• Hajsi
    geschrieben 1621365040471

@Holly-man: Danke für die Info, ich hatte irgendwas von einer Beschränkung von zwei Personen im Fahrzeug im Kopf!

• Kourion
    geschrieben 1621366773151 , zuletzt editiert von Kourion

@Ledermannhamburg

Dann wünsche ich euch eine schöne Zeit in Rethymnon. Mir gefiel's dort - schöne Stadt und eine gute Ausgangsposition für Touren.

Ach ja :blush: ...und viel Erfolg bei der Suche. :thumbsup:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • michi137
    geschrieben 1621369450922

Weiss jemand wie es aussieht, wenn man genesen ist und dann nur eine Impfung bekommt?

Erkennt Griechenland das als voll geimpft an?

Muss man irgendwo genau angeben, wannn und was geimpft wurde?

Meine Arztpraxis sagt, das wird weltweit anerkannt, ich bin aber sehr skeptisch.

• REJBodenheim
    geschrieben 1621370325388 , zuletzt editiert von REJBodenheim

So sieht es aus (Heute neu im PLF): Du kannst aussuchen, was du ankreuzt. Bei "Complete Vaccination" kannst du angeben wo, womit und wann - weitere Menüs erscheinen nach Anwahl. Bei "Recovery..." wirst du wohl ein Atest mitführen müssen.

• Kourion
    geschrieben 1621371129990 , zuletzt editiert von Kourion

@michi137

Schau mal unter "Einreise" beim Auswärtigen Amt - hier klicken - dort wird beschrieben, was du benötigst.

Ansonsten... die Frage / Diskussion gab's gestern im Mallorca-Forum. Geht dabei allerdings um die Rückreise nach Deutschland, was an Unterlagen / Nachweisen verlangt wird... - klick hier / Posting von schabo23, gestern 16.37 Uhr ff + Bericht eines Betroffenen auf der Folgeseite.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • michi137
    geschrieben 1621403896984

Danke @Kourion.

Hilft aber leider beides nicht weiter.

Um die Rückreise mache ich mir wenig Sorgen, das sollte funktionieren mit Nachweis des positiven Test und einer Impfung.

Für die Einreise nach Griechenland soll man einen Beleg über die zwei bis neun Monate zurückliegende Infektion vorlegen - bis ich in Urlaub fliege, sind die 9 Monate vorbei und ich habe nur den Nachweis einer einzigen Impfung.

Hausarzt sagt, das wird weltweit so anerkannt - ob die Länder der Welt das aber auch so sehen bezweifle ich.

Vllt irgendwann mit dem digitalen Pass in der EU (dann passt es zumindest für Griechenland), fragt sich aber auch, wann das kommt und wie es funktioniert.

• mangotrix
    geschrieben 1621451217197

Ist hier jemand aus Griechenland und kann mir evtl. Auskunft geben???

Wir reisen in 4 Wochen. Wir Erwachsene sind dann vollständig geimpft und haben als Nachweis den gelben Impfausweis. Unser Sohn ist 5 und braucht den PCR-Test. Ich habe gelesen, dass das Testen von (kleineren) Kindern in GR auf Kritik stösst, das das Reisen mit Kindern dann unattraktiv und teuer wird. Besteht da Aussicht, dass das demnächst, evtl. bei sinkendem Zahlen nochmal zurück genommen wird? Gibt's dazu Diskussionen in GR?

Wir haben ein großes Problem, weil wir montags gehen 17 Uhr deutscher Zeit einreisen. Es wird wahnsinnig knapp, diese 72h einzuhalten. Wir MÜSSEN dann freitags zwischen 17 und 17:30 Uhr zum Abstrich mit ihm, um das Ergebnis noch rechtzeitig zu bekommen. Wenn der Flug Verspätung hat, sind wir drüber. Wie tolerant sind die Behörden da?

• sanne678
    geschrieben 1621452785237 , zuletzt editiert von sanne678

Guten Abend,,

laut der Seite der griechischen Behörden, muss der PCR Test bei allen Reisenden über 5 Jahren vorgewiesen werden.....

Vorrangig soll /muss das Reisen sicher sein.

Von Unattraktivität würde ich da nicht sprechen, die meisten Erwachsenen müssen den PCR Test auch vorlegen, wenn sie nicht geimpft sind.

hier kannst du das noch mal nachlesen, eventuell könnt ihr den Test am Flughafen machen, wenn es euch zeitlich zu knapp wird oder ein Testzentrum auswählen, welches Samstag und Sonntag geöffnet hat, Das werden ja immer mehr.

in vier Wochen wird noch viel passieren.... macht euch nicht verrückt ;-)

https://travel.gov.gr/#/

• mangotrix
    geschrieben 1621453987437

Naja, unattraktiv dahingehend, dass man für 3 Kids 360 Euro draufzahlt, obwohl man gar nicht impfen kann. Wenn wir Eltern auch noch nicht die Impftermine ergattert hätten, wären wir bei 600 Euro.

Es würde schon helfen, wenn für Kinder unter 12 wenigstens nur ein Schnelltest verlangt würde.

Ich habe sämtliche Testzentren im 50 km Radius durchgesucht. Uns bleibt nur der Flughafen, wenn wir montags 17 Uhr das Ergebnis haben wollen und das Zeitfenster des Abstrichs ist dann 17-17:30 Uhr, danach ist geschlossen. Bei Flugverspätung sind wir wie gesagt raus. Viele Testzentren sind wochenends nicht geöffnet, bieten keine Selbstzahler-PCR-Tests an oder das Ergebnis von Abstrichen am Samstag kommt erst bis Dienstag 9 Uhr, was ja total sinnlos ist. Echt zum Kotzen!

• Africolatrinker
    geschrieben 1621454374111

Ich habe das mit den Kosten hier nun schon öfter gelesen und bin etwas verwundert: Bei uns in Bayern ist der PCR-Test (noch?) kostenlos, es gibt zig Anbieter.

Und um in Griechenland ins Flugzeug zu steigen und zurück zu fliegen, ist ja kein PCR-Test nötig, Antigen genügt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!