ich denke, die CovPass-App ist die deutsche App für das EU-Impfzertifikat schau mal hier: https://digitaler-impfnachweis-app.de/
Aber vielleicht irre ich mich auch
OT aus
ich denke, die CovPass-App ist die deutsche App für das EU-Impfzertifikat schau mal hier: https://digitaler-impfnachweis-app.de/
Aber vielleicht irre ich mich auch
OT aus
Nein, nein Ich glaube ich irre mich. Die grüne Farbe von diesem EU Zertifikat in der Focus Artikel hat mich verwirrt und ich dachte es gebe wieder was neu.
Hätte hier mal eine Bitte/Frage.
Wir (2 Erw. +2 Kinder 13,15) fliegen am 14.7 von Linz/AT nach Kreta. Im Reisebüro wurde uns gesagt, daß man lieber für jede Person ein
Einreiseformular erstellen soll, damit man keine Schwierigkeiten hat. Stimmt das wirklich ?
Ich hätte nur ein Formular fur uns alle eingereicht, damit reduziere ich auch die Wahrscheinlichkeit für eine Stichprobe da wir nur einen QR-Code haben, oder?
Meine Frau ist bereits vollständig geimpft (Pfizer)und bei mir (Astra Z.)geht es sich um 2 Tage nicht aus, daß ich über die 14 Tage nach der 2. Impfung komme. Unsere Kinder sind bis dahin 1 x geimpft. Soll ich dann lieber meine Frau als Hauptperson angeben?
Danke für eure Antworten.
Folgender Rat: Trage dich als Hauptreisenden ein und alle anderen als Familienmitglieder. Das erweckt dann nicht den Eindruck man wolle sich ohne Test durchmogeln und deine Frau kann anstatt des Testzertifikats ihren Impfpass zeigen.
Der Rat des Reisebüros basiert auf schlechten Erfahrungen von letztem Jahr, aus der Anfangszeit des Formular: da gab es Fehlinterpretationen... Das PLF sagt eindeutig: "Ein PLF sollte pro Familie eingereicht werden."
Hallo in die Runde,
Ich habe noch eine Frage zum Bürgertest. Muss es unbedingt ein Testzentrum sein oder könnte man den Test auch beim Hausarzt machen. Ansich ist der Test ja der selbe.
Bei uns hat das Zentrum nur noch Dienstags und Samstags auf. Was uns nix nützt weil wir Samstag morgens fliegen. Erst am 21.8. aber man will ja informiert sein.
Vg
Hallo zusammen!
Meine Verlobte und ich würden für Juli gerne das Kairaba Mythos Palace auf Korfu über buchen. Ich bin bereits durchgeimpft, sie hat jedoch nur ihre erste Impfung erhalten. Für die Einreise wird es kein Problem sein, den Antigen Schnelltest durchzuführen. Aber wie gehen wir bei der Abreise vor? Unterstützt die Reiseleitung hier vor Ort im Hotel? Kann ich dort den Antigen Test für die Rückreise nach Deutschland machen? Und wenn ja, ist dieser kostenpflichtig?
Ich freue mich über eine schnelle Rückmeldung!
Besten Dank und viele Grüße
Hallo ihr Lieben,
Hab mich jetzt wirklich in etliche Seiten dieses Threads durchgelesen aber bin leider immer noch unsicher. Letztes Jahr war es wohl besser wenn jeder ein eigenes PLF hatte obwohl man im gleichen Haushalt wohnt (aber nicht verheiratet ist). Bin mir halt unsicher weil ich meinen Partner als "Family" eintragen müsste. Wir wohnen in einem Haushalt zusammen. Weil man ansonsten ja nur "non Family / not same Household" angeben was ja auch nicht richtig wäre. Außerdem hat er eine ganz andere Impfung als ich und die kann man ja bei der Begleitperson nicht angeben.
Aktuell habe ich für uns beide getrennte PLFs erstellt. Und ein separates wo beide drauf sind geht nicht wegen der Personalausweis ID.
Also was meint ihr? Lieber nur ein PLF ausfüllen? Oder jetzt zusätzlich nur meins ändern und ihn hinzufügen und sein eigenes noch aktiv lassen?
Flug geht übrigens am 04.07...
Danke für eure Hilfe und sorry weiß das würde wahrscheinlich schon zig tausend mal gefragt aber hatte mir das Ausfüllen von Formular ehrlich gesagt einfacher vorgestellt... :/
Lieben Gruß
Lena
Hallo, gestern habe ich das Einreiseformular ausgefüllt. Da es hier verneint wurde meine Mutter als Familienmitglied einzutragen habe ich 2 separate Formulare ausgefüllt, ist das okay so? Es würde ja auch noch den Punkt geben, an dem man Reisepartner, die aus einem anderem Haushalt kommen, eintragen kann. Sagt zwar eigentlich alles aus, war mir dann dennoch unsicher und dachte mir besser 2 Formulare als dass dann mit dem einem was nicht passt. Ist das in Ordnung, wenn jetzt jeder von uns mit seinem eigenenm Formular reist und wir kein gemeinsames haben?
Bürgertest sollte Ok sein, sofern alle erforderlichen Infos auf dem Zertifikat drauf sind.
.
Die Reiseleitung, das Hotel oder andere Gäste werden da bestimmt helfen können. Ihr seid nicht die Ersten, die so einen Test brauchen.
.
Im PLF heißt es "ein Formular pro Haushalt". Also gehört dein Partner nach den Regeln der Kunst auf dein Formular (oder du auf seins). Dass bei Mitreisenden keine weiteren Daten erfragt werden, mag merkwürdig erscheinen, ist aber so.
Dass ihr unterschiedliche Impfstoffe bekommen habt, interessiert nicht.
Dass ihr nicht verheiratet seid, interessiert nicht. Ein Haushalt = ein Formular.
Du kannst deinen Partner noch nachträglich zusätzlich in dein Formular aufnehmen (oder er dich auf seins). Du brauchst kein Neues zu machen.
.
Alles richtig. Ihr braucht kein gemeinsames Formular.
.
Dass mit der Geldbuße ist ein stumpfes Schwert: der Reisende kommt ja ohne PLF/QR Code gar nicht bis nach GR , sondern wird schon von der Airline wieder nach Hause geschickt.
.
Noch einen schönen Tag
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!