keine Ausgangssperre ab 0:30 Uhr bis 5:00 Uhr..... diese gibt es seit zwei Tagen, vorher war es glaube ich 23:00 Uhr....
Hallo zusammen,
ich hätte da mal ne Frage:
Und zwar überlegen wir am Dienstag, den 25.05.21 nach Rhodos zu fliegen. Problem hierbei ist, dass wir den
PCR Test schon am Samstag machen müssten, da Sonntags und Montag(Feiertag) es bei unserer Teststelle nicht
geht. Die 72 Stunden wären bei Flugbeginn (8 Uhr) noch gegeben, aber bei Ankunft könnte es schon knapp werden.
Wie sind da die Vorgaben? Zählt hier der Zeitpunkt des Abflugs oder Ankunft? Flug könnte sich ja auch verspäten, dann
hätten wir wieder ein Problem.
Weiß da jemand etwas genaueres?
danke für deinen Link, der besagt aber ja auch dass Protocol for Arrivals in and Departures from Greece - travel.gov.gr die offizielle Seite ist und lediglich, dass die Informationen dort noch nicht auf Deutsch vorhanden sind aber bereits auf Englisch, siehe meine Auszüge von oben.
Ich habe nun auch noch bei der griechischen Botschaft in Österreich und bei der griechischen Fremdenverkehrszentrale in Wien angerufen, beide haben mir bestätigt dass die Informationen der PLF-Seite aktuell sind und gelten und eine Einreise ohne Quarantäne seit 14.05. auf allen griechischen Flughäfen möglich ist (natürlich sofern Flüge stattfinden und die Bedingungen Test, Impfung, etc. eingehalten werden).
Ist natürlich auch in Ordnung, wenn man auf die Aktualisierungen der ADAC und AA wartet aber so der offizielle Stand der PLF-Seite und auch durch die griechische Botschaft bestätigt für Interessierte
Sophie...... ich denke nicht, dass hier jemand auf Aktualisierungen wartet, wir recherchieren alle täglich & fleißig...jedoch liest ein Deutschsprachiger, wohl kaum automatisch die englische Übersetzung des Formulars, wenn es die auch in Deutsch gibt.
davon abgesehen erwarte ich in solchen Zeiten dass zum Beispiel das auswärtige Amt am 17. Mai so etwas aktualisiert, wenn es schon seit dem 14. Mai so ist.
Das ist kein unwichtiger Umstand
ist ja nun geklärt, dann wird es in den nächsten Tagen sicherlich auch in den anderen Sprachen vorhanden sein..... danke für deine Info &
einen schönen Tag noch
@glocke.....
es gibt Testzentren, die Sonnen und Feiertags geöffnet sind, am besten suchst du dir eine solche Testtstelle...... bist du auf der sicheren Seite.
die 72 Stunden zählen meines Wissens nach ,die Probenentnahme bis zur Ankunft in Griechenland.
da lege ich mich nicht 100 % fest.
grüße Sanne
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!